Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnwechsel als Ü 40 Bewerber

Begonnen von Tom47, 26. April 2017, 18:22:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tom47

Laut KC WHV findet sich in meinem Fall unter der Berufsbezeichnung Energieelektroniker für Betriebstechnik nur das Anforderungssymbol N 600 wieder...und das wäre eben die
VR 43....es ginge wohl auch noch bei den Marinefliegernm aber das wollte ich nicht.

Ich habe meinen militärfachlichen Teil meiner Uffz Ausbildung als Reservist gemacht, mit den aktiven Kameraden zusammen....habe die entsprechende ATN.
Als Puo würde ich dann in dieser VR bleiben, so wurde mir das mitgeteilt.....

Was ich jedenfalls merkwürdig finde, das es angeblich keine freien Stellen geben soll, obwohl es eine Mangelverwendung ist ...

Frage an die Fachleute, wie weit wird von den KC s in die Zukunft geschaut bezüglich freier Stellen ? ...ich meine z. B. wenn nächste Jahr im 3 Quartal ein Posten frei würde...oder wäre das zu weit in die Zukunft geschaut ?

Ralf

Die freien Stellen sind durch die Personalführer ausgeschrieben und zwar i.d.R. 12 Monate vor Diensteintritt.
Für den Beruf
ZitatEnergieelektroniker für Betriebstechnik
gibt es viele Verwendungsmöglichkeiten über alle TSK hinweg. Das ist nun kein exotischer Beruf.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

tom47

Danke Ralf,

ich weiss, das es einige Verwendungen gibt, aber bei der Marine wollte ich schon gerne bleiben.

Wie sieht es denn Erfahrungsgemäss aus bei einem Laufbahnwechsel ? ....ist es einfacher aus der Truppe heraus, oder werden lieber Leute von aussen eingekauft ?

Mir geht es darum, ob ich es aus der Uffz Laufbahn versuchen soll, oder lieber neu bewerben und hoffen das es eine Feldwebelstelle gibt.

EinEMixer

Die Zeiten der Mangelverwendungsreihe 43 scheinen bei den PUO vorbei zu sein. Nach meinen Informationen wurden die Einstellungsquoten im letzten Jahr erhöht und dieses Jahr eine doppelte Durchführung der Fachausbildung gestartet.
Weiterhin ist diese Verwendungsreihe scheinbar seit März nicht mehr prämienberechtigt. Da kann Ralf eventuell Morgen genaueres zu sagen.


tom47


tom47

...hat jemand zufällig die Möglichkeit nachzuschauen, wieviele freie Stelle es es mit dem Anforderungssymbol N 600 zur Zeit gibt ? :D

Ralf

Die VR43 ist immer noch eine Mangelverwendung. Die Anzahl der freien Stellen kann dir der KarrB sagen, aber da es eine Mangelverwendung ist, müssen das schon ein paar sein.

Für deinen Beruf gibt es etwa 60 verschiedene Verwendungen auf der Ebene UoP und UmP und das unter verschiedenen Anforderungssymbolen, bspw. C400, N000, N100, I100, N600, P300, N200, N700, P500...
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

tom47

Guten Morgen,

vielen Dank Ralf, für die Information.

Ja, mein Karriereberater sprach ja auch davon, das es viele freie Stellen geben soll als UmP, deswegen bin ich ja so verwundert, das es laut KC WHV
bis auf weiteres keine freien Dienstposten geben soll.

tom47

Zitat von: Tom47 am 26. April 2017, 18:22:13
Hallo zusammen,


Soweit so gut, was mich zu der Frage bringt, wie gross ist aus eurer Erfahrung heraus, die Möglichkeit später aus der Truppe heraus einen Laufbahnwechsel anzustreben ?
Klar kann ich mich für einen Laufbahnwechsel bewerben, aber in meiner Verwendung fehlt es an Uffzen und Feldwebel und da frage ich mich natürlich, ob die Zuständigen
mich überhaupt gehen lassen würden.



Letzte Frage, wenn ich als Stuffz. wieder einsteige, wann könnte ich mich erneut bewerben, auf einen Bootsmanndienstposten ?...gibt es da Warte/Sperrzeiten ? oder kann ich das sofort machen ?

Grüsse


Ich habe die Stelle angenommen und würde noch gerne eure Meinung zu den Fragen oben hören ...

Viele Grüsse

Ralf

Bei einem Laufbahnaufstieg ist der Bedarf in der alten Lfb egal.

Antrag auf Lfb-Wechsel kannst du jederzeit stellen, die Frage ist: wann macht es Sinn? Wenn deine Vorgesetzten eine Meinung von dir haben und diese dann auch in ihrer Stllgn. darlegen können.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

tom47

Theoretisch also auch schon in der GA, ob das Sinn machen würde steht dann wieder auf einem anderen Blatt....



Ralf

Ja.
Denn grundsätzlich sind die Ergebnisse 2 Jahre gültig, es sei denn, es liegen neue Erkenntnisse vor. Das wäre dann bspw. eine positive Stllgn. deiner Chefs.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

tom47

An anderer Stelle wurde mal erwähnt, das die Stellungsnahme des Chefs, nicht so ausschlaggebend ist, wie die Ergebnisse vom KC...... :-\....oder hab ich das falsch verstanden..

Ralf

Es fließt in das Gesamtbild ein. Wenn ein DV negativ beurteilt, dann ist es schon recht schwierig, noch eine Eignung zu bekommen. Und das saugt er sich ja auch nicht aus den Fingern.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

tom47

...das Problem ist ja im Grunde, das ich die Eignung habe, Prüfoffz. und Einplaner sahen mich in der Feldwebel/Bootsmannlaufbahn, aber eben keine freien Stellen.
Eine Möglichkeit wäre die Uffz Stelle nicht zu nehmen und es nochmal zu versuchen. Dauert zum einen sehr lange und ist eben keine Garantie, das es dann eine Stelle für mich gibt.

Ich versuche nun halt den Umweg über die Uffz Laufbahn, deshalb interessiert es mich halt, ab wann ich den Laufbahnwechsel beantragen kann.

Einplaner und Prüfoffz. teilten mir mit, das wenn ich einen Laufbahnwechsel beantragen würde, das per Aktenlage abgehandelt wird, bräuchte nicht mehr ins KC.
Prüfoffz. sagte zu mir, ich will Dich hier nicht mehr sehen ... ;)

Deshalb auch der Hinweis von den beiden Herren, ich sollte es dann aus der Truppe heraus versuchen, solange bis eine Stelle für mich dabei ist.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau