Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung als Offizier

Begonnen von Sturmdiener, 04. Mai 2017, 23:46:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sturmdiener

Seid gegrüßt meine Kameraden,
Ich habe mich in letzter Zeit sehr mit dem Thema "Bundeswehr" beschäftigt und bin zum Entschluss gekommen, dass ich diesen Weg gehen möchte.

Zu meinen Werdegang : Ich habe 2015 mein Abitur mit einen NC von 3.5 bestanden und danach ein FSJ gemacht. Danach hatte ich ein Nebenjob im Callcenter wo ich allerdings im November letzten Jahres gekündigt hatte. Seitdem habe ich hier und da versucht etwas für mich zu finden, war aber nicht fündig und wußte nicht genau wie ich meine Zukunft gestalten soll. Denn ich wollte nichts anfangen, wofür ich keine Interesse verspürt habe. Deswegen war diese Zeit auch ideal um meine Gedanken und Pläne zu ordnen.

Seit März bin ich dann auf das Kapitel "Bundeswehr" gekommen. Ich habe viele Videos mir angeschaut und mich in das Thema reingelesen. Ab diesen Moment wußte ich sofort, dass ich hier einen Beruf gefunden habe, wo Action/ Abenteuer und Wissen verknüpft wird. Am interessantesten waren die Einheiten "Panzergrenadier", "Jäger" und "Fallschirmjäger" für mich. Natürlich hab ich mir dann auch Gedanken gemacht um von meinem Abitur gebrauch zu machen. Die 13 Jahre Verpflichtung waren dann aber noch ein zu großes Stück für mich, weshalb ich mich vorläufig für 7 Monate FWD entschieden habe.

Die Einladung kam dann und ich wurde gemustert. Mein Computertestergebnis war 3.3 von 1 bis 7. In diesen zwei Tagen habe ich einfach alles geliebt. Die Leute, das Essen und die Atmosphäre. Der Eindruck war so positiv, dass ich zu einem Entschluss gekommen bin, den ich am Ende dieses Textes nochmal erläutere. Aber es gab bei der Sache auch ein Rückstoß. Bei mir wurde eine Rot-Grün Schwäche erkannt. Die wurde dann nochmal getestet und zu meinen Pech wurde die Aufgabe falsch erklärt. Als Ergebnis habe ich dann Farbhelligkeitsunterschiede als Farbunterschied gedeutet, wodurch das ganze Resultat fatal war. Die Ärztin meinte allerdings, dass ich noch eine Chance habe beim anderen Bundeswehrarzt mich zu beweisen (Einladung kommt bald).

Demnach bin ich t0 gemustert und könnte auf t2 kommen falls der Test zu meinen Günsten verfällt. Vom restlichen Verlauf war dann abzusehen. Der Psychologe und der Einplaner konnten mir nur noch die stark beschränkten Angebote anbieten. Daraufhin sagte ich, dass ich es mir Überlegen will.

Nochmal paar Informationen zu mir : Ich bin 22 Jahre Alt und hab mich für 7 Monate FWD beworben (um einen Eindruck der Bundeswehr zu gewinnen). Ich bin jetzt allerdings zu der Entscheidung gekommen, dass ich bei 7 Monaten FWD sowieso nur Bürotätigkeiten bekomme und das ich mir die Bundeswehr für das ganze Leben vorstellen könnte. Jetzt würde ich gerne folgende Fragen beantworten bekommen. Falls meine Rot- Grün- Schwäche nicht so sehr ausgeprägt sein sollte wie angenommen (wovon ich ausgeh) und ich zu meinen Wunschtätigkeiten zugelassen werde, kann ich dann meine laufende Bewerbung abbrechen und mich direkt nochmal als Offizier in den Kategorien bewerben (Studium BWL) ?

Gibt es empfehlenswertes Lernmaterial zur Vorbereitung als Offizier ?

Wie sehr schätzt ihr meine Chancen?

Kann man jedes Jahr sich erneut bewerben und sein Glück erneut im Assessmentcenter versuchen?

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt das Ganze durchzulesen. Ich bin hochmotiviert und will diesen Lebensweg beschreiten.

Mit ehrenvollen Grüßen,
Sturmdiener

Getulio

Bewerbungschance als Offz mit einem Abi von 3,5, 22 Jahre alt und nichts zählbares auf die Kette bekommen? Geht gegen Null, meiner Meinung nach.

Ralf

Klar kannst du dich bewerben, die Bewerbung ist dann für den Diensteintritt Sommer 2018. Ob du da eingeladen wirst und dich dann durchsetzt hängt zum einen davon ob, wie deine Mitbewerber sich platzieren, aber in erster Linie -falls du eingeladen wirst- von deinem Testergebnis.
Allerdings rechnen deine bisher erbrachten Leistungen und der Lebenslauf da mit rein.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Sturmdiener

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin davon ausgegangen, dass man sich noch für dieses Jahr bewerben kann. Sonst werde ich es erstmal mit 4 Jahre Zeitsoldat versuchen und melnen Lebenslauf damit verschönern. Wann wäre noch der Einstieg dieses Jahr möglich?

F_K

@ Sturmdiener:

Derzeit bist Du noch nicht tauglich - Du solltest also die dazu notwendigen Test baldmöglichst abschließen.

Ein Einstieg als FWDL sollte eine kurzfristige Einstellung ermöglichen - dann kannst Du aus der Truppe auf SaZ verlängern.

Viel Erfolg.

KlausP

Vielleicht informieren Sie sich zuerst einmal auf der Karriereseite der Bundeswehr. Dort steht auch, dass der Bewerbungsschluß 2017 für die Offizierlaufbahn der 31.01.17 war. Ob Sie mit SaZ 4 in der Mannschaftslaufbahn Ihren Lebenslauf "aufhuebschen" oder gar Ihre Chancen für die Offizierbewerbung verbessern wage ich persönlich zu bezweifeln.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

Zitat von: Sturmdiener am 05. Mai 2017, 11:04:02
Sonst werde ich es erstmal mit 4 Jahre Zeitsoldat versuchen und melnen Lebenslauf damit verschönern. Wann wäre noch der Einstieg dieses Jahr möglich?
Als Abiturient den Lebenslauf mit vier Jahren Mannschafter (Arbeiten auf Hilfsarbeiterniveau) aufhübschen? Na da schließe ich mich mit meinen Zweifeln Klaus mal direkt an. Das wären meiner Meinung nach einfach nur vier verschenkte Jahre.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

ToMA

Zitat von: KlausP am 05. Mai 2017, 11:24:46
Dort steht auch, dass der Bewerbungsschluß 2017 für die Offizierlaufbahn der 31.01.17 war.

Wurde das geändert? War doch bisher immer der 01.03. eines Jahres!?
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

KlausP

Zitat von: ToMA am 05. Mai 2017, 12:02:43
Zitat von: KlausP am 05. Mai 2017, 11:24:46
Dort steht auch, dass der Bewerbungsschluß 2017 für die Offizierlaufbahn der 31.01.17 war.

Wurde das geändert? War doch bisher immer der 01.03. eines Jahres!?

Nee, war ein Irrtum meinerseits.

Sturmdiener

Zitat von: dunstig am 05. Mai 2017, 12:00:17
Zitat von: Sturmdiener am 05. Mai 2017, 11:04:02
Sonst werde ich es erstmal mit 4 Jahre Zeitsoldat versuchen und melnen Lebenslauf damit verschönern. Wann wäre noch der Einstieg dieses Jahr möglich?
Als Abiturient den Lebenslauf mit vier Jahren Mannschafter (Arbeiten auf Hilfsarbeiterniveau) aufhübschen? Na da schließe ich mich mit meinen Zweifeln Klaus mal direkt an. Das wären meiner Meinung nach einfach nur vier verschenkte Jahre.

Welcher Weg wäre denn jetzt der Beste für mich ? Wodurch könnte ich am besten punkten ? Ja ich habe die letzten zwei jahre verschenkt, doch viele Wissen nach dem Abi nicht was sie machen wollen und fahren ins Ausland oder machen ein Studium, welches sie abbrechen. Ich hab jetzt wenigstens ein Ziel im Auge und will alles daran setzen es zu erreichen. Karriere Bundeswehr

F_K

Zitat@ Sturmdiener:

Derzeit bist Du noch nicht tauglich - Du solltest also die dazu notwendigen Test baldmöglichst abschließen.

Ein Einstieg als FWDL sollte eine kurzfristige Einstellung ermöglichen - dann kannst Du aus der Truppe auf SaZ ((UA / FA / OA) verlängern.

Viel Erfolg.

KlausP

So lange Sie nicht wehrdienstfähig sind können Sie rein gar nichts machen.

Sturmdiener

Zitat von: KlausP am 05. Mai 2017, 12:16:55
So lange Sie nicht wehrdienstfähig sind können Sie rein gar nichts machen.

Dankeschön für die Anmerkung. Allerdings würde ich gern bitten vom Szenario auszugehen, dass ich diese Tests bestehe und ich nur eine leichte Rot/Grün Schwäche habe. Habe diesbezüglich auch schon Termine bei anderen Augenärzten gemacht um eine möglichst genaue Diagnose festzustellen. Meine nächste Idee wäre jetzt den FWD anzunehmen und anschließend mich sofort als Offizier zu bewerben. Allerdings wären dann ja nur 9 Monate drinnen, wenn ich am 01.07 anfange. Denn ich muss ja davon ausgehen, dass ich ab dem 01.04 bereit für die Prüfungen des Offiziers sein muss. Ich bitte um Ratschläge bezüglich meiner zukunftigen Laufbahn

KlausP

Zitat...  Allerdings wären dann ja nur 9 Monate drinnen, wenn ich am 01.07 anfange. Denn ich muss ja davon ausgehen, dass ich ab dem 01.04 bereit für die Prüfungen des Offiziers sein muss. ...

Das ist in diesem Zusammenhang Unsinn. Jedes Jahr werden zig Bewerber im Soldatenstatus geprüft, die sich für einen Laufbahnwechasel entschieden haben.

F_K

Wann genau DEIN Prüftermin für FA / OA ist, kann hier niemand sagen.

Wir können aber mit Gewissheit sagen, dass die Bundeswehr einen FWDLer (oder SaZ) für diese Prüftermine "freistellt" (dort per Dienstreise hin befiehlt)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau