Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zur Bewrbung

Begonnen von Nitrous_Oxider, 07. Mai 2017, 20:51:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nitrous_Oxider

Hallo
ich habe einpaar Fragen zur Beratung und Bewerbung bei der Bundeswehr.
Erste Frage ich habe am 2.4 bei der Beratungshotline angerufen, auf den AB gesprochen und wurde ca. 6 tage danach zurück gerufen. Bei dem Gespräch wurde mir gesagt das mir eine SMS mit der Termin bestätigung und der Adresse geschickt wird?!? Also ich habe am 11.5 das Gespräch die Adresse habe ich gegoogelt und einen Termin der wichtig ist kann ich mir auch Selbständig merken. Warten die auf Eigeninitiative das ich mich nochmal melde oder das ich einfach vorbeikomme? Oder heist keine Rückmeldung kein Termin?
Dann meine zweite Frage wie Lernt ihr für die Tests zu den Sporttests gibt es ja ausreichend Videos bei Youtube. Für die theoretischen Tests gibt es auf der Bundeswehrseite einen Test den kann ich mittlerweile auswendig. Ich habe daraufhin einbissl das Internet befragt und habe einpaar kommerzielle Anbieter gefunden, taugen diese Anbieter etwas oder wie habt ihr geübt?
vielen Dank für eure Hilfe
Mfg
Marco   

mailman02

Das wirre Geschreibsel ist ja kaum zu verstehen..

Um was für ein "Gespräch" geht es denn? Das Beratungsgespräch oder schon die Eignungsfeststellung? Für die EF erhält man ein Einladung und ggf. noch eine SMS.

ulli76

Hört sich in dem wirren Kontext eher nach dem Beratungsgespräch an.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zur Vorbereitung auf die Eignungsfeststellung gibt es hier im Forum gefühlte 2385 Erfahrungsberichte, da ist bestimmt auch was für Sie dabei.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Nitrous_Oxider

Bei der ersten Frage ging es um die Handhabung zur Termin vergabe bei Beratungsgesprächen
Bei der zweiten Frage ging es um die vorbereitung zur Bewerbungsprüfung und dazu findet man ihr meistens nur Meet und Greet anfragen aber keine empfehlungen bezüglich Übungsunterlagen

StOPfr

Hast du eine SMS mit einem Datum und einer Uhrzeit bekommen und notwendigerweise mit einer Ortsangebot, wo du erschienen sollst? Dann solltest du den Termin wahrnehmen.
Das kann nach erster Kontaktaufnahme nur ein Beratungsgespräch sein, bei dem es keine Tests gibt.

Die Frage nach Tests und der Vorbereitung stellt sich erst später. Über die Einstellungstests gibt es hier etliche Berichte; durchlesen, schlau werden! Auf kommerzielle Anbieter kann meist verzichtet werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Nitrous_Oxider

Also bei dem Gespräch wurde mir gesagt das ich eine Termin bestätigung mit Adresse via SMS zugesandt bekomme. Das war bisher nicht der Fall, also habe ich die Adresse gegoogelt. Die SMS braucht ich also nicht, nur die Frage ist keine SMS Kein Termin?

KlausP

Zitat von: Nitrous_Oxider am 07. Mai 2017, 22:16:39
Bei der ersten Frage ging es um die Handhabung zur Termin vergabe bei Beratungsgesprächen
Bei der zweiten Frage ging es um die vorbereitung zur Bewerbungsprüfung und dazu findet man ihr meistens nur Meet und Greet anfragen aber keine empfehlungen bezüglich Übungsunterlagen

Also in den Erfahrungsberichten, die ich gelesen habe, wird oft erwähnt, was die Bewerber zur Vorbereitung genutzt haben. Sie müssen dann in der Forensuche auch schon den Begriff "Erfahrungsbericht" eingeben. Aber wenn Ihnen das zu viel ist, ist mir das auch egal. Ich will mich ja nicht bewerben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

StOPfr

Hast du den Termin bei dem Rückruf von einem Berater bekommen? Bisher weiter nichts?

Ohne die angekündigte SMS mit Terminbestätigung gibt es möglicherweise kein Gespräch. Auf jeden Fall nochmal nachfragen und wenigstens mündlich bestätigen lassen. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Nitrous_oxider

Also habe heute nochmal bei meinen Berater angerufen und daraufhin habe ich den Termin bestätigt bekommen.
Danke für die konstruktiven antworten.
Entschuldigung das die Frage für manche zu komplex war
Mfg
Marco 

mailman02

Die Frage war sicher nicht komplex sondern unklar gestellt.

Piiloyd

Diese SMS kommt meistens 1-2 Tage vor dem Termin. Manche werden auch nochmal 1-2 Wochen vom vorher Karrierecenter angerufen um zu fragen ob alles beim alten bleibt.

Zu der zweiten Frage kann ich nur sagen:
Nein, die Kommerziellen Angebote wie z.B. Plakos lohnen sich ganz und gar nicht.
Diese 30€ waren echt für die Katz.

Ich hab' mir einfach 'n Notizbuch geschnappt und ein wenig in dem Forum rumgeguckt was schon mal gefragt wurde.
Schreib dir die Themenfelder auf die am wichtigsten sind und am ehesten zum Thema Allgemeinbildung passen und mach dich selbstständig drüber schlau.
Zum Thema Wirtschaftle Allgemeinbildung gibt es einen sehr guten YouTube Kanal namens: explainity
https://www.youtube.com/playlist?list=PLC1F0E51DCBB49F49

mfg Piiloyd

mailman02

ZitatDiese SMS kommt meistens 1-2 Tage vor dem Termin. Manche werden auch nochmal 1-2 Wochen vom vorher Karrierecenter angerufen um zu fragen ob alles beim alten bleibt.

Hier geht es wohl um das Beratungsgespräch da kommt normal keine SMS.

Diese ganzen Vorbreitungsbücher finde ich unnütz. Man findet alles auch kostenlos.

Piiloyd

ZitatHier geht es wohl um das Beratungsgespräch da kommt normal keine SMS.

Stimmt, hab grad nochmal meinen SMS verlauf gecheckt.
SMS gibt's erst ab dem zweiten Gespräch.
Wurde aber vor dem ersten Gespräch, vom KC angerufen.

edit: Zitat kenntlich gemacht

Nitrous_oxider

danke nochmal für die Info´s
Also mit wurde am Telefon deutlich gesagt das ich eine SMS mit dem Termin und der Adresse erhalte hab extra nochmal nachgefragt weil ich es sonst schnell notiert hätte.
Zum glück habe ich nochmal diese woche nachgefragt da die im Internet angezeigte Adresse nicht mit der in der SMS geschickten Adresse überein stimmt.
danke Gruß
Marco

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau