Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schwulsein bei der Bw

Begonnen von rosawinkel, 21. Januar 2005, 14:09:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rosawinkel

Hallo, ich bin schwul und lebe das auch offen. Trotzdem würde ich gern Wehrdienst beim Bund machen (und nicht Zivi oder so'n Quatsch).

Werde ich als Schwuler beim Bund akzeptiert?

Gibt es Truppeneinheiten, in denen viele Schwule sein und man es leichter hat.

Habt Ihr selber mit Schwulen in Eurer Kompanie zu tun gehabt? Wie war da das Verhältnis?

Ernstgemeinte Antworten erbeten.
Danke.



Piet

Spezielle Truppengattungen oder Abteilungen gibt es nicht, nein.

Grundsätzlich solltest Du heute in der heutigen Zeit akzeptiert werden, obwohl es immer so etwas wie "Getuschel" hinter Deinem Rücken geben wird. In aller Regel fällt so etwas aber gar nicht erst auf. Speziell in den ersten Wochen hat man auch gar keine Zeit, sich über so etwas Gedanken zu machen. Bei dem ganzen Stress, der auf einen in der AGA zukommt, bietet sich für Dich z.B. die gute Gelgenheit, Dir durch kameradschaftliches Verhalten einige Pluspunkte bei Deinen Kamereden zu ergattern.

Was verstehst Du genau unter "offen ausleben"?

Im Übrigen Respekt und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, bei der Bundeswehr zu dienen.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

schlammtreiber

Idioten gibt es überall, auch beim Bund.

Aber sie bilden die Minderheit, das dürtftest Du also "schon gewöhnt" sein (?).

Generell wird es problemlos akzeptiert.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

rosawinkel

Offen ausleben heißt, dass ich zB mit meinem Freund (der mich nicht gern beim Bund sieht  ;)) telefonieren möchte, ohne mich zu verstecken. Das ich auch mal aus der Kaserne abgeholt werde.
Außerdem ist meine Zivilkleidung schon eher szenig. (Aber eher Leder... keine Transe)

Ich mag Sport und die Natur. Und mit Waffen habe ich auch kein Problem. Bin mir bewusst, dass einige  Wehrpflichtige nicht so superreif sind. Bin aber auch selbstbewusst in Bezug auf mein Schwulsein. Das bedeutet übrigens nicht, dass ich jeden anmache. Ich habe einen Freund seit 2 Jahren. Wochenendbeziehung, deshalb ist Bund auch kein Problem. (Mein Freund hat glaube ich Angst, dass beim Bund so viele Männer rumlaufen. Aber ich bin gar nicht auf der Suche. )

Gibt es trotzdem Truppenteile oder Standorte, die Ihr mir empfehlen könnt? (Will nicht unbedingt in einer Nazikompanie landen.)


schlammtreiber

ZitatGibt es trotzdem Truppenteile oder Standorte, die Ihr mir empfehlen könnt? (Will nicht unbedingt in einer Nazikompanie landen.)

Versuch das bitte nicht falsch zu verstehen (als Abwertung oder generelle Verurteilung einer Truppengattung), aber ich sag mal gaaaaanz vorsichtig: bei "Kämpfer-Eliten" wie z.B. Fallschirmjäger ist die Chance noch am größten, auf eine (naja) eher "macho"-Stimmung zu stoßen. Was jetzt nicht heißt, daß alle Fallis Nazis oder blöde oder Machos sind.

Am tolerantesten dürften (aufgrund des hohen frauenanteils) die Sanis sein.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

rosawinkel

Und gibt es etwas außer Sanis?

Funker? Marine? Luftwaffe? Wie ist es da? Ich würde schon lieber etwas machen, das so ein bisschen militärisch ist.

schlammtreiber

*g*

Auch Sanis sind militärisch - schlepp mal "Verwundete" über die Hindernisbahn  ;)

Aber ich weiß schon, was Du meinst. Also im Grunde kannst Du zu JEDER Waffengattung gehen (Tauglichkeit und Eignung mal vorausgesetzt), auch zur Kampftruppe. Gerade dort hat man die Möglichkeit, sich durch Leistung und Hilfsbereitschaft "im Felde", also bei Geländeübungen etc, die Achtung der Kameraden zu verdienen. (In der Grundausbildung sowieso, unabhängig von der späteren Verwendung). Und wenn Deine Kameraden Dich respektieren, dann halten sie auch zu Dir wenn "von außen" blöde Sprüche kommen!

Wir hatten damals auch einen Kameraden in der AGA, der sich zwar nicht "geoutet" hat, bei dem aber alle ziemlich sicher waren, daß er schwul war. (Reines Vorurteil nach Frisur, Privatkleidung, Verhalten etc  ;) )

Hat niemand gestört, denn er war cool drauf und einfach ein netter Kerl...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

bayern bazi

geb mal den betr. schwul ins suchfenster ein - dieses thema wurde schon einige male hier im forum behandelt  ::)

sind teilweise sehr interesante komentare gekommen ( nicht negativ gemeint)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

rosawinkel

hab ich gemacht - da kommen wenig konkrete Infos - und ein paar blöde Witze bezüglich Duschen...

Kennt Ihr schwule Offiziere?

wadenbeisser

"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

schlammtreiber

Gab es da Ende der 90er nicht mal diesen Offz, der den "Freundeskreis schwuler Panzergrenadiere" gründen wollte?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

vertikalkrabbler

#11
Ich persönlich kenne keine.

Mal zu den Grundlagen. Laut dem Erlass Umgang mit Frauen und Sexualität in der Bundeswehr haben homosexuelle die gleichen Rechte auch wenn die gesellschaftliche Akzeptanz noch nicht so gross ist.
Offensichtlich sieht sich die Bw hier in der Vorbildfunktion.

Ich habe bisher einen erlebt der sich offen geoutet hat, btw. in einer der angesprochenen "Kämpfer-Eliten".

Es gab eigentlich keine grösseren Probleme. D.h. für Dich aber auch, dass Du es hinkriegen musst ein vernünftiges Vertrauensverhältnis zu den anderen aufzubauen. Wenn die das Gefühl haben, Du willst ernsthaft was von denen könnte es schwierig werden. Da Dir das offensichtlich nicht vorschwebt...

dragon

Hi
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

[gelöscht durch Administrator]
In nomine imperatoris vino bibo

Piet

Den Gag könnte man glatt auch mit Soldatinnen in der Bundeswehr machen...oder gar mit männlichen Soldaten, denen ne scharfe StaffSergeant(w) gegenübersteht.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Gräfin

...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.