Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

M28 zivil bei der BW

Begonnen von F_K, 27. Juni 2017, 20:20:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

Als Info:
Die BW nutzt jetzt zwei zivil geleaste Maschinen M28 für den Fallschirmsprung.

Hat STOL Fähigkeit mit 325 Metern - da geht was ....

Auch wenn grosse Kameraden leider nur "krumm" stehen können.

200/3

Das wurde doch vor knapp zwei Jahren mal diskutiert, inklusive der Option direkt von Altenstadt aus zu fliegen und nicht auf Pensing angewiesen zu sein. Ist das denn jetzt so?

F_K

Ja.

Coole Sache - 325 Meter Start und dann nach Gewinnen der Höhe ein T - 4,

ca. 6 Minuten nach Start hängt man in der Luft.

200/3

Schönes Ding, sollte ja dann ein gewisses Maß an Flexibilität in der Ausbildung bringen. Auch wenn die 325m Startstrecke sicherlich relativ zu betrachten ist, je nach Beladungs-und Betankungszustand des Lfz. Voll bis zum Rand sind das bestimmt einige Meter mehr und auch die Steiggeschwindigkeit wird unter der Zuladung leiden.

F_K

12 Springer (ohne Gepäck), plus Absetzer / Leiter - dürften so 1.8 Tonnen sein - von den 3 To Nutzlast ist man dann noch weit weg.

Die Flexibilität ist klasse - ohne die M28 wären meine 5 Sprünge nicht möglich gewesen.

200/3

Wer betreibt denn nun die Mühlen? Alles was ich dazu finde ist aus 2015.

F_K

So wie ich es verstanden habe, sind es zivile Maschinen, zivil betrieben (so auch "Uniform" der Piloten und Kennzeichnung / Rufzeichen der Maschine),
Über eine Art Leasingvertrag ist eine Anzahl von Flugstunden vereinbart, die die Verbände und selbst. Einheiten nach Bedarf "abrufen" können.

BW TV war vor Ort - wir waren die ersten "echten" Springer nach einer Woche Erprobung - ist also alles "neu".

InstUffzSEAKlima

Die letzten Tage musste in Altenstadt regen Flugbetrieb geherrscht haben, zumindest wurden täglich zusätzliche Graw-Radiosonden aufgelassen, die damit im Zusammenhang stehen dürften.

F_K

Ich gehe mal davon aus, das dies die Sonden zu Bestimmung des Absetzpunktes durch die ELG gewesen sind - Ursache also der FschSpr.

F_K

Auch offiziell:

http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/start/aktuell/nachrichten/jahr2017/juni2017/!ut/p/z1/hY_RC4IwEMb_I29qs3qchKKRRoPUvcTQYYZtMpb00B_fRuCbdA8f3Pfd_Y4DBjUwyeeh52ZQko-2b1h0i_abLA0oOqW4xIjkNDmWZeijIIQrVP9GmI3RShEEtBPQWMZ2lZFFQIEB64TXKimMUyOkGaz2mhulvUlpM7rkpbVNvKGDBvmHGOHllP8hBc2rOvCDQxZfHPDBZ_5ednnrnobmzmU3irNqyc-YnsmuKHD_BXh4sNs!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_694IG2S0MG5O50AJSFKOO310I6

(Es sind 12 Springer (ohne Gepäck)).

SDW

Dein Link geht leider schief :)

Hier ist der funktionierende:
http://www.deutschesheer.de/portal/poc/heer?uri=ci%3Abw.heer.aktuell.nachrichten.jahr2017.juni2017&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB050000000001%7CANSJWX212DIBR

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

SDW

Nein, lieber wolverine, der geht leider auch nicht mehr ;) Genau deshalb habe ich die Anleitung im "Allgemein" Forum veröffentlicht, wo auch knapp erklärt wird, warum.

Künftiger Perser

Hier noch ein interessanter Link aus dem Altlandkreis.

https://www.merkur.de/lokales/schongau/altenstadt-ort377062/altenstadt-wachabloesung-fuer-c-160-transall-8446448.html

Habe mich schon gewundert, was dort für Maschinen am Himmel sind :D.

F_K

Schon lustig, solche Artikel:

- Die M28 hat keine Rampe.
- Die M28 hat zwar zwei Ankerseile, es wird aber nur eins genutzt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau