Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

LogBtl 461 und der Einsatz?

Begonnen von Mampfwalze, 10. Juli 2017, 13:01:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mampfwalze

Moin moin Kameraden!

Es geht um folgendes, derzeit bin ich Soldat in der VNAusbZBw und lasse mich demnächst (sollte alles klappen wie besprochen) nach Walldürn in das LogBtl 461 versetzen.
Nun sieht es derzeit so aus das der Einsatz in der VN so ziemlich ausgeschlossen ist. Quasi gleich Null, außer der Große Krieg bricht aus.

Nun habe ich gelesen/gehört das die Logistik und somit natürlich auch das LogBtl 461 sehr häufig im Einsatz ist. Meine Frage ist nun ob dies stimmt und die Logistik sehr oft im Einsatz vertreten ist? (falls ja dann genauso lang wie normale Kontigente von 6 Monaten?)

Ich für mein Teil war schon im Einsatz und habe kein Problem damit wieder zu gehen! Jedoch und das ist euch Kameraden sicher nicht fremd, macht sich die Frau sorgen das ich dann definitiv das ein oder andere mal weg muss. Denn wie schon gesagt ist in meiner jetzigen Verwendung und Standort der Einsatz ausgeschlossen.

Ich bedanke mich für alle Antworten, evtl. spricht ja sogar direkt einer aus dem LogBtl 461.

Evtl eine Zusatzinfo die evtl. relevant ist, ich bin StDstSdt und Mannschafter (OSG)

F_K

Logistik gibt es in jedem Einsatz - ob dann ein konkreter Soldat für einen Einsatz vorgesehen ist, wird im Einzelfall entschieden.

Mampfwalze

Mit anderen Worten: Einzelne Soldaten werden abgezogen in Funktion Ihres Aufgabenbereiches.
Sprich es heißt nicht unbedingt als Beispiel: Logistik Kompanie 1(mit 60 Soldaten) verletzen jetzt in den Einsatz. 

Mampfwalze

Zitat von: Mampfwalze am 10. Juli 2017, 13:17:33
Mit anderen Worten: Einzelne Soldaten werden abgezogen in Funktion Ihres Aufgabenbereiches.
Sprich es heißt nicht unbedingt als Beispiel: Logistik Kompanie 1(mit 60 Soldaten) verletzen jetzt in den Einsatz.
*verlegen*

F_K

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

- Einheiten / Verbände verlegen geschlossen
- Es werden Einheiten / Verbände für den Einsatz zusammengestellt
- "Einzelpersonen" / Soldaten werden zu Fall 1 und / oder Fall 2 abkommandiert.

Ob Du persönlich in den Einsatz gehst, ist von vielen Faktoren abhängig, die vorab nicht beurteilt werden können.

mmg2.0

Ein LogBtl verlegt i.d.R. geschlossen in den Einsatz. Da das LogBtl 461 nicht zu den Einsatzkräften sondern zu den
Stabilisierungskräften gehört, wird es nicht von heute auf morgen verlegen müssen.

Weitere Hinweise zur Struktur LogBtl 461:
http://www.kommando.streitkraeftebasis.de/portal/a/kdoskb/start/log/logbtl461/ueberuns/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MXDxdnAwcvb1CLQI9DAzdTQz1wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxmuFtoh-sH6UflZVYllihV5BfVJKTWqKXmAxyoX5kRmJeSk5qQH6yI0SgIDei3KDcUREASWL9Bw!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922DIDB0AKJU8QH01GK4

Mampfwalze

Zitat von: mmg2.0 am 10. Juli 2017, 13:49:03
Ein LogBtl verlegt i.d.R. geschlossen in den Einsatz. Da das LogBtl 461 nicht zu den Einsatzkräften sondern zu den
Stabilisierungskräften gehört, wird es nicht von heute auf morgen verlegen müssen.

Weitere Hinweise zur Struktur LogBtl 461:
http://www.kommando.streitkraeftebasis.de/portal/a/kdoskb/start/log/logbtl461/ueberuns/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MXDxdnAwcvb1CLQI9DAzdTQz1wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxmuFtoh-sH6UflZVYllihV5BfVJKTWqKXmAxyoX5kRmJeSk5qQH6yI0SgIDei3KDcUREASWL9Bw!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922DIDB0AKJU8QH01GK4

Mit dieser Antwort hast du mir sehr geholfen!
Ich bedanke mich bei dir und allen anderen in aller schärfte form für die schnelle Antwort  ;)

F_K

@ MMG 2.0:

Wenn man sich die Struktur des LogBtl so durchliest, könnte man auf die "Idee" kommen, dass das Btl so gegliedert ist, dass es ZWEI Einsätze im Ausland gleichzeitig unterstützen kann.

Dies (Unterstützung eines Einsatzes mit einem "halben" Btl) ist in der Vergangenheit auch schon genauso erfolgt.

Bei "kleineren" Einsätzen ist ein "halbes" Btl immer noch "zu gross", dann werden weniger Dienstposten in den Einsatz geführt.

Also nochmal:

Glaskugel hat hier keiner, bzw. ist in der Inst - Zukunft ist ungewiss.

mmg2.0

@F_K:

Nein, man könnte nicht auf die "Idee" kommen sondern das ist so gewollt - steht ja auch im Text.
Wenn von geschlossen gesprochen wird, dann in der Funktion einer LogTr.
Soll heißen: Stab-/Vers-, Nasch-, Trsp-und InstKp gehen gemeinsam, unabhängig von der
Gesamtstärke.

Und was die Glaskugel betrifft. Da kann auf zwei Jahre schon vorraus gesagt werden, ob ein LogBtl
in den Einsatz geht oder nicht. Siehe KFOR/AFG. Welche Teile das genau sind, weiß man auch.

Alles andere sind Sonderabstellungen, aber auch die sind geplant.

F_K

Ggf. Sonderabstellungen mit 2 Wochen Vorlauf (wegen kurzfristigem Ausfall) ... schon klar.

Die Frage war aber nicht, "ob LogBtl" oder eine daraus gebildete LogTr in den Einsatz geht - sondern ganz konkret, ob der TE nach einer erfolgten Versetzung geht.

Dies ist derzeit nicht zu beantworten.

(Ich zumindest kenne die Planung LogBtl nicht, nicht den Status der Versetzung, nicht den neuen Dienstposten des TE, noch die SBL ..)

mmg2.0

Zitat von: F_K am 10. Juli 2017, 14:42:46
[...]
Die Frage war aber nicht, "ob LogBtl" oder eine daraus gebildete LogTr in den Einsatz geht - sondern ganz konkret, ob der TE nach einer erfolgten Versetzung geht.
[...]
Ja, nee is klar!
Konkret gab es genau zwei Fragen:
ZitatMeine Frage ist nun ob dies stimmt und die Logistik sehr oft im Einsatz vertreten ist? (falls ja dann genauso lang wie normale Kontigente von 6 Monaten?)

ZitatDies ist derzeit nicht zu beantworten.

(Ich zumindest kenne die Planung LogBtl nicht, nicht den Status der Versetzung, nicht den neuen Dienstposten des TE, noch die SBL ..)
Und weil eben dieses nicht zu beantworten ist, ist es doch einleuchetend, dass das LogBtl betrachet wird und nicht der einzelne Dienstposten. Der TE wird wissen wohin er versetzt wird und kann mit diesen Informationen weitere Schlüsse für sich ziehen.

ZitatGgf. Sonderabstellungen mit 2 Wochen Vorlauf (wegen kurzfristigem Ausfall) ... schon klar.
Die Rede ist nicht von Sonderabstellungen einzelner Dienstposten - das sollte im Kontext deutlich geworden sein.

F_K

OK - in JEDEM Einsatz ist Logistik vertreten.

Kontingentlänge ähnlich wie Kampftruppe (also nunmehr 4 Monate).

Zur Frage LogBtl (Einsatz in den nächsten zwei Jahren) kann und darf hier niemand etwas schreiben (weil VS).

@ MMG:

So nun richtig?

mmg2.0

ZitatOK - in JEDEM Einsatz ist Logistik vertreten.
Nagut, für einen unbedarften S3 - ja. ;)

Zitat
Zur Frage LogBtl (Einsatz in den nächsten zwei Jahren) kann und darf hier niemand etwas schreiben (weil VS).
Schreibt keiner. Wenn der TE wissen will ob oder wann das LogBtl 461 in den Einsatz verlegt, dann muss er seinen Vorgesetzten fragen.

F_K

@ MMG:

S3? Nie gewesen. (vorher G2 und jetzt "CJ2 (Land heavy)").

Welche Einsätze "funktionieren" denn ohne Logistik? (ggf. ist die Logistik nicht "Deutsch" oder "militärisch", aber ohne Logistik "geht nicht viel").

Andi8111

Die Walldürner gehen, wie die Volkacher und Beelitzer allesamt gemeinsam in den Einsatz und auch so wie vermutet: Sie bedienen meist einen großen und einen kleinen Einsatz (bsp. Mali und Kosovo). In Volkach ist zur Zeit alles NRF, was keinen 90/5 hat und Walldürn geht ins nächste Kontingent (hab ich gehört ;)).
Aber Mannschaftssoldaten sind wie Hocker: Will der eine nicht mit, weil die Mutti, Tochter und Frau memmt, nimmt man einen anderen. Bei einem Optronikfeldwebel oder einem WaffeninstUffz sieht das schon anders aus.
Zumindest ist das meine Erfahrung mit den beiden Einheiten, war schließlich lange genug dort vor Ort. (und bin es noch)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau