Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Disziplinarmaßnahmen

Begonnen von Phillip.x3, 12. Juli 2017, 19:28:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phillip.x3

Hallo zusammen,

Ich bin in aktiven Dienst (seit 2 Jahren).
Habe mir nie etwas zu Schulden kommen lassen, aber jetzt ist es passiert.

Am Zugabend haben wir ein Foto von uns gemacht (Felsanzug Grundform, ohne namensbänder, in der Kaserne)

Wir haben das Bild natürlich online hochgeladen mit einem schönen Spruch.

Jetzt das Problem:
Unser Zugführer, war unwissentlich aufm dem Bild im Hintergrund, den Spruch fand der Chef nicht so prickelnd.

Frage:
Mit welchen Disziplinarmaßnahmen muss ich rechnen?

Danke für Antworten

KlausP

Woher soll das hier jemand wissen? Das entscheidet nur einer: Ihr Disziplinarvorgesetzter nach pflichtgemäßem Ermessen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Phillip.x3

Es hätte ja sein können das jemand eine ähnliche Situation mal erlebt hat.

KlausP

Selbst wenn es so wäre - Ihr Disziplinarvorgesetzter entscheidet, nicht seiner. Es gibt nun mal in der WDO keinen "Strafenkatalog" für Dienstvergehen. Nach zwei Jahren sollte man sowas aber schon mal gehört haben.  ;)

Ralf

Warum packt man die Sch*** Handys nicht bei solchen Abenden weg? Ist das Sensationsgeilheit, wenn man Fotos veröffentlicht?

Zur Sache: ansch. war der Spruch nicht so "schön", wie du es einschätzt. Wenn er ohne Beanstandung ist, müsst ihr ja auch nichts befürchten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Phillip.x3

Der Spruch war nicht ganz ohne Beanstandung.

Bezieht sich kurz und knapp auf den MAD & kurz & knapp das wir besser sind.

Freitag beginnen die Vernehmungen.
Werde natürlich alles zugeben & Reue zeigen, das Bild wurde auch sofort von mir entfernt.

Phillip.x3

Bzw kann man für solch eine Aktion entlassen werden?
Auch wenn man sich vorher nichts zu Schulden kommen lassen hat ?

KlausP

F_K

Ja, kann man.

Wie war der Spruch?

Dazu der Verstoss gegen Recht am eigenen Bild ... Und Fotografierverbot in der Kaserne ....

Phillip.x3

KlausP

Sie können froh sein, dass der ZgFhr "nur" ein Dienstvergehen an den Chef gemeldet und nicht noch Anzeige wegen Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte bei der Polizei erstattet hat.

Zu Ihrer Frage wegen der Entlassung:

Zitat... 5) Ein Soldat auf Zeit kann während der ersten vier Dienstjahre fristlos entlassen werden, wenn er seine Dienstpflichten schuldhaft verletzt hat und sein Verbleiben in seinem Dienstverhältnis die militärische Ordnung oder das Ansehen der Bundeswehr ernstlich gefährden würde ...

Quelle: § 55(5) Soldatengesetz.

Ob es dafür reicht? Siehe meine erste Antwort:

Zitat von: KlausP am 12. Juli 2017, 19:37:09
Woher soll das hier jemand wissen? ...

200/3

Zitat"Der MAD kann viel-wir können mehr"

Naja...irgendwie kann ich nicht so recht daran glauben, dass bei einem solchen Spruch tatsächlich nur ganz harmlos ein paar Soldaten im Feldanzug abgebildet sind...

Razzon

Moin,
sorry das bekomme ich nicht in meine Rübe. Da ist man Soldat und wird ja sicherlich, zumindest in Teilen verfolgt haben was aktuell in der Truppe los ist. Ich würde mal vermuten so manche Kompanie wird die aktuelle Situation auch genutzt haben ihre Soldaten ggf. nochmals zu "briefen".

Und dann mache ich als Soldat dennoch ein blödes Foto mit blödem Spruch und wundere mich dann wenn ich einen auf die Mütze bekomme.

Da habe ich echt ein Rudel Fragezeichenmännchen im Kopf.
Vorne einstellen, hinten auch.

F_K

@ Razzon:

So viel Erfahrung hast Du noch nicht, oder?

Erziehung und Führung ist ständiger Auftrag der DVs - und da ist, auch immer etwas "zu tun".

War schon immer so, ist so, und wird auch zukünftig so sein ...

Razzon

Meine Erfahrung ist sicherlich nicht die frischeste aber dennoch immerhin vier Jahre.

Dann irritiert mich dieser Sachverhalt umso mehr, auch wenn ich nicht über ein solch profundes militärisches Wissen verfüge wie Sie.

Das es sich hier um einen stetigen Auftrag handelt ist mir bewusst, das dieser Auftrag jedoch sicherlich unterschiedlich erledigt wird ist meiner Meinung nach klar.

Aufgrund meiner Tätigkeiten in einer reinen "People Management Branche" als Führungskraft für Führungskräfte erlaube ich mir diese Ableitung.
Vorne einstellen, hinten auch.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau