Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Fliegen mit Brille

Begonnen von KeV, 09. April 2006, 13:47:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KeV

Hallo

Ich bin jetzt 12. Klasse, und da ich in 1 jahr mein Abitur mache und mir in letzter zeit ein paar Berufe angeguckt hab, bin ich auf die Luftwaffe gestoßen.
Meine Frage ist ob es auch möglich ist als Jetpilot zu arbeiten obwohl ich eine Brille Trage?

MfG,

KeV

aviator

nach meinem recherchen sollte man kurzsichtig nicht über 0.75 sein weitsichtig nicht über 2.0

allgemein solle jedes auge mind./über 50% sein.

KeV

Oha! Ich bin Kurzsichtig mit 0.8 und 0.9! Ist das sehr schlimm, weil das ist nicht wirklich viel schwächer!?

Kev

aviator

also das hab ich gelesen, denke auch das es nicht überschritten werden sollte. aber weiß auch nicht bescheid :)

will mich auch bei der BW als kampfpilot bewerben.

KeV

Hm.Wäre dann vielleicht möglich das ich meine Kontaktlinsen tragen kann?Aber ich glaube es dürfen generell keine Kontaktlinsen bei der Bw getragen werden oder?

Chuckie85

Da deine Werte (wenn auch nur minimal) über den Grenzwerten liegen kannst du eine Karriere als Kampfpilot vergessen.
Kontaktlinsen werden dir da auch nichts nützen.

Ich weiss allerdings nicht ob das auch für Hubschrauberpiloten gilt, vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich.

aviator

was ist wenn die augen in der zeit der ausbildung verschlechtern? ist ja nicht unormal, dass das auge immer schlechter wird, stellt euch vor bis zum ende der ausbildung hin, dann doch nicht mehr pilot? ist dann ja alles fürn *rsch

Chuckie85

Das kann ich dir nicht genau sagen, könnte mir aber vorstellen, dass der Bewerber dann als untauglich abgestempelt wird.

Es gibt mehr als genug Bewerber für diese Laufbahn, so dass die BW es sich leisten kann auch nur die besten (und gesundesten) zu nehmen.

Huey

Eigentlich ist das ganz einfach: Es gibt bei der Einstellung gewisse Kriterien, die erfüllt sein müssen.
Erfüllst du diese nicht, wirst du nicht eingestellt-egal, wie wenig du darüber oder darunter liegst; denn dann könnte der nächste ja auch sagen "der lag aber nur 0,1 darüber und wurde genommen-ich liege nur 0,12 darüber.."

Ich hoffe, du verstehst die Problematik.

Verschlechtern sich die Augen eines Piloten während der Dienstzeit, wird er aus seiner fliegerischen Verwendung herausgelöst, wenn die Sehkraft nicht wieder hergestellt werden kann.

Jeder Pilot wird jedes Jahr gründlich medizinisch durchgecheckt; ein Mangel fällt also umgehend auf; zudem wissen die Piloten selbst am besten, das sie jede Beeinträchtigung umgehend melden müssen-immerhin geht es hier um ihre eigene Sicherheit.....

Wenn du also auf den Werten herausfällst, kannst du dich trotzdem bewerben-es werden auch immer wieder einmal Kandidaten mit "geringen Mängeln" eingestellt; entweder, weil diese besonders gut sind, oder die Bw ihren Bedarf anders nicht decken kann.

Du solltest dir aber nicht zu viel versprechen..

Alf

Weiß jemand wie es aussieht wenn ich mir die Augen lasern lasse? Habe dann im Idealfall wieder 100% Sehkraft, kann sowas festgestellt werden bzw. ist sowas zulässig?

canavar

KeV
 mier gehts auch so bin auch 12 klasse hast du iq oder msn damit wier besser reden können ? :)

Rringo

das mit dem lasern ist ein problem: du hast zwar wieder 100 % sehkraft aber deine hornhaut kann den hohen belastungen eines kampfjets nicht mehr standhalten. (beim neuen Eurofighter sind das einige Gs..... (g = erdanziehung ....und beim kampfjet wirkt ein vielfaches dieser kraft auf deine organe! mit dünnerer augenhornhaut, weil weggelasert, können dir hässliche sachen mit deinen augen passieren.) und ja es fällt auf weil aus beschriebenem Grund die Hornhautdicke deiner augen vermessen wird, sowie alles mögliche andere an deinem körper (nicht bei der OPZ sondern bei der WFV Phase 2 in Fürsti.) Es kann mit blöden längenmaßen deiner Ober-/Unterschenkel oder bei einem ungünstigen längenverhältnis dieser längen zu einer untauglichkeit für strahlgetriebene luftfz geben, da du dann evtl nicht schleudersitztauglich bist.......
das nur nebenbei.... aber lass das lasern!!

Huey

Wer sich lasern lässt, ist bei der Bw nur mit Ausnahmegenehmigung einsetzbar.

Es gibt einige wenige Kameraden (bekannt sind mir nur welche aus der  Heli-Fliegerei), die sich haben lasern lassen.
Diese müssen jedes Jahr nach Fürsty (anstatt normal alle 3 Jahre).
Und sie sind ausdrücklich als Ausnahmefall eingestellt worden; sollten sich die Augen verschlechtern, ist sofort Schluß..

Slider

Außerdem kann man sich doch glaube ich erst (ein Jahr?) nach der OP bewerben, wegen kurzfristiger Spätfolgen.

masterstaff

ist halt mal wieder deutsche gründlichkeit mit den 0,? in deutschland. eigentlich schwachsinn. in den usa kann man mit weit aus mehr noch kampfpilot werden. hab selber einen bekannten der eine f18 fliegt und -2 hat, und keinerlei probleme hat.
ist ja genauso dass die usaf und auch amerikanische airlines laser-ops vollkommen anerkennen, nur bei uns natürlich wieder nicht..

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau