Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Jäger/Bewerbung

Begonnen von fabi_jg, 16. Januar 2018, 21:01:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fabi_jg


KillBurn93

Im Karrierecenter kann einem sehr viel vorgeschlagen werden. Die Entscheidung findet aber während der Eignungsfeststellung bzw. später beim Einplaner statt alles andere ist unverbindlich.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

ulli76

Dafür dass du dich abgeblich so genau mit der Materie beschäftigt hast, ist erstaunlich wenig Wissen über Laufbahnen und Verwendungen vorhanden.

Du wirst maximal eine Eignung als Mannschafter bekommen.
Mach die Oberstufe!
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

.. und in Ergänzung dazu:

- Plan A: BW
- Plan B: Oberstufe, dann BW

ist KEIN Plan B sondern ein Plan A mit Variante.

Wenn die Motivation ist " Ende Schule, Geld verdienen, ...." dann wäre Plan A "zivile Ausbildung im Beruf X, Y, oder Z bei Arbeitgebern A, B, C, ..." und Plan B "BW", dazu als "Fallbacksolution Oberstufe".

F_K

Nachtrag: Wie sind denn so die Schulnoten?

(Dienst nur der Abrundung des Vorurteiles, dass Uli schon kundgetan hat ...)

fabi_jg

Zeugnisdurchschnitt liegt seit der 5 Klasse zwischen 1,7-1,9.
Wenn ich mich für Laufbahn der Mannschafter bewerbe würde Sie meine Chancen höher einstufen genommen zu werden oder gleich. Außerdem habe ich gelessen das man nach ein paar Jahren eine Bewerbung abgibt um in die Unteroffizierslaufbahn zu gelangen, ist dies möglich? Ich möchte noch klarstellen das ich mich nicht aufgrund des Geldes bei der Bundeswehr bewerbe . :)

fabi_jg

Ulli  , glauben Sie mir ich habe mich viel mit der Materie beschäftigt jedoch nur sehr wenige antworten erhalten deswegen habe ich mir einen Account in diesem Forum eingerichtet.
Grüße Fabi_jg :)

slider

Selbstverständlich ist es einfacher in der Mannschaftslaufbahn angenommen zu werden als in höheren Laufbahnen. Aber du solltest dir die Frage stellen wie sinnvoll diese Alternative ist. Bei den Mannschaften ist die Verpflichtungszeit im Allgemeinen 4 oder 8 Jahre (eher selten mehr). Danach bist du dann eben 4 bzw. 8 Jahre älter, hast keine Berufsausbildung und quasi keine im Zivilen nützliche Berufserfahrung (wenn du Jäger warst). Natürlich kann man einen Laufbahnwechsel zu den Unteroffizieren oder gar Feldwebeln anstreben ... aber ob das klappt weiß vorher Niemand.

fabi_jg

Welche Anforderungen muss man erfüllen um einen Laufbahnwechsel zu tätigen?

SGBunny

Zitat von: fabi_jg am 17. Januar 2018, 13:56:39
... ich habe mich viel mit der Materie beschäftigt jedoch nur sehr wenige antworten erhalten..

Glaube ich jetzt mal einfach nicht.
Zitat von: fabi_jg am 16. Januar 2018, 21:01:50
Außerdem was würde nach meiner Grundausbildung alles ablaufen ?

Denn diese Frage wird sehr augenscheinlich auf https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/feldwebel-truppendienst/86838 beantwortet, da landet man nach 4 mal klicken.

Mit einer minimalen Recherche hier im Forum wärst Du eventuell auf diesen Thread gestossen https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,59264.0.html

Zitat daraus:
Zitat von: KillBurn93 am 21. Februar 2017, 19:25:05
Also in meinem Quartal hatten wir bei 154 Anwärtern genau einen der unter 18 war. Es ist also möglich auch wenn es nicht so einfach ist bei der Einstellung den Psychologen zu überzeugen.

Oder diesen https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,62086.0.html

Zitat von: dunstig am 31. Dezember 2017, 11:58:54
Chancen ohne Berufsausbildung oder Abitur als Feldwebel im Truppendienst mit 17:

Ziemlich genau 0

Fast niemanden wird für diese Verwendungen in dem Alter die nötige charakterliche Eignung zugesprochen.

Also: Abitur durchziehen und dann mit etwas mehr Reife und Lebenserfahrung bewerben. Zeigt auch eine gewisse Durchhaltefähigkeit, die in den o.g. Verwendungen nicht ganz unwichtig ist.

Um die Frage zu beantworten, die Anforderungen sind genau die gleichen, egal ob nun aus der Mannschaftslaufbahn heraus oder als Zivilist.
Lediglich die ärztliche Untersuchung im KC fällt weg da dies über einen 90/5 geregelt wird.

Wieso hat man Dir eigentlich
Zitat von: fabi_jg am 17. Januar 2018, 07:06:04
Im KC empfohl man mir die Unteroffizierslaufbahn ...

Wenn Du schon im KarriereCenter warst ist ja schon eine Eignung zum Feldwebel festgestellt worden.
Oder verwechselst du da KarriereCenter mit KarriereBerater?
Kann ich mir nicht vorstellen wenn Du
Zitat von: fabi_jg am 16. Januar 2018, 23:04:34
viele stunden voller recherchen
verbracht hast.


fabi_jg

Danke für die umfassende Antwort .Den von ihnen geschickten link zur Ausbildung habe ich bereits gelesen.Die Frage zu Recherchen lassen wir mal aus und vor da ich mir sicher bin einige Zeit im Internet verbracht habe um Antworten auf meine Fragen zu finden auch wenn Sie das anders sehen. :)
Ich werde mich für die Laufbahn der Mannschafter bewerben und schauen was passiert . Andernfalls ziehe ich (natürlich) die Oberstufe durch da ich nicht einfach 2 Jahre vor mich hin Dösen kann.

KlausP

Si h aus der Mannschaftslaufbahn heraus fur eine höhere Laufbahn kann klappen es gibt aber keine Garantie dafür. Wenn es nichts wird, dient man eben als Mannschafter bis zum Ablauf seiner Verpflichtungszeit. Wie meine Vorposter schon schrieben, intensiv können Sie sich mit der Materie noch nicht auseinander gesetzt haben bei den Fragen, die Sie hier so in das Forum werfen. Ihnen scheinen die Unterschiede zwischen den Laufbahnen noch nicht so ganz einzuleuchten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

fabi_jg

Darum ist doch diese Forum da damit man seine Fragen "hineinwerfen" kann , zu meinen Fragen hatte ich lückenhafte antworten erhalten und gebe zu mich noch besser mit der Materie beschäftigen zu müssen. Aus diesem Grund habe ich die Fragen hier gestellt um klare Antworten zu erhalten .Nach den Aussagen die hier getätigt wurden raten Sie mir die Oberstufe zu absolvieren. Probieren würde ich es trotzdem gerne.? :)

KlausP

Machen Sie, was Sie wollen, ist ja Ihr Leben. Meinem Sohn (der ist aus dem Alter aber schon lange raus) oder meinem Enkel würde ich dringend davon abraten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

fabi_jg

Abraten zur Bundeswehr zu gehen oder diesen Weg zu wählen? :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau