Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Anekdoten aus der Zeit beim Bund

Begonnen von Kasuan, 30. April 2006, 11:21:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fitsch

also ich durfte zwo Monate lang das Kompaniescheißhaus putzen. War in der glücklichen Lage daß meine Stube den Lokus als Revier bekommen hat.

Und die bescheuerten Riffelfliesen bekommt man nicht anderst als mit ner Zahnbürste so richtig sauber.

Deshalb sind einmal die Woche acht Füxxe auf Knien mit Zahnbürsten durch das Scheißhaus gekrochen.

Davon gibt es sogar Bilder, leider hab ich sie nicht ...

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

steinschnell

riffelfliesem im scheisshaus? haben wir nicht, dafür im GANZEN FLUR -_-
.:Si vis pacem, para bellum:.
02.01.2008 - 4./PzAufklBtl 6 - Eutin

Deimos

Große Übung der 10. PzDiv, Sommer.

Alle Aufträge waren erledigt, wir erhielten Dienstunterbrechung, Dienstbeginn erst wieder am Folgtetag. Es war 17.00 Uhr, ich fuhr mit einem Kameraden einkaufen. Da wir keine Waffenkammer hatten und ich meine Waffe stets am Mann habe, sind wir also mit entladener Waffe in den Supermarkt "eingerückt".

Als ich im ersten Regal die Waren durchsuche, dröhnte es von hinten (sinngemäß):

"Ich glaub ich spinne! WAS WURDE DENN BEI DER EINWEISUNG VORHIN GESAGT!? Wie können Sie es wagen, sich derart erdreistet mit der Waffe in einem Supermarkt einzufinden, wenn das vor einer halben Stunde erst AUSDRÜCKLICH verboten wurde?!? Sie werden mich kennenlernen..."

Ich drehte mich durchaus erschrocken um, erkannte den Dienstgrad (Major).

Ich sagte: "Herr Maj...".

Weiter kam ich nicht denn es brüllte wieder der Major:
"Solange ich rede, halten Sie gefälligst den Mund, Oberfeldwebel! Das Sie als Portepeeträger sich einfach STRIKTEN BEFEHLEN entziehen und machen was Sie wollen, finde ich eine unerhörte Sauerei...." und so weiter.

Ich denke, der ganze Supermarkt hörte zu. Als er endlich fertig war, sagte ich nur:

"Ich habe bei der Einweisung nichts von der Handhabe mit unseren Waffen gehört."
Major: "Waren Sie denn nicht bei der Einweisung dabei? Wo waren Sie denn, herrgottnochmal?"
Ich: "Jedenfalls nicht bei der, die Sie geleitet haben!"
Major: "Ach, sind Sie etwa nicht bei der ZentrA?"
Ich: "Nein, wir haben hier eine größere Übung!"
Major: "Ach so, hmm....na dann.... weitermachen."

Ich kaufte weiter ein, habe den Major aber nicht mehr gesehen.



EddieTH666

Ich werde mal 4 Geschichten abliefern, die sich meiner Meinung nach etwas steigern. :)

Die Kettenhunde der Bundeswehr
Jeder TE musste eine Woche lang Post zwischen der Kasernen Holzminden und Stadtoldendorf transportieren.
Kurz vor der Kaserne gab es ein Kontrolle durch die Feldjäger. Ob ich der Hauptfahrer (oder wie man das nennt) wäre - Ich habe erklärt, ich würde meißtens damit fahren und hab auch eine Einweisung erhalten. "Zuständig" für das Fahrzeug wäre aber ein HG. Papiere gezeigt und daraufhin erstmal Belehrungen bekommen: "Da müssen Sie was eintragen, da Ihr TE-Führer und hier der Chef..." "Der Fahrbefehl ist falsch ausgestellt, Sie dürften gar nicht hier sein." usw.
Post abgeholt und zurück in meine geliebte Kaserne. Gleich mal meinem Staba erzählt, das mich die Feldjäger überprüft haben und ich einen "Feldjägermitteilung" oder sowas in der Art erhalten hätte. Mit dem ganzen Kram wurde ich zum Schirrmeister geschickt.
Der war nicht sonderlich erbaut, um das mal vorsichtig auszudrücken. ;D In der Kaffeepause unserer TE-Führer wetterte der Schirrmeister über mich, erzählte mir mein Staba und ich solle mal zum Chef kommen.
Ich zu unserem Major rein und höflich gefragt, was denn los ist. Mein Chef hat mich auf die Missstände aufmerksam gemacht und mich gefragt, wie das denn sein könne; der Schirrmeister hätte sich bitterlich über mich beschwert. Freundlich habe ich ihm erklärt, dass ich das Fahrzeug nie offiziell übernommen hatte und mir auch keiner Schuld bewusst bin. Für den falschen Fahrbefehl ist der Schirrmeister verantwortlich und die fehlenden Eintragungen (1 vom HG, 3 von meinem TE und 4 von meinem Chef) wären auch keine Verfehlung meinerseits. Das war ihm dann doch etwas unangenehm.  ;D
2 Wochen später sind wir nach Höxter gefahren, weil die ABC-Truppe in den Einsatz musste. Ich will gerade auf den Parkplatzfahren, da meint mein Staba: "Oh oh... die Kettenhunde sind auch da. Küster, lass dich bloß nicht anhalten - tritt zur Not das Gaspedal durch. Wir wollen doch nicht, dass sich unser Schirmeister wieder aufregt." Mein Chef dreht sich nach hinten um und ruft "STABSFELD! Erzählen Sie dem Küster nicht sowas! Der macht das." ;D ;D ;D

Die Wache ist vielleicht doof
Das geht schnell: Im GeZi führen wir einige Bierflaschen Ihrer Bestimmung zu, rauchen, lachen, haben Spaß. Einer unserer Uffze ist der Meinung, unseren U/GvD mal zu ärgern zu müssen. Ruft also bei ihm an, meldet sich als Waha und verkündet, ein Fahrzeug unserer Kompanie sei nicht abgeschlossen - das hätte die Streife gerade gemeldet und er möge da doch bitte abstellen.
Aufgelegt, schlappgelacht.
Nach guten 20 Minuten geht die Tür auf und Gefreiter Dingenskirchen steht in der Tür. Alle grinsen schon und warten auf die entscheidene Frage, ob wir ihn vielleicht verarscht hätten.
Er guckt in die Runde und meint: "Mann, Mann! Die Wache ist vielleicht doof! Da ruft mich der Waha an und meint, ein Fahrzeug wäre unverschlossen. Ich habe das gerade mal geprüft. Stimmt gar nicht: Da sind 3 Fahrzeuge unverschlossen!!!"
Ich habe noch nie so viele Leute auf einem Haufen gesehen, denen das Lachen im Halse steckengeblieben ist. :o :o

Schöner Dienst
Mein erster "UvD" mit entsprechendem Schiss in der Hose.
Komfort hatten wir ja: Fernseher, Radio und eine Playstation. Im Prinzip also alles toll. Es ist Freitag und Dienstschluss. Kompanie ist unverschlossen, da einige Leute noch da sind.
Auf jeden Fall liege ich so schön auf dem Bett rum und spiele mit der Playstation (1). Plötzlich höre ich die Eingangstür, schnelle Schritte und in der Tür steht: DER MAJOR! :o Ach du Kacke! Ich schmeiße den Controller weg, will aufspringen und ne zackige Meldung machen, da winkt mein Chef ab und meint: "Nee, Küster, keine Zeit. Entspannen Sie sich! Ich habe meinen Laptop vergessen und muss auch gleich wieder los, denn wir wollen gleich grillen. Schönes Wochenende noch." :)


Aber jetzt kommt DIE Story!!! Der Überflieger!
Brot kann schimmeln, ich kann nix
Mein Schuhputz bestach immer durch einen sehr auffälligen Glanz. Lediglich ein Oberst konnte mich mal toppen, wusste meine Fähigkeiten aber zu würdigen. (Blick nach unten: "Nicht schlecht.") Selbst nach 6x Wacken glänzen die Stiefel immer noch ein bisschen, wenn man die Dreckkruste entfernt. Nun aber zur eigentlichen Geschichte:
Ich sitze auf der Stube. Mir gegenüber sitzt die fleischgewordene Nervensäge OG S.. Dieser meint, er müsse auch mal so tolle, glänzende Stiefel haben und ob ich ihm dabei nicht unterstützen könne. Also reiche ich ihm diverse Utensilien, die sein eigenes Schuhputzzeug abrunden. Voller Elan startet OG S. also.
Irgendwann merkt er, dass er etwas Schuhcreme auf seine Jeans bekommen hat. Auf sein "Scheisse, Scheisse, ....", entgegnete ich ihm, er solle doch locker bleiben, denn das bekommt man wieder raus. OG K. hatte neulich auch Schuhcreme auf seiner Dienstjacke - die hat er auch rausbekommen.
Und dann kam es wie es kommen musste:
"Ja toll, und wie bekomme ich die Schuhcreme jetzt raus"
"Mensch, mit ner Bürste. OG K. wollte mir das auch nicht glauben, aber es geht. Ich habe die Vorarbeit gemacht und er den Rest!"
"Sicher?"
"Klaro."
"Und mit welcher Bürste soll ich das machen?"
Oh nein, jetzt hat er die falsche Frage gestellt!
"Na, wenn es Schuhcreme ist, solltest du am besten die Schuhbürste nehmen..."
Mit beherzten Bewegungen traktierte OG S. also seine schöne Jeans. Der Fleck wurde auf einen Schlag riesengroß! :D

Nie im Leben werde ich dieses Bild vergessen. In der rechten Hand eine Schuhbürste, eine komplett versaute Jeans und ein Mondkalb, dass mich mit weitaufgerissenen Augen anguckt und "Ööööööhhh...." sagt. ;D ;D

carsten_


mailman

So hier mal was aus Stetten zur Zeit der Rekrutenprüfung.

Es ist noch früh am morgen unserer Zug marschiert unter Führung unseres Zugdienstes zur Kantine. Irgendwie hatten wir es an diesem morgen wieder mal geschafft das er sauer auf uns war.
Wie üblich holt sich der Zugdienst als letzter Frühstück und sobald er mit dem essen fertig ist dürfen wir gehen. Er holt sich an diesem morgen jedoch nur ein winziges Stück Kuchen udn eine halbe Tasse Kaffee. Als wir das sehen beeilen wir uns mit dem Essen das wir fertig werden.

Es kommt wie es kommen muß. Nach ca 5 min steht der Zugdienst auf und wir müßen draußen antreten. Dann jagt er uns im Laufschritt zurück zur Unterkunft. Dabei sind einige kurz vor dem Erbrechen.

Daraufhin wurde sich beim Zugführer und beim Spieß beschwert und wir hatten dann immer genug Zeit zum Essen ;D

Pete85

Hm... meine Geschichte ist zwar mit Sicherheit nicht so lustig, wie die euren, vergessen werd ich dass dennoch nie...

In der AGA - 4. Quartal 04...

Eines schönen Tages im November hatte die Kompanie mal schon um 17Uhr Dienstschluss. Wir hatten auch die Erlaubnis die Kaserne zu verlassen und so Entschied sich ein Großteil der partyhungrigen Rekruten seine Freizeit in der Kneipe/Disco, ganz passend Schlampenpalast genannt, zu verbringen... Wir sollten eben nur, wie jeden Abend, um 22 Uhr wieder in der Kompanie sein, da für 23 Uhr Zapfenstreich befohlen wurde. Einer meiner Kameraden und ich hatten das unglaublich große Glück an dem Abend GVD sein zu dürfen und so fanden wir uns im GvD-Zimmer ein und machten es uns mit ein paar Zeitschriften und Büchern gemütlich... Unser UvD an dem Abend war der nicht ganz 1,7m große, sympathische Fahnenjunker des dritten Zuges...

Die Zeit verstrich und ging auf 22Uhr zu, als ein ganzer Stoß Rekruten das Kompaniegebäude betrat. Zum entsprechenden Zeitpunkt waren dann alle bis auf zwei Kameraden des zweiten Zuges wieder da. Es wurde 22:15Uhr - nichts. Es wurde 22:30 Uhr - nichs. Es wurde 22:45 Uhr - nichs. 22:55 Uhr wankten schließlich zwei Gestalten auf das Kompaniegebäude zu... Als diese zur Tür hineintraten, hielt der Fahnenjunker diese an und frug sie, ob sie denn wissen, wie spät es eigentlich sei und wann sie dasein sollten... Einer der beiden murmelte daraufhin "Lass mich doch in Ruhe!"... Der Fahnenjunker guckte mich seinen Ohren nicht trauend verduzt an, wandte sich dann an den Rekruten und meinte mit leicht erhobener Stimme "Für wen halten sie sich! Wie reden Sie mit einem Vorgesetzten?! Ihren Namen und Stubennummer!" (oder so ähnlich) Der Wankende baute sich daraufhin auf (er war etwas über zwei Meter groß und hatte ein fast halb so breites Kreuz), ging auf den Offizieranwärter zu und blieb etwa 30cm vor diesem stehen - "Ich hab gesagt, du sollst mich in Ruhe lassen! SONST SETZTS WAS!" - der Fahnenjunker ohne sich in irgendeiner Form beeindruckt zu zeigen "NAME UND STUBENNUMMER!" So standen sie sich eine gefühlte Ewigkeit gegenüber - dann kamen ander Unteroffiziere zur Hilfe, deren Quartiere im angrenzenden Gang waren, weshalb sie auf den Lärm aufmerksam wurden. Daraufhin gab der Riese sein Vorhaben auf und ging auf seine Stube (der Andere war inzwischen auch bereits dahin verschwunden). Es gab an dem Abend für dann noch etwas Hickhack wegen des Vorfalls, aber sonst wurde dessen Auswertung auf den nächsten Morgen verschoben
An diesem wurden beide zum Kompaniechef bestellt und holten sich ihren Anschiss nebst heftigen Strafen ab - keine Ahnung wie diese aussahen - wollte uns keiner verraten, aber der Hauptmann meinte, dass er noch nie so eine harte Strafe vergeben musste... Wir GvDs durften natürlich auch unsere Aussagen zu Protokoll geben...

Für einen Moment dachte ich echt, der Typ verpasst dem Fahnenjunker eine - so aggressiv wie der drauf war :S Auf unsere Rufe, er solle sich zusammenreißen, reagierte er ja auch nicht und als wir uns näherten, waren auch die anderen Ausbilder schon da und der Spuk beendet... Echt heftig, wie hohl manche sind...
Gott und den Soldaten ehrt man nur in den Zeiten der Not - und zwar nur dann.

Doch ist die Not vorüber und die Zeit hat sich gewandelt, wird Gott halb vergessen und der Soldat schlecht behandelt...

peppie

So etwas liest man fast regelmäßig im Bericht des Wehrbeauftragten. Da steht dann "OFw S. aus H. und HptFw X. aus H. prügelten sich".

Das selbe über Rekruten die sich untereinander oder mit Vorgesetzten prügeln.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Pete85

Ja, schon klar... Ich fand das trotzdem irgendwie krass... vor allem das Bild an sich:
Der kleine zierliche Fahnenjunker und der riesige muskelbepackte Rekrut - und beide gucken sich total verbissen an...
Gott und den Soldaten ehrt man nur in den Zeiten der Not - und zwar nur dann.

Doch ist die Not vorüber und die Zeit hat sich gewandelt, wird Gott halb vergessen und der Soldat schlecht behandelt...

peppie

Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

ulli76

So, Euer Forums Doc hat mal vor langer, langer Zeit auch mal versucht Rekruten zu Soldaten zu machen.
Außerdem ist Euerm Doc der Nachtschlaf heilig und kann ziemlich grantig werden, wenn dieser gestört wird.

So kam es denn eines Nachts, dass wir auf Biwak waren und so 20 Minuten vor´m Wecken die Blase anfing zu drücken. Sch...zeit. Zu lange um zu warten, zu kurze Zeit um danach noch ne Runde zu pennen. Dann die Überlegung: Komplett anziehen und aufrödeln um zum Klo zu schluppen, oder doch nur BW-Leggin, T-Shirt und Waffe. Auch doof mit P1. Also anziehen.- Hebt natürlich unheimlich die Stimmung.

Also schluppte Euer Forums-Doc mit den genuschelten "Mogn" am Alarmposten vorbei zum Sportlerheim zum p..-äh ihr wisst schon. 7 Minuten später wieder zurück (ja, wir Frauen brauchen da wa weng länger- außerdem abrödeln, Geschäft verrichten, aufrödeln, versuchen dabei nicht einzupennen). Da bin ich schon fast neben dem Alarmposten- labert der mich mit der ersten Hälfte der Parole an. Wie gesagt, ich kann morgens ziemlich grantig sein- vor allem wenn ich noch nix zum futtern hatte. Also: SanSdt Müller/meier/schulze: Offenbar haben Sie ein Problem mit dem Kurzzeitgedächtnis- ich bin Ihr Zugführer und vor 7 Min in die anderen Richtung vorbeigelatscht, außerdem bin ich die einzige Frau im Zug. Wenn Sie immer noch nicht wissen wer ich bin, müssen wir wohl längere Ausbildungen zusammen machen, oder wird´s gehn? Übrigens im Nahkampf bin ich besser als Sie, ich bin nämlich schlecht drauf und Ihre Wumme funktioniert auf so kurze Distanz nämlich nicht mehr.Und jetzt lassen Sie mich zu meinem Zelt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

Wenn ich mir vorstelle dass Du das ganz leise gesagt hast, klang es sicher ziemlich bedrohlich  ;D!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ulli76

Natürlich hab ich das ganz leise gesagt. Stell dir einfach vor wie müde ich war und wie ich da so rumgeschluppt bin- in dem Zustand geht das nicht laut.

Bis zu den bösen bärtigen Männern am Hindukusch hat sich das offenbar auch schon rumgesprochen. Zwei Wochen vor In-Termin Raketen in´s Lager- zwei Wochen nach Abflug auch. Dazwischen Ruhe.
(Bei Patienten mach ich übrigens Ausnahmen,wenn sie wirklich was haben. Auch wenn meine Äußerungen dann nicht immer verständlich sind.)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

Mir ist grad plötzlich was aus meiner AGa eingefallen als ich die Disskusion in dem threat gelesen hab wo es um die Litzen ging und danach um die Kopfbedeckung im Gelände.Mir kommen auch grad bischen die Tränen vom innerlichen Lachen über diese Story.

Also AGA 2.Quartal 2006.Wir waren im 2.Biwak auf nem Truppenübungsplatz nähe Mechernich.Uns wurde von unserem Zugführer Oberleutnant unser Kompaniechef angekündigt.Gruppe 1 mit Funker Rollo hatte den Platz der Gruppe am äußersten Waldrand und konnte den Feldweg begutachten wo jedes KFZ lang muss.Also wie gesagt Cheffe war angekündigt.Ein wohlgenährter Hauptmann der wirklich cool drauf war.Gruppe 1 mit Oberfeldwebel X als Gruppenführer sieht von weiten den Wolf kommen indem Cheffe sitzen soll.Der Wolf kommt immer näher und näher und plötzlich bleibt er stehn.Ratlos schauten wir uns alle an.Sekunden später dreht der Wolf um und fährt wieder weg.Oberfeld geht sich erkundigen aber keiner weiss bescheid auch nicht der Zugführer.Geraume Zeit später, ich denke es waren locker 2 Stunden, kommt wieder ein Wolf und Cheffe hat es dann doch geschafft.
Spät Abends kommt unser Oberfeld dann zu uns und berichtete das der Chef sein Barett in der Kaserne vergessen hat und deswegen zurück fahren musste.Wir haben uns gerollt vor Lachen.Das ganze hat natürlich extrem schnell die Runde gemacht bei allen Ausbildern allen Rekruten und dem restlichen Stammpersonal. Das ist damals wirklich so passiert.

PvtM

Das haette es bei uns nicht gegeben  ;D
Falls unser Cheffe was falsch gemacht hat (wie z.B keine Kopfbedeckung)
dann wurde das mal ebenso befohlen und alle waren "Kopflos"  ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau