Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausmusterung!!!

Begonnen von nureingast, 03. Mai 2006, 18:23:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nureingast

Tag Leute,

hab am 03.04 meine AGA angetreten und wurde heute ausgemustert...
Werde ich unehrenhaft entlassen?
Wann muss ich meinen Spind bzw. den Inhalt und meinen anderen Sachen abgeben??? Bin bis zur entgültigen Entscheidung KZH geschrieben...

Habe ich ansonsten mit weiteren NAchteilen wg. meiner Ausmusterung zu rechnen???

Vielen Dank im Vorraus für eure Beiträge

Chuckie85

Keine Angst, du wirst nicht unehrenhaft entlassen.  ;)
Lass es einfach auf dich zukommen, irgendwann in nächster Zeit wird sich deine Einheit bestimmt bei dir melden. Alles weitere erfährst du dann.
Kümmere dich lieber schon mal um das, was du jetzt als Zivilist machst!!  

Sliver (Gast)

Bist nicht unehrenhaft entlassen! Aber am Ende des Monats erstmal arbeitslos (es sei den du fängst im August an zu studieren bzw. hast ein Ruhendes Arbeitsverhältnis o.ä.)!

Und dann musst du halt nochmal in die Kaserne, deinen Kramm abholen und mit nem tollen Laufzettel nur wegen ner Unterschrift von Pontius zu Pilatus laufen. Achja und Auskleidung kommt auch noch. Ein Paar Sachen darfst du behalten.

Guckst du hier (ganz unten): www.antikoerper.de.md/fwdl.html

Auf jedenfall brauchst du eine GROßE Tasche um alles reinzukriegen.

schlammtreiber

Zitat von: nureingast am 03. Mai 2006, 18:23:11
Werde ich unehrenhaft entlassen?

Erst nachdem Du ein paar Tage am Pranger standest und ein fluffiges Spießrutenlaufen im Divisionsrahmen absolviert hast  ;D

Ernsthaft, "unehrenhafte Entlassung" gibt´s nicht bei der Bundeswehr, schon gar nicht wegen Ausmusterung.

Keine Sorge.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

nureingast

danke für eure hilfreichen beiträge...

hab da noch ne Frage...bekomme ich irgendetwas schriftliches, dass ich nicht mehr meinen Dienst absolvieren muss???

Irgendwie benötigen das die Unis..da ich ab dem Wintersemester studieren möchte.

Sliver

Ja, man bekommts so ne Teilnahmebestätigung und sogar ein Dienstzeugnis. Steht zwar nicht viel drin aber. ...
Moment!

*in Schublade kram*

Hmm ja, das Tei heisst Wehrdienstzeitbescheinigung und man bekommt es in 3 Facher Ausfertigung!

(Ziemlich dünnes Papier, fällt mir grade auf, kann man fast Zeitung durch lesen...  ;D)

KpTrpFhr

So schlimm wirds nicht werden.

Als erstes warte die Zeit ab, die du KZH geschrieben bist.

In deiner letzten Dienstwoche musst du dann zurück in die Kaserne und du bist dann zbV, das heisst dass du nicht Dienst nach Dienstpan machen musst wie die anderen Rudis. Allerdings bekommst du dann bestimmte Aufgaben und den berühmten Laufzettel für die Unterschriften. Das sieht wiefolgt aus:

1) Auskleidung in der Kleiderkammer: Du packst nach einem bestimmten Plan, den man dir noch schriftlich mitteilen wird, sämtliche Ausrüstung in dafür vorgesehene Utensilien. Also: wenn da steht "Kampftasche in kleinen Rucksack", dann musst du das so verpacken, wie es da steht. Dann finden die in der Kleiderkammer das schneller und können nachprüfen ob was fehlt. Wenn was fehlt wird das vermerkt und du musst es später bezahlen. Keine Angst: Feldmütze kostet 3,50. Geht alles dort in Ordnung, bekommst da die Unterschrift und behältst ein paar Schuhe und die Unnerwäsch.

2) SanBereich: Das bedeutet, du musst dich noch einmal vom Arzt untersuchen lassen. Bist du ok bekommst du da auch eine Unterschrift.

3) Zahnarzt das gleiche wie im San Bereich.

4) Zugführer/Dienstvorgesetzter: du solltest noch mal in deiner Stube schauen ob Bett und Spind von dir sauber und geräumt sind. Ist das der Fall, zeichnet dein Zugführer das ab.

5)Bettwäsche: diese gibst du als Letztes in der Mat-Gruppe ab.

6) GeZi/Spiess/KpTRpFhr: Schriftverkehr, Infoblatt Reservist usw, Abgabe Truppenausweis, Abgabe Hundemarke. (das alles beim GeZi) Schiessbuch bitte bei mir (KpTrpFhr) abgeben.

7) Kasse: Dort gibts noch Entlassungsgeld, dabei werden fehlende Ausrüstungsteile, wie von Kleiderkammer vermerkt, verrechnet.

Viel Erfolg
KpTrpFhr

Als ehemaliger "Funker" bei der 2. FhUstRgt 40 in Gerolstein und beim 4. StFmBtl 5 Koblenz-Lahnstein u.a. beim Heeresmusikkorps 300 Koblenz schreibe ich gerne hier.

Webseite: http://www.juniggs.de.vu
Gästebuch: http://139829.m

schlammtreiber

Na, da erkennt man doch die Routine des bewährten Einheitenorganisationsmanagers  ;D
Semper Communis

KpTrpFhr

Zitat von: schlammtreiber am 08. Mai 2006, 08:38:59
Na, da erkennt man doch die Routine des bewährten Einheitenorganisationsmanagers  ;D

Ich fühle mich geehrt.   :)
Als ehemaliger "Funker" bei der 2. FhUstRgt 40 in Gerolstein und beim 4. StFmBtl 5 Koblenz-Lahnstein u.a. beim Heeresmusikkorps 300 Koblenz schreibe ich gerne hier.

Webseite: http://www.juniggs.de.vu
Gästebuch: http://139829.m

Huey

Mit einer kleinen Ausnahme: Da er nicht die volle Zeit abgeleistet hat, sind sämtliche Schuhe zurückzugeben-zumindest wollen das die Verwaltungsbestimmungen so...

Einige StOV´en handhaben das aber etwas "laxer"...

Sliver

ZitatEinige StOV´en handhaben das aber etwas "laxer"...

Ersetze "einige" durch "Die meisten" und es passt! ;D

Und ehrlichgesagt halte ich das eher für ein Gerücht, dass man Schuhe wieder zurückgeben muss. Kommt jedesmal: "Ein Kamerad von mir hat erzählt das ein Kamerad von ihm die Schuhe abgeben musste, weil sie noch fast neu warne!" Ganz ehrlich? ich hab nie auch nur einen einzigen getroffen, dem das wirklich selbst passiert ist!

Huey

Ich schon...

Ein ganzer Durchgang Abgänger musste aufgrund der fehlenden Haushaltsmittel ein gutes paar der beiden Kampfstiefel abgeben, damit die nächste Grundi diese erhalten konnte....

Mehrere Wehrpflichtige, die DU oder aus anderen Gründen entlassen wurden, haben alles (!) wieder abgegeben....

Mickeda

Ich habe auch ein bisschen "bammel", dass ich noch während der ersten Woche ausgemustert werde.

Weshlab wurdest du ausgemustert,

wie wurdest dur vorher gemustert

-und-

was gibt es allgemein für Gründe, die einen noch ausmustert können?

3 Fragen....alle guten Dinge sind 3 LOL

schlammtreiber

Zitat von: Mickeda am 18. Mai 2006, 13:32:19
was gibt es allgemein für Gründe, die einen noch ausmustert können?

Im Allgemeinen müssen das erhebliche Änderungen der Gesundheit sein. Also z.B. wenn Du zwischen Musterung und Einrücken einen Unfall hattest, oder plötzlich eine neue fiese Allergie festgestellt wurde.

So einfach wegen "der Musterungsarzt meinte T2, aber ich persönlich halte sie für T5" ist nicht.

Eigentlich ist die Eingangsuntersuchung auch keine "neue Musterung", sondern rechtliche Absicherung. Man schaut ob die Rekruten auch wirklich in tauglichem Zustand ankommen, bevor man sie durch die AGA scheucht.
Semper Communis

Mickeda

Alles klar, danke schön!

Das ist endlich mal eine gute und konkrete Antwort auf eine Frage, dir mich schon seit längerem beschäftigt.