Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

wochenenden während des wehrdienstes

Begonnen von marcel, 09. Mai 2006, 21:12:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ingo314

Metatron ist mein bester freund.   :-*

RhabarberJoe

Ein sehr sinnvoller Beitrag!
Back to Topic?!
Wird schon irgendwie werden...

Timid

Wenn noch ein einziger Beitrag zu dieser Off-Topic-Diskussion kommt, mach ich hier dicht! Wenn den Threadersteller in irgendeiner Form interessiert hätte, wie er möglichst viel Geld beim Bund schinden kann, dann hätte er wohl auch danach gefragt, und nicht nach möglichen Wochenenddiensten!  >:(
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

peppie

Zitat von: Turbo-Mike am 10. Mai 2006, 14:43:56
Wenn du zu keinem Dienst (GVD) eingeteilt wurdest hast du am Wochenende normal frei. Dienstschluss am Freitag richtet sich nach der Laune der Ausbilder und die wollten Freitags komischerweise nie pünktlich heim und Sonntag´s mußte bis 22 Uhr wieder in der Kaserne sein.

Ich weiß ja nicht was du für Ausbilder hast/hattest, unsere Ausbilder wollen Freitags immer pünktlich um 1100-1115 nach Hause :) (Wenn der KpChef nicht gerade noch "Bock" hat auf ein Kompanieantreten hat, was in den 6 Wochen erst 2x vorgekommen ist..). Und bei uns ist komischerweise erst Montag morgens um 0100 Zapfenstreich.. Also es ist wohl von Ausbilder zu Ausbilder, von Zug zu Zug und von Kompanie zu Kompanie unterschiedlich und kann so nicht pauschalisiert werden.

Wir dürfen jedes Wochenende nach Hause sofern keine Wochenenddienste (GvD/TP) anstehen. Selbst wenn wir Samstags bis 16:30 Dienst hätten dürften wir dann noch nach Hause, was sich aber nur für einige wenige lohnt.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Slider

Wann man Sonntags/Montagmorgen wieder da sein muss richtet sich auch oft nach Erfahrungswerten in Bezug auf die Bahnverbindungen.
Bei meiner AGA in Pfullendorf war die Zugverbindung eben so das da nur alle 2 Stunden ein Zug hielt und dann kam der BW-Bus und brachte uns in die Kaserne.
Deshalb war bei uns auch Zapfenstreich um 24:00 Uhr.

Bei Kumpels in anderen Kasernen war es um 23:00 Uhr weil der nächste Zug eh erst so gegen 00:00 Uhr kommen würde.

Blackbird

heho
tut mir leid wenn ich irgendwem jetzt aufn wecker gehe, aber hatte von euch jemand, oder hat vielleicht wer davon gehört, das Gelöbnisse von Wehrdienstleistenden am Wochenenden und sogar an einem Tag dwer offenen Tür stattfinden.
thx

B

Timid

Auf Anhieb fällt mir jetzt kein Gelöbnis ein, das an einem Wochenende stattfand, aber warum nicht? Es gibt genug geschichtsträchtige Daten, die sich auch für ein öffentliches Gelöbnis der Bundeswehr eignen würden, und wenn diese zufällig auf ein Wochenende fallen, sollte das eigentlich kein Hindernis sein.
Üblich ist sowas aber sicherlich nicht.

Das ein Gelöbnis direkt an einem "Tag der offenen Tür" stattfindet, passt ebenfalls ganz gut - denn es ist nicht ungewöhnlich, dass zumindest die Angehörigen der Rekruten an dem Tag die Kaserne betreten und sich dort umschauen dürfen. Mit Ausstellung der verschiedenen Großgeräte, der Waffensysteme, persönlichen Ausrüstung der Soldaten etc. pp..
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

peppie

Zitat von: Timid am 13. Mai 2006, 18:57:34
Auf Anhieb fällt mir jetzt kein Gelöbnis ein, das an einem Wochenende stattfand, aber warum nicht? Es gibt genug geschichtsträchtige Daten, die sich auch für ein öffentliches Gelöbnis der Bundeswehr eignen würden, und wenn diese zufällig auf ein Wochenende fallen, sollte das eigentlich kein Hindernis sein.
Üblich ist sowas aber sicherlich nicht.

Das ein Gelöbnis direkt an einem "Tag der offenen Tür" stattfindet, passt ebenfalls ganz gut - denn es ist nicht ungewöhnlich, dass zumindest die Angehörigen der Rekruten an dem Tag die Kaserne betreten und sich dort umschauen dürfen. Mit Ausstellung der verschiedenen Großgeräte, der Waffensysteme, persönlichen Ausrüstung der Soldaten etc. pp..

Mein Gelöbnis wird in 2 Wochen an einem Donnerstag sein (01.06) und es wird auch der Tag der offenen Tür sein, wo Verwandte und Freunde herzlich in die Kaserne und später auf den "Festplatz" eingeladen sind. Ob da jetzt irgendwas Aufgebaut wird, weiß ich nicht 100%ig, aber ich meine mich zu errinern, sowas gehört zu haben :)

An dem Freitag danach (02.06) haben wir Dienstfrei, soweit keine Sonderdienste wie GvD/TP anstehen. Der freie Tag wird allerdings von unserem Urlaubsanspruch abgezogen.. (Die Medallie hat eben immer 2 Seiten :) )

Das beste am Gelöbnis finde ich jedoch, dass wir zum ersten und einzigem Mal in der AGA in Uniform nach Hause fahren dürfen, sofern wir nach dem Gelöbnis direkt mit dem Auto nach Hause fahren und nicht mit dem Zug.
Zitat

Blackbird

Jo Danke.
etwas hätte ich da noch, is es möglich das das gelöbnis zwei wochen nachd der einberufung is?
schonmal ganz großes merci

B

peppie

Also davon habe ich noch nie gehört, dass das Gelöbnis 2 Wochen nach der Einberufung ist. Da weißt du als junger Soldat doch noch gar nicht so richtig wieso du gelobst der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und die Freiheit des deutschen Volkes Tapfer zu verteidigen... Bei SaZ könnte das schon sein, aber bei W9er/W23er kann ich es mir nicht vorstellen. ABER: In der Bundeswehr ist nichts so beständig wie die Änderung :)
Zitat

Littlesky

Also um Marcel mal eine konkrete Antwort zu geben melde ich mich mal zu Wort. In der allgemeinen Grundausbildung ist es so, dass an jedem Freitag Dienstunterbrechung gegeben wird. Diese geht in der Regel bis Sonntag abend. Sollten keine Dienste anstehen kann man also in dieser Zeit so ziemlich machen was man will. Also nach Hause fahren oder auch in der Kaserner bleiben. Das ist jedem selbst überlassen. Mit der genauen Uhrzeit ist das ein bisschen schwer da dass je nach Battalion, Kompanie oder auch Zug unterschiedlich ist. Man kann aber sagen, dass es so ziemlich gen 12 Uhr plus minus 2 Stunden sein wird. Sonntag das selbe. Ca 23 Uhr plus minus 2Stunden. Allerdings hat der Dienstherr festgelegt, dass mindestens ein Wochenende in der AGA durchgemacht wird. Der Zeitpunkt dafür kann von der Kompanie frei gewähl werden. Bei den meisten ist es aber das erste Wochenende weil da noch viele Organisatorische Dinge erledigt werden müssen.

Auch nach der Zeit der AGA wird sich daran nichts ändern mit einem kleinen unterschied. Es wird keinen Zapfenstreich mehr geben. Das heißt, dass du rein theoretisch erst 5 Minuten vorm ersten Antreten da sein musst. Mit der Zeit am Freitag ist das genau wie bei der AGA. Bei manchen früher bei manchen später.

Im übrigen ist es so, dass du für deine Heimfahrt ein Gutschein bekommen wirst mit dem du von Anfang an bis zum Ende deiner Wehrdienstzeit so oft du nur willst zwischen Heimatort und Kaserne hin und her fahren kannst. Das geht mit allen Zügen der deutschen Bahn völlig wurscht ob ICE, IC, RB, RE oder was es sonst noch gibt. Man muss sich dann einfach nur noch in den Zug setzten und los fahren. Man braucht keine Reservierung, kein extra Ticket oder sonst was. Einfach rein in den Zug und ab gehts. Gilt allerdings nicht für Soldaten auf Zeit.

Ich hoffe dir hilft das und wenn du noch weitere Fragen haben solltest dann melde dich einfach

Sliver

Zitatis es möglich das das gelöbnis zwei wochen nachd der einberufung is?

Beim Bund is alles möglich  ;D

Antwort: JA!  ;)

Huey

Mit den Zeiten liegst du leider falsch-wann Dienstbeginn ist, ist in der 10/5 festgelegt und unterscheidet sich nach Dienstgrad und Lebensalter...

Mannschaften haben Ausgang bis zum Wecken, UmP bis zur Befehlsausgabe (respektive Dienstbeginn)...

Sliver

Bei den Dienstzeiten kann man sowieso keine Allgemeingültige Antwort geben. Von Einheit zu Einheit unterschiedlich.

Möglich sind höchstens grobe Richtzeiten:

Mo.-Do. : 7 Uhr -16:15 Uhr
Fr.         : 7 Uhr - 11:30 Uhr

Manschafter haben in der Regel früher und länger Dienst.

Wochenende ist frei, Ausnahme man hat Dienst (GvD, UvD etc. etc.)

OG Zälämänder

In der Stammeinheit vielleicht!!!

Während der AGA sind wir um fünf geweckt worden, hatten die ersten zwei Wochen Dienst bis Zapfenstreich und danach unterschiedlich Dienstzeitunterbrechung frühestens ab fünf, wobei um halb 10 wieder Antreten zum Stuben- und Revierreinigen war. Die Dienstzeitunterbrechung fiel aber des öfteren flach, auch wenn es keine ausbildungstechnische Legitimation dafür gab.
Ich glaube aber nicht, daß das die Regel ist. Hab gehört bei der Luftwaffe wird nur einmal die Woche Stube und Revier gereinigt.