Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Psychologisches Gespräch

Begonnen von Wizard, 10. Mai 2006, 16:14:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Metatron79

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten - ich mach mir neue.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten!

jd

schön guten abend..
wenn wa schon bei dem thema sind....habe mich beworben für 12 jahre SaZ feldwebel laufbahn und könnt ihr mir viell. sagen was genau für fragen da dran kommen? Das es für mich so klingt als ob man als FWDL andere fragen gestellt bekommt als SaZ für 12 jahre...ganz ehrlich, irgendwie hab ich da bisschen schiss vor...
vielen dank für die zeit
mfg digga
Angriff ist die Beste Verteitigung!

Metatron79

Zitat von: digga am 10. Mai 2006, 23:57:17
habe mich beworben für 12 jahre SaZ feldwebel laufbahn und könnt ihr mir viell. sagen was genau für fragen da dran kommen? Das es für mich so klingt als ob man als FWDL andere fragen gestellt bekommt als SaZ für 12 jahre...
man wird dich eingehender Befragen, schließlich wirst du einen "militärischen Führer" (auch wenn die Realität bei Fachdiener etwas anders aussieht) darstellen. Von dir wird verlangt, dass du mehr leistet als deine dir untergebenen Soldaten (auch FWDL) und das du wirklich dahinterstehst, warum du da bist usw. Die genauen Fragen oder einen Fragenkatalog kann dir keiner aufzählen, dafür ist das zu sehr von deiner Person abhängig. Du solltest wissen wo du anfängst (Info's über Bw), warum, was du erreichen willst.

Zitat von: digga am 10. Mai 2006, 23:57:17
ganz ehrlich, irgendwie hab ich da bisschen schiss vor...
Nicht notwendig. Sieh es als Bewerbungsgespräch. Ganz natürlich verhalten (ok, vielleicht nicht wie in deiner Freizeit  ;)) und sich nicht nervös machen lassen. Ich weiß, leichter gesagt als getan  :D

M

jd

Angriff ist die Beste Verteitigung!

Wizard

Also so wie ich das sehe brauch ich mir keine großen Gedanken zu machen um das Gespräch, sehe ich das richtig?
AGA IV. Quartal 06
6./ FjgBtl 452 Stetten a.k.M.
weitere Verwendung:
StKp LogRgt 46 Diez a.d. Lahn

Metatron79

Keine großen. Solltest aber schon wissen warum du zum Bund gehst, man erwartet einfach das man sich mit seinem zukünftigen Arbeitgeber auseinandergesetzt hat. Das ist überall so.

M

Wizard

Ja das ist schon klar, danke für eure Antworten
AGA IV. Quartal 06
weitere Verwendung:

Wizard

Hab nochmal ne kleine Frage, ich sagte in meiner Musterung das ich auf jeden Fall im Oktober noch zum Bund möchte...wurde ja mit 2 gemustert, ziehen die mich jetzt auf jeden Fall?? Oder kann es sein das ich garnicht erst gezogen werde obwohl ich mich Verpflichten lassen will. Sonst muss ich wohl nochmal da anrufen und bissel Druck machen. Denn das Gespräch ist laut Aussage meines Beraters erst für Juli vorgesehen.
AGA IV. Quartal 06
weitere Verwendung:

Timid

Zitat von: Wizard am 15. Mai 2006, 09:47:37Oder kann es sein das ich garnicht erst gezogen werde obwohl ich mich Verpflichten lassen will.

*räusper* Man verpflichtet sich selber. Man kann sich nicht verpflichten lassen!

Ansonsten: Im letzten Jahr wurden nur etwa 2/3 der tauglichen Wehrpflichtigen tatsächlich zum Wehrdienst einberufen, damit liegt also die Chance bei gut 30%, dass man nicht einberufen wird, obwohl man tauglich dafür wäre. Das kann natürlich auch dir passieren.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dass du zum 1. Oktober zum Wehrdienst einberufen wirst, dann solltest du tatsächlich beim KWEA anrufen und nachhaken.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Wizard

Hi leute, hab morgen mein Psycho gespräch...ich mach mich irgendwie voll fertig...so recht weiß ich nicht was ich auf Fragen wie warum wollen sie zum Bund antworten? könnt ihr mir helfen...oder was wird noch gefragt?
AGA IV. Quartal 06
weitere Verwendung:

Beobachter

Zitat von: Wizard am 11. Juli 2006, 11:38:07...so recht weiß ich nicht was ich auf Fragen wie warum wollen sie zum Bund antworten?
Da können wir dir auch nicht helfen. Woher sollen wir wissen, warum du zur BW willst? Das musst du doch selbst wissen.

schlammtreiber

Einfach locker bleiben und normal antworten, keine fingierten Sachen ausdenken.

Meines Wissens ist dieses Psycho-Gespräch ohnehin keine große Hürde, allen Gerüchten zum Trotz. Zumindest hat mir ein Mitarbeiter des ZNwG Süd gesteckt, daß die meisten Bewerber abgelehnt werden, weil sie entweder schlicht körperlich nicht tauglich sind oder (allermeistens) nach den Eignungstest (Computertest, Aufsatz etc) im Vergleich mit anderen Bewerbern einfach schlechter abschneiden.

Ich denke, die Legende vom bösen Psychologen der hinterhältige Fragen stellt und nur deshalb sei man nicht durchgekommen dient hauptsächlich der Kompensierung abgelehnter Bewerber.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

kingsleymension

und jetzt komm ich und behaupte das gegenteil ;) zumindest was die OPZ betrifft.
die meisten werden einfach dort gegangen, muss man einfach mal so sagen. ich denke nämlich nicht dass tests wie der aufsatz, CAT, oder anderes eine höhere gewichtung haben als der persönliche eindruck den man in einem gespräch gewinnen kann. sicherlich spielen diese tests alle usammen mit in die bewertung hinein, aber ich denke der schwerpunkt liegt auf dem interview.
kann mir nur schwer vorstellen weshalb es an den ZNWGs anders sein sollte.

trotzdem: bange machen gilt nicht. ;)
einfch locker auftreten und du selbst sein. du solltest dir allerdings im klaren sein, weshalb du zur bw willst, was deine motivaton ist, wie beobachter schon richtig sagte.
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen-Carignan

schlammtreiber

Zitat von: kingsleymension am 11. Juli 2006, 13:28:07
und jetzt komm ich und behaupte das gegenteil ;) zumindest was die OPZ betrifft.

Kann sein, OPZ kenn ich nicht.
Durchaus möglich, daß dort die Dinge anders stehen, da ja an die Vorbildung der Personen schon höhere Ansprüche gestellt werden.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

kingsleymension

das heisst ja nicht, dass bei den anderen laufbahnen die intelligenz zu kurz kommen sollte. ;)
wie bereits gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es am ZNWG anders läuft.
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen-Carignan