Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 22:30:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Tipps zur Verhinderung von Marschblasen  (Gelesen 25901 mal)

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Tipps zur Verhinderung von Marschblasen
« am: 12. Mai 2006, 19:36:16 »

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wir hatten das erste Biwak, und das ist super gelaufen (so hab ich mir die Bw vorgestellt), bis auf den Marsch und das 6 std Waffenreinigen mit öfter auftretenen Ermüdungserscheinungen :)

Aber nach 5-6km von 12km hab ich die extreme blasenbildung an den Unterseiten und der Hacke bemerkt und war nicht angenehm (Welcher Kamerad kennt das nicht? :) ), Jetzt meine Frage, kennt ihr gute Tipps, damit keine Blasen entstehen?

Ich hab nämlich kein Bock 2 Wochen nach Märschen mit Blasenpflaster rumzulaufen... Bringt mir nichts, und dem Dienstherrn auch nicht, wenn ich nur humpel, weil ich kaum laufen kann.. (was für mich kein Grund mehr ist, sich neukrank zu melden, seit ich weiß das es auch Blasenpflaster auf GrpFhr-Stube gibt :) )

Also wie kriege ich es hin, dass beim nächsten (~20km) Marsch am 8. Juni keine Blasen mehr entstehen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Sliver

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
    • Antikoerper.de.md
Re:Tipps zur Verhinderung von Marschblasen
« Antwort #1 am: 12. Mai 2006, 22:46:40 »

Regel Nr.1: Die Socken müssen im Schuh Falten frei sein!
2 Paar übereinander schützen mehr, erhöhen aber das Faltenrisiko!

Stiefel richtig schnüren (nicht zu fest) und Regelmäßig nachziehen.

Vor dem Marsch trockene Füße, empfindliche Stellen mit Tape abkleben um Blasen vorzubeugen!

Bei längeren Marschpausen (also nicht nur für 5 Minuten)[/: Schuhe aus und Füße lüften.

Nach dem Marsch die Füße kurz in kaltem Wasser baden, danach aber trocken halten.

Einlegesohlen herausnehmen und die Stiefel trocknen/lüften

Und nen Tipp für den Gefechtsdienst im Feld:
Kieselsteine in einer Dose erhitzen und in die Stiefel füllen oder ein brennendes Teelicht in den Stiefelschaft stellen., Dann trocknen sie schneller.

So oder so ähnlich stehts jedenfalls in der Y-Punkt vom März 06

« Letzte Änderung: 13. Mai 2006, 19:18:41 von Sliver »
Gespeichert

Maison

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re:Tipps zur Verhinderung von Marschblasen
« Antwort #2 am: 13. Mai 2006, 13:39:41 »

Mit was ich echt gute Erfahrungen sammeln konnt ;):
- andere Socken. Die Grünen Wollteile sind der Tod der Füße. Ich war echt begeistert von den Trekking-Socken von Tchibo. Hab nur einmal ne Balse gehabt, und die eben mit den dienstlich gelieferten ::)
- Fußpuder (oder so ähnlich). Einfach in eine Apotheke rein, und danach fragen. Gibt es auch in Salbenform.
Gespeichert
Viribus Unitis.
Ehemals:
2. ObjSStff JaboG 32

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Tipps zur Verhinderung von Marschblasen
« Antwort #3 am: 13. Mai 2006, 15:26:23 »

Mal schauen unter http://www.4daagse.nl/ -> Preparation -> Care in preparation, da finden sich auch noch einige Tipps zur Vorbereitung auf einen längeren Marsch.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

MSA-Kanonier

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re:Tipps zur Verhinderung von Marschblasen
« Antwort #4 am: 13. Mai 2006, 16:44:15 »

Der größte fehler ist es doch,nach einem langen marsch in einer kleinen pause "KURZ"die Stiefel zu lüften...da kommt danach keiner mehr in die Stiefel rein und erst DANN haben die Blasen auch zeit sich mit Flüßigkeit vollzuquellen wenn der Fuß in der FREIHEIT ist.
Gespeichert

Metatron79

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 504
Re:Tipps zur Verhinderung von Marschblasen
« Antwort #5 am: 13. Mai 2006, 17:20:56 »

Der größte fehler ist es doch,nach einem langen marsch in einer kleinen pause "KURZ"die Stiefel zu lüften...da kommt danach keiner mehr in die Stiefel rein und erst DANN haben die Blasen auch zeit sich mit Flüßigkeit vollzuquellen wenn der Fuß in der FREIHEIT ist.
So kenn ich das aber auch. Bloß nicht zwischendurch die Füße rausholen.  ???

M
Gespeichert
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten - ich mach mir neue.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten!

dom2106

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re:Tipps zur Verhinderung von Marschblasen
« Antwort #6 am: 13. Mai 2006, 23:43:59 »

also ich hatte keine einzige blase nach den ganzen märschen und zwar weil ich einen guten rat von meinem opa bekommen hatte. einfach benutzte sportsocken unter die grünen anziehen, das bewirkt wunder. zwischendurch bloß nicht die schuhe ausziehen. schuhe richtig und fest schnüren.
Gespeichert

stueve112

  • Gast
Re:Tipps zur Verhinderung von Marschblasen
« Antwort #7 am: 29. Mai 2006, 23:55:36 »

Richtig der mit seinem Opa hat recht ich habe ihn meinen 11 monaten einige märsch mitgemcht das heist ich bin bestimmt beim bund so meine 200 Kilometer gelaufen und hatte noich nicht eine blase am Fuss. Also gebrauchte Sportsocken anziehen und den ein  Paar grüne da drüber die stievel nicht all zu doll anziehen aber fest den der fuss darf nicht so doll scheuern.
Gespeichert

Metatron79

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 504
Re:Tipps zur Verhinderung von Marschblasen
« Antwort #8 am: 30. Mai 2006, 11:37:02 »

einfach benutzte sportsocken unter die grünen anziehen, das bewirkt wunder.
Vielleicht etwas offt opic: Ich hab grundsätzlich unter den grünen immer normale, nicht so grobe Socken an. Es läuft sich einfach bequemer. Und kurz vor einem Marsch ziehe ich das gleiche Paar 2-3 Tage an (keine Sorge, ich wechsel die Socken sonst jeden Tag  ;)) und ich hab keinerlei Probleme mit Märschen. Auch eine Gewöhnungssache.

M
Gespeichert
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten - ich mach mir neue.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten!

HelpMe

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re:Tipps zur Verhinderung von Marschblasen
« Antwort #9 am: 30. Mai 2006, 15:31:53 »

Ich glaube das ist am interessantesten. http://www.ortho-reha-neuhof.de/PRADSock.html
Gespeichert

Gräfin

  • Frauenbeauftragte
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.011
Re:Tipps zur Verhinderung von Marschblasen
« Antwort #10 am: 30. Mai 2006, 20:44:57 »

ihr werdet lachen, aber nylonstrümpfe (söckchen reichen auch) sind super. ich hab für das einlaufen meiner stiefel die nylons druntergezogen und dann ein paar normale socken drüber.
schnürt die stiefel um die knöchelgegend nicht ZU fest.
panzerpflaster (in jeder áptheka) kaufen und hacken abtapen.
Gespeichert
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Adler

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Re:Tipps zur Verhinderung von Marschblasen
« Antwort #11 am: 30. Mai 2006, 21:35:05 »

von meindl gibt es wandersocken mit teflonbeschichtung an der ferse. diese dinger sind zwar teuer, aber verhindern die blasenbildung und halten auch noch sehr lange!
Gespeichert
Quidquid agis,
prudenter agas
et respice finem.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Tipps zur Verhinderung von Marschblasen
« Antwort #12 am: 31. Mai 2006, 09:44:29 »

ihr werdet lachen, aber nylonstrümpfe (söckchen reichen auch) sind super.

Ja, haben wir in der AGA auch gehört. Allerdings hat unser Gruppenführer uns damals schon angedroht, wenn er nur einen seiner Soldaten mit Nylonstrümpfen erwischt, läuft die gesamte Gruppe je eine Kasernenrunde für jeden Buchstaben von T-R-A-N-S-E...  ::)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Re:Tipps zur Verhinderung von Marschblasen
« Antwort #13 am: 31. Mai 2006, 10:06:17 »

Tipps zur Verhinderung von Marschblasen  ;)


einfach mit dem auto fahren  ;D ;D

























im ernst - keine gedanken machen

- bin jetzt auch wieder mal 25 km spazieren gegangen (hab auch3std 59 min gebraucht)
-  dabei 700 höhenmeter und jede menge matsch zum überwinden gehabt

das besondere dabei - meine schuhe waren erst einen monat alt  :o  (sind aber die neuen Haix )

und ohne jeglicher tricks und sockentechnik
 ganz normal meine dienstlich gelieferten dinger angezogen und losmarschiert

--> resultat

KEINE EINZIGE BLASE ODER DRUCKSTELLE    ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 02. Juni 2006, 10:45:25 von bayern bazi »
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Tipps zur Verhinderung von Marschblasen
« Antwort #14 am: 31. Mai 2006, 14:22:11 »

Ah, Du bist jetzt in der Altersgruppe, wo man nur noch 25 km für Gold braucht!  ;D
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de