Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wehrdienst nach Studium! Wie?

Begonnen von Liquid, 15. Mai 2006, 20:20:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Liquid

Guten Tag!

Ich habe folgendes Problem:

Wurde gemustert und auf t2 gestuft. Nun wurde ich zum Grundwehrdienst ab 01.07.06 einberufen.

Ich habe diesem Schreiben widersprochen, indem ich mitteilte, dass ich nach meiner Fachoberschule studieren will. Jedoch haben sie dies zurückgewiesen.

Jetzt habe ich ein großes Problem, denn ich will nicht nach 9 Monaten anfangen zu studieren, das ist fast unmöglich.

Kann mir einer irgendwie helfen, wie ich Zivildienst machen kann oder später meinen Wehrdienst?

Danke im voraus

mfg

Slider

Tatsache ist...wenn sie dich wollen dann kriegen sie dich.

Ein Kumpel von mir wurde IM Studium gezogen. Nach dem ersten Semester.
Sei froh wenn du den Wehrdienst vor dem Studium rumkriegst.
Was stört dich an den neun Monaten? Wieso sollte das unmöglich sein?

Sliver

Keine Chance!

Ist bei mir genauso! Hab die 9 Monate nach dem Abi gemacht und warte jetzt auf das Wintersemester. Geht halt net anders!

Huey

Ein Blick ins Grundgesetz, und die Erkenntnis tut sich auf:

Du leistest einen Pflichtdienst-und könntest genausowenig früher mit dem Studium anfangen, wenn du Zivildienst machst-oder wie stellst du dir das vor? Zivi nebenbei-nach den Vorlesungen?

Du kannst dich u.U. auch beim THW einbringen-das waren dann -glaube ich- 8 Jahre lang ein Wochenende im Monat...

Ansonsten: Tausende und abertausende Studenten vor dir haben es auch geschafft, ihr Studium und den Wehrdienst unter einen Hut zu bekommen, da schaffst du das auch...

Blackbird

bewerb dich um den studienplatz, wenn du "genommen" wirst verweigerste den platz zeimal (zwei semester) und fängst nach den neun monaten einfach mit dem studium an.

schlammtreiber

Du kannst Deinen Zivildienst auch dadurch ableisten, daß Du ein paar Jahre z.B. beim Roten Kreuz "Teilzeit" machst.

Saß jahrelang immer mit seinem Pieper am Gürtel rum, weil er Bereitschaft hatte. Aber es ermöglicht nebenbei zu arbeiten oder zu studieren.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wälder

...... das Problem war auch mit W18 bzw W15 lösbar:

Einfach seiner staasbürgerlichen Pflicht nachkommen und gut ist!

Die Diskussion ist so was von sinnlos, Generationen vorher haben das unter sicherlich schwieigeren Bedingungen auch geschafft.

Es gilt immer noch das Wort von John F. Kennedy bei seiner Amtseinführung:

Frage nicht, was dein Land für dich tun kann - frage, was du für dein Land tun kannst!

schlammtreiber

Hinweis an alle Beteiligten:

Der Teilnehmer liquid fragt nicht, wie er dem Dienst völlig entkommen kann. Er fragt nach einer Möglichkeit, Studium und Wehr- bzw Zivildienst unter einen Hut zu bringen.

Hinweis an liquid:

Frag am besten mal beim Roten Kreuz (oder anderen Rettungsdiensten wie Malteser oder Johanniter) in Deiner Nähe nach, ob solche Stellen für einen "Langzeit-Ersatzdienst" angeboten werden.

Ich weiß leider nicht, wie die offizielle Bezeichnung ist, aber die werden schon wissen was gemeint ist.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Liquid

@ All

thx für eure Hilfe, habe jetzt einige Vorstellungen wie ich vorgehe! thx.

Und nochmal, wie schlammtreiber bereits sagte versuche ich das ganze unter einen Hut zu kriegen und nicht den Wehrdienst völlig zu umgehen.

mfg

Blackbird

diese möglichkeit hab ich dir gesagt (eins nachm anderen) nur beides gleichzeitig dürfte vom zeitaufwand halt unmöglich sein

Blackbird

sry is wohl eher ne alternative erst wehrdienst dann studium

Liquid

Was ist eigentlich, wenn ich in Behandlung wegen Rückenproblemen bin?

Und was ist eigentlich mit meiner Mutter? Meine Eltern sind geschieden und meine Mutter lebt mit mir alleine und ist körperlich sehr stark geschwächt (kann ihren Job nit mehr ausführen) und ist mental auch krank. (geht sehr oft zum Psychologen).

Timid

Es gibt (oder gab zumindest) auch noch die Möglichkeit, den Wehrdienst aufzusplitten. Dazu leistet man die 9 Monate in drei Blöcken zu einmal 6 Monaten und zweimal 6 Wochen ab. Eventuell wäre es also möglich, dass du dieses Jahr die 6 Monate ableistest und anschließend, in den Semesterferien, den Rest.

Wenn der Weg von Interesse ist - der Wehrdienstberater des Vertrauens (wahlweise auch einfach einer im KWEA ;D) sollte weiterhelfen können.

ZitatWas ist eigentlich, wenn ich in Behandlung wegen Rückenproblemen bin?

Du bist in Behandlung wegen Rückenproblemen ;)

ZitatUnd was ist eigentlich mit meiner Mutter? Meine Eltern sind geschieden und meine Mutter lebt mit mir alleine und ist körperlich sehr stark geschwächt (kann ihren Job nit mehr ausführen) und ist mental auch krank. (geht sehr oft zum Psychologen).

Das wirkt jetzt aber doch eher so, als suchtest du nach einem Weg, dich vor dem Dienst zu drücken ...

Eventuell würdest du wegen besonderer persönlicher Härte zurückgestellt. Du kannst das (per Antrag ans KWEA) versuchen, aber ich würde an deiner Stelle nicht damit rechnen, dass dieser zu einem positiven Ergebnis führt ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Ingo314

Manchmal habe ich echt das Gefühl das diese leute im mittelalter leben.
Wenn ich in manchen Threads lese wie rummgegammelt wird in bezug auf GWDl, weil einfach nichts zu tun da ist, dann könnte ich echt kotzen wenn ich sowas höre.
Es giubt doch genug leute die zum bund gehen wollen, sollen die es machen, die im leben nix auf die reihe kriegen, aber lasst doch verdammt nochmal den jungen sein studium anfangen.