Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellungsvoraussetzungen

Begonnen von Lottner30, 13. November 2018, 12:44:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lottner30

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe einige Fragen bezüglich der Einstellungsvoraussetzungen.

Zu meiner Person: ich bin 27 Jahre alt und aktuell selbstständig. Ich habe die Fachholschulreife und eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Ich möchte mich bei der BW für die Feldwebel-Laufbahn bewerben - ohne Ausbildung, da ich durch meinen erlernten Beruf dort arbeiten könnte (habe ich durch die Berufsberatung der BW erfahren).

Mein Problem ist, dass ich zwei Einträge im Führungszeugnis habe - zweimal ,,Erschleichen von Leistungen" (schwarzfahren). Jeweils Geldstrafen unter 90 Tagessätzen. Ist das ein Ausschlusskriterium oder kann ich den Versuch wagen? Die BW benötigt ja das Führungszeugnis für Behörden, deswegen werden die beiden Einträge dort zu finden sein.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank vorab.

KlausP

Zitat... Die BW benötigt ja das Führungszeugnis für Behörden ...

Für die Bewerber in der Mannschaftslaufbahn ist das korrekt. Bewerber für höhere Laufbahnen müssen zustimmen, dass die Bw eine unbeschränkte Auskunft aus dem Bundeszentralregister einholen darf. So steht das auch im "Bewerbungsbogen für den Freiwilligen Dienst in der Bundeswehr", den man sich von der Karriereseite herunterladen kann.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

Erfahrungen von anderen werden Ihnen da überhaupt nichts nützen, da so etwas immer eine Einzelfallentscheidung des begutachtenden Rechtsberaters ist.

Grundsätzlich ist es kein generelles Ausschlußkrieterium.
Und ob Sie deshalb nicht genommen werden oder andere Kriterien zu einer Nichteistellung führen, werden Sie nur erfahren, wenn Sie sich bewerben.

F_K

Wie lange sind die Einträge denn her?

Ansonsten: Versuch macht klug - viel Erfolg.

Lottner30

Zitat von: KlausP am 13. November 2018, 12:53:19
Zitat... Die BW benötigt ja das Führungszeugnis für Behörden ...

Für die Bewerber in der Mannschaftslaufbahn ist das korrekt. Bewerber für höhere Laufbahnen müssen zustimmen, dass die Bw eine unbeschränkte Auskunft aus dem Bundeszentralregister einholen darf. So steht das auch im "Bewerbungsbogen für den Freiwilligen Dienst in der Bundeswehr", den man sich von der Karriereseite herunterladen kann.

Danke für die Antwort. Hat das denn keine Nachteile dies zu verweigern? Die werden sich ja schon ihren Teil denken wenn man die Zustimmung verweigert?

F_K

Die Bewerbungsunterlagen sind ohne die Zustimmung zur Einsicht bzw. ohne Vorliegen des Führungszeugnis nicht vollständig - die Bewerbung kann dann nicht bearbeitet werden und damit kann keine Einstellung erfolgen.

KlausP

Dann kann die Bewerbung nicht weiter bearbeitet werden. Ich zitiere mal aus dem Bewerbungsbogen:

Zitat... Hinweise und Belehrung zu Fragen 22 bis 25
Zu Fragen 22-25 sind alle Eintragungen aus dem Bundeszentralregister (BZR) anzugeben, d.h. Verurteilungen wegen eines Vergehens/Verbrechens (Straftaten) einschl. Strafbefehle. Nur Eintragungen aus dem Erziehungsregister müssen nicht offenbart werden.  Ferner brauchen Verurteilungen etc., die im BZR getilgt oder tilgungsreif sind, nicht angegeben werden. 
Bei Verschweigen von Strafbefehlen/Verurteilungen wird grundsätzlich von einer Nichteignung ausgegangen.

• Bewerberinnen/Bewerber für den Freiwilligen Wehrdienst (FWD) sowie für die Laufbahn der Mannschaften als Soldat auf Zeit
Bei einer erfolgreichen Teilnahme am Auswahlverfahren müssen Sie neben den Angaben zu Fragen 22-25 die Übersendung eines Führungszeugnisses zur Vorlage bei einer Behörde an das zuständige Karrierecenter der Bundeswehr bzw. das Assessmentcenter für
Führungskräfte der Bundeswehr veranlassen. Gilt auch für Reservistinnen und Reservisten.

• Bewerberinnen/Bewerber für die Laufbahnen der Unteroffiziere, Feldwebel und Offiziere
Das Bundesministerium der Verteidigung hat als oberste Bundesbehörde nach einer erfolgreichen Teilnahme am Auswahlverfahren 
das Recht auf unbeschränkte Auskunft aus dem BZR (§  41  Abs.  1  Nr.  2  des  Bundeszentralregistergesetzes-BZRG).
Daher müssen Sie in diesen Fällen Angaben machen, sobald Sie strafrechtlich in Erscheinung getreten sind, also auch zu Verurteilungen,
die nicht in das Führungszeugnis oder nur in ein Führungszeugnis nach § 32 Abs. 3, 4 BZRG (Führungszeugnis für Behörden) aufzunehmen oder
zu  tilgen  sind, selbst wenn eine Eintragung in
ein Führungszeugnis nach § 30 Abs. 1 BZRG nicht  erfolgt(e) (z.B. Strafbefehle/Verurteilungen, mit denen auf Geldstrafe bis einschließlich 90 Tagessätze erkannt wurde) und können sich gemäß § 53 Abs.1 und 2 BZRG nicht darauf berufen, unbestraft bzw. nicht vorbestraft zu sein. Gilt auch für Reservistinnen und Reservisten.
Bitte  beachten  Sie, dass bei einer (späteren) Bewerbung um einen Laufbahnwechsel (z.B. FWD->Feldwebel) Sie in dem neu einzureichenden  Bewerbungsbogen ggf. mehr Angaben machen müssen und  können  sich  dann  nicht  (mehr)  auf  §  53  Abs.  1  Nr.1  BZRG berufen.
Beim Umfang der Angaben stellen Sie bitte daher immer auf die jeweils angestrebte Laufbahn ab!
Die  Einsichtnahme in Strafakten erfolgt nur nach Ihrer Einwilligung. Für jede Verurteilung im obigen Sinne ist hierfür eine separate
Einwilligungserklärung erforderlich. ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau