Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Brauche Hilfe bei Berufen des Stabsdienst

Begonnen von J.Moe, 30. Dezember 2018, 14:15:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

J.Moe

Hallo,

Ich habe Anfang Dezember meinen Eignungstest in Wilhelmshaven absolviert - alles bestanden und Die F2 (Stabsdienst) / W* (Medizin) Eignung in der Feldwebel Laufbahn bekommen.  ;D

Beim Einteiler lief es leider nicht so erhofft, wie erwartet. Er fragte mich nach meinem Erstwunsch (Personalbootsmann), nannte mir die nächsten freien Stellen, reservierte mir eine Stelle im Heer bis zum 07.01 und speiste mich im groben und ganzen relativ schnell ab und nannte mir keine alternativen, bzw fragte auch nicht nach weiteren Wünschen, obwohl er merkte, dass ich mit der Stelle nicht ganz zufrieden schien.
(Ärgere mich auch bis heute darüber, dass ich meinen Mund nicht aufbekommen habe - aber der Herr war leider wirklich kurz gebunden.)

Nun zum Problem:

Wie mein Erstwunsch schon äußert (BOOTSMANN), möchte ich wirklich gerne zur Marine und nicht zum Heer. :(
Er gab mir nun die Zeit, mich bis zum 07.01.19 mit alternativen Verwendungswünschen zu äußern.
Als Zweitwunsch stünde bei mir der Rechnungsführer, dies werde ich in meiner Mail natürlich mit Kund tun.
Da der Stabsdienst aber wirklich groß und weit gefächert ist, suche ich nun noch nach weiteren möglichen Berufen, die für mich in Frage kämen.
Auf dem Einteilerbogen standen auch einige weitere Berufe des Stabsdienstes, die ich aber leider nirgends finde..

Daher wäre ich nun wirklich unheimlich dankbar, wenn sich in dem Bereich jemand genauer auskennt und mir einige alternativen zum Personalbootsmann und Rechnungsfrüher nennen kann. :)

Liebe Grüße, Janine

KlausP

Zitat... nannte mir die nächsten freien Stellen, reservierte mir eine Stelle im Heer bis zum 07.01 und speiste mich im groben und ganzen relativ schnell ab und nannte mir keine alternativen ...

Dann wird er wohl mit ziemlicher Sicherheit keine freien Marine-Personaler-Stellen im Angebot gehabt haben. Keine ausgeschriebenen Stellen - keine Eiplanungsmöglichkeit. Ich denke, die meisten Personalbootsmannstellen wird es eher an Land und nicht unbedinget auch bei der Marine geben. Bei der Streitkräftebasis sind z.B. alle Uniformträgerbereiche vertreten, bei CIR genauso.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

F200 bzw. jetzt F260 (nur die Fw-Verwendungen):
Rechnungsführerfeldwebel Streitkräfte
Feldnachrichtenfeldwebel
Stabsdienstsoldat Marine
Personalunteroffizier Streitkräfte
Redaktionsunteroffizier Printmedien Streitkräfte
Personalfeldwebel Streitkräfte
Stabsdienstsoldat Streitkräfte
Stabsdienstunteroffizier Streitkräfte
Stabsdienstfeldwebel Streitkräfte
Mediengestalterunteroffizier Print/Digital Streitkräfte
Redaktionsassistentfeldwebel Print/Digital Streitkräfte
Redaktionsassistentfeldwebel Audio/Video Streitkräfte
Mediengestalterunteroffizier Audio/Video Streitkräfte
Mediengestalterfeldwebel Audio/Video Streitkräfte
Informationsumfeld Feldwebel
Redaktionssoldat
Militärisches Nachrichtenwesen Feldwebel/Bootsmann Streitkräfte

Überall wo Fw steht kann auch Bootsmann stehen. Der Einsatz könnte aber -wie KlausP bereits erwähnte- auch nicht in der Marine, sondern bspw. bei SKB oder CIR oder P etc. erfolgen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Die Frage ist eher, was GENAU du überhaupt machen willst.

Rechnungsführer und Personalfeldwebel unterscheiden sich ja doch erheblich.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Kann sein, dass nichts frei war. Aber auch die Marine hat ausreichend Stäbe und Ämter mit Bürotätigkeiten. Da sollte schon normal etwas offen sein.
Nur bis zum 7. Januar ist natürlich auch knapp. Da sollte grundsätzlich der Bedarf gedeckt sein und es war wahrscheinlich nur etwas zu vergeben weil einer abgesprungen ist. Bis dahin wird man wahrscheinlich keinen mehr erreichen um etwas umzuplanen.
Wenn es zeitlich so kurzfristig ist, muss man eben sehen was übrig ist. Wenn dann dazu ja sagt, ist der Drops eigentlich gelutscht.
Versuchen Sie Ihr Glück und fragen evtl. gleich nach der Einschleusung wegen einer Umplanung. Dass das nicht auf größte Begeisterung stoßen wird, sollte aber verständlich sein?!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

J.Moe

Danke für die Antworten! :)

Zitat von: wolverine am 30. Dezember 2018, 14:38:32
Nur bis zum 7. Januar ist natürlich auch knapp. Da sollte grundsätzlich der Bedarf gedeckt sein und es war wahrscheinlich nur etwas zu vergeben weil einer abgesprungen ist. Bis dahin wird man wahrscheinlich keinen mehr erreichen um etwas umzuplanen.
Es war vielleicht etwas verkehrt ausgedrückt, die Stelle ist bis zu meiner Entscheidung ob ich Sie antreten möchte, oder nicht reserviert. Danach wird Sie für jemand anderen freigegeben, der ebenso wie ich ab dem 01.04.19 mit der AGA beginnen kann.

Zitat von: ulli76 am 30. Dezember 2018, 14:38:04
Die Frage ist eher, was GENAU du überhaupt machen willst.

Rechnungsführer und Personalfeldwebel unterscheiden sich ja doch erheblich.
Das ist wohl wahr  ;)
In meinem jetzigen Beruf habe ich allerdings sehr ähnliche Aufgaben wie beim Personalbootsmann, sowie als Rechnungsführer.
Daher kommt für mich eigentlich "alles" in Frage, was in Richtung Verwaltung geht.

Das die Stellen im Stab in allen 3 Bereichen sein können, dessen bin ich mir ebenfalls bewusst.
Nur möchte ich natürlich trotzdem meine Chancen nutzen, eine Stelle bei der Marine zu ergattern, als im Heer unzufrieden zu sein und Monate/Jahrelang auf Versetzung zu hoffen.
(Kann natürlich im Endeffekt auch anders herum passieren  :o :P)

F_K

Wenn es nicht gerade eine Bordverwendung ist, macht ein ReFü aber ziemlich das gleiche - egal ob Marine, Heer oder Luftwaffe...

S1NCO

Der Personalfeldwebel/ Personalbootsmann ebenfalls.
Die Stabsdienstschule in Hannover bildet die oben genannten Verwendungen ja auch für alle Org-Bereiche aus.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

@ S1NCO:

Oder Allgemein: alle Verwendungen, die in der Bezeichnung "hinten" eine SK für Streitkräfte haben, haben eine TSK übergreifende, identische Ausbildung - und gerade bei "Bürojobs" ist ja wohl klar, dass es da auch keine TSK Unterschiede gibt.

... Aber manche wollen ja unbedingt "schwarzes" Tuch ...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau