Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Die Praxis in den Arztpraxen

Begonnen von Griffin, 23. Februar 2019, 14:14:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rekrut84

Auch wenn es nostalgisch klingt aber ich vermisse die Zeiten in denen immer eine Arztpraxis in der Nähe Notdienst hatte, oder der Hausarzt auch wenn es dringend war am Wochenende oder abends zu einem nach Hause gekommen ist.

Dafür gibt es jetzt eine Notdiensthotline.

Ein Fall bleibt mir bei einem Arbeitskollegen im Gedächtnis. Ihm ist bei der Arbeit eine Schraube ans Auge geschossen. Er hat auf dem Auge nur noch verschwommen gesehen, und war völlig Blut unterlaufen. Es war mittwochs um 15 Uhr. Also ging es los zum örtlichen Augenarzt. Praxis zu. Also ab ins 12 km entfernte Krankenhaus, denn verständigerweise war der Kollege in Sorge um sein Auge. Dort ging er zur Anmeldung und er erzählte was passiert ist und was sein Problem ist. 
Die Dame sagte nur: ,,Mit Augen machen wir hier nichts, da müssen sie zum Notdienst."
Freundlicherweise hat sie dann die Hotline angerufen und ihm mitgeteilt wo er hin muss. Entfernung nochmal 52 km weiter. Er also dahin und das Ergebnis war, dass die Hornhaut von der Schraube angerissen war, zum Glück keine Splitter drin.

Ich habe mich nur gefragt, was wäre gewesen wenn es etwas ernstes gewesen wäre und durch die lange Fahrzeit es sich verschlimmert hätte.

Pericranium

Der normale Notdienst aka KV-Dienst aka Notfallpraxis nützt dir bei solch speziellen Augenverletzungen aber auch nichts.
Der würde dich höchstwahrscheinlich mit sowas auch einfach in die nächste Augennotfallpraxis oder Klinik mit Augenheilkunde schicken, je nachdem was ist.

ulli76

Gerade beim Arbeitsunfall:
Ab in die nächste Augenklinik- je nach Schwere der Verletzung ist durchaus auch Rettungsdienst indiziert. Und wenn es ganz schlimm ist, gibt´s auch einen Hubschrauberflug.
Und bei einer Praxis kann man vorher anrufen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miT

Ist auch ehrlich gesagt eher eine Geschichte Erwachsenes Unvermögens oder natürlich einfach schock Überforderung, weniger; die gute alte Zeit, da wäre diese "Irrfahrt" auch schief gegangen ;) Hoffentlich gehts dem Auge heute natürlich gut!   
Kameradschaftliche Grüße!

sledgehammer

@Rekrut84

hier guter Bericht. Es ist eben wie so oft eine Frage des Geldes und der Macht. hippokratischer Eid - Genfer Gelöbnis hört sich ja schön an. Siehe auch Durchschnittl. Monatsgehalt (brutto) - Reinertrag - Warum soll jemand Allgemeinarzt machen auf dem Land? Haftungsrisiko/Regressforderungen Krankenkassen?

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/spahns-reformgesetz-aerzte-kaempfen-gegen-fremdfinanzierte-zahnarztzentren-/23892104.html?nlayer=Themen_11804704

ZitatAlexander Ehlers, Medizinrechtler aus München, hält die gesamte Debatte und bisherige politische Entwicklung beim Thema medizinische Versorgungszentren für verkorkst. ,,Den Standesorganisationen der Ärzte und Zahnärzte geht es dabei vor allem um eines: die Sicherung ihrer Machtposition in der Gesundheitsversorgung. Und diese hängt nun einmal daran, dass auch in Zukunft die freiberufliche Einzelpraxis das Standardmodell für ärztliche Berufsausübung ist."

Fachbereich
Durchschnittl. Monatsgehalt (brutto) - Reinertrag

Radiologe  25.300 Euro - Augenarzt  19.100 Euro - Chirurg  16.500 Euro - Orthopäde  16.100 Euro
Hautarzt  15.400 Euro - Internist 15.300 Euro - Anästhesist - 14.600 Euro -
Neurologe, Psychiatrie  14.400 Euro - Urologe  14.000 Euro - Hals-Nasen-Ohrenarzt  12.300 Euro
Frauenarzt  12.000 Euro - Kinderarzt  11.600 Euro Allgemeinarzt  11.500 Euro
Quelle: Statistischem Bundesamt, Stand: 2011

miT

Und schon wieder die Frage; Was zum Geier wollen Sie damit sagen? Diese Zahlen sind völlig Humbug... Beschöftigung / Ort blablabla.

Der Chirurgische Assi im 3 Jahr hat bei gequälten 10! Diensten 72k Jahresbrutto. Verheiratet mit Kind kann man sich nicht beschweren um gottes Willen aber 16.500 Brutto zu Pauschalisieren? Quark.

LwPersFw

Unabhängig davon was er damit sagen will...

Seine Quelle ist ja das Statistische Bundesamt.

Und in der Statistik ... werden zumeist Durchschnittswerte genannt.

Siehe Anhang

[gelöscht durch Administrator]
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

miT

Ich hab's jetzt nicht gelesen aber es wird ja garnicht angegeben welches Arbeitsverhältniss hier zum Vergleich genommen wird.

LwPersFw

Zitat von: miT am 01. März 2019, 19:25:59
Ich hab's jetzt nicht gelesen aber es wird ja garnicht angegeben welches Arbeitsverhältniss hier zum Vergleich genommen wird.

Bei den o.g. Beträgen handelt es sich um Praxis-Ärzte.

Angegeben ist der durchschnittliche Reinertrag /Monat des Arztes.

"Reinertrag bedeutet:

Von den Einnahmen wurde die Summe der Aufwendungen (etwa für Sach- und Personalkosten) abgezogen.

Aber:

Diesen darf man also auf keinen Fall mit dem Netto-Einkommen oder dem betriebswirtschaftlichen Gewinn eines niedergelassenen Arztes gleichsetzen, denn vom Reinertrag müssen Praxisinhaber noch eine Reihe weiterer Dinge bestreiten, etwa ggf. noch die Kosten für teure Praxisübernahmen oder private Aufwendungen wie die Altersvorsorge oder Krankenversicherung."
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

FoxtrotUniform

Zitat von: Andi8111 am 28. Februar 2019, 08:54:32
Und warum wartet man ewig? Weil dort 40 Leute warten, die nix haben und Kapazitäten kosten...
So ist es und es fehlt offensichtlich jemand der dieses Klientel rausschmeißt. Es gibt ja auch noch den ärztlichen Bereitschaftsdienst für aktute Behandlungsbedürftige die kein Notfall sind. Meine Frau hat bereits vor rund 20 Jahren über solche Leute in der Notaufnahme geschimpft, aber heute scheint dies eine ganz andere Qualität zu haben.

@Paps: Mag seien, der Fall hat sich aber so wie geschildert zugetragen. Natürlich wurde die ARI erst vom diensthabendem Arzt bestätigt - nach der Wartezeit.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Rekrut84

Also ich lebe auf dem Land, eine 5.000 Einwohner Stadt, und mein Hausarzt verdient sich eine goldene Nase. Er sich in einer Gemeinschaftspraxis welche vor ein paar Jahren nur aus 2 Ärzten bestand, jetzt sind es 4 Ärzte und die Bude ist jeden Tag voll. Die Praxis liegt in einem eigens von der Stadt gebauten Gesundheitszentrum mit Apotheke, Optiker, Hörgeräte Aukister, Physio, Fachärtze und dann noch diese Gemeinschaftspraxis.
In vor zwei Jahren war ich beruflich mal bei einem dort niedergelassenen Orthopäden zu Hause und ich dachte ich bin bei MTV Cribs, falls das einem was sagt.

Die Zahlen des Statistsichen Bundesamtes sind ja schon einige Jahre alt und ich kann mir nicht vorstellen, dass es heutzutage wirklich noch viele Praxen auf dem Land gibt bei denen der Arzt nicht sehr gut verdient.

sledgehammer

https://www.welt.de/politik/deutschland/article156800436/Land-sucht-Arzt-dramatische-Unterversorgung-droht.html

ZitatBis 2020 gehen rund 50.000 niedergelassene Ärzte in den Ruhestand. Gerade auf dem Land fehlen Allgemeinmediziner. Der Nachwuchs will in die Städte und wehrt sich gegen eine neue Studienordnung.

Ist wohl Planung wie bei den Lehrerstellen. Wie kann man auch wissen wenn im Jahr 2016 in Deutschland – 792.131 Babys geboren wurden und 7 Jahre später eingeschult werden müssen, wieviel Lehrer man braucht?

https://www.zeit.de/wissen/2018-07/geburten-deutschland-anstieg-2018

ulli76

@Rekrut: Der verdient sich eher keine goldene Nase. Er schrubbt Stunden ohne Ende um überhaupt der Patientenflut Herr zu werden, am Ende des Quartals macht er tunlichst Urlaub, sonst arbeitet er nämlich weitgehend für lau (Budgetierung) und dann hängt das Damoklesschwert des Regresses ständig über ihm z.B. weil er zu viele Hausbesuche macht, zu viel psychosomatische Grundversorgung, zu viel Physiotherapie verordnet, zu teure Medikamente verordnet....

Für einen Hausbesuch bekommt ein Hausarzt weniger als ein Klempner. Auf de Land ist das wegen den weiten Wegen und der Erfordernis von Hausbesuchen richtig bitter.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Rekrut84

Zitat von: ulli76 am 02. März 2019, 09:57:02
@Rekrut: Der verdient sich eher keine goldene Nase. Er schrubbt Stunden ohne Ende um überhaupt der Patientenflut Herr zu werden, am Ende des Quartals macht er tunlichst Urlaub, sonst arbeitet er nämlich weitgehend für lau (Budgetierung) und dann hängt das Damoklesschwert des Regresses ständig über ihm z.B. weil er zu viele Hausbesuche macht, zu viel psychosomatische Grundversorgung, zu viel Physiotherapie verordnet, zu teure Medikamente verordnet....

Für einen Hausbesuch bekommt ein Hausarzt weniger als ein Klempner. Auf de Land ist das wegen den weiten Wegen und der Erfordernis von Hausbesuchen richtig bitter.

Stunden ohne Ende? Nein. 28 Sprechstunden in der Woche, plus Telefonate von täglich einer halben Stunde nach Ende der Sprechzeit. Macht 30,5 Stunden zzgl Hausbesuche. Wie sieht eine Stundenwoche im Krankenhaus aus?
Unsere Gegend ist zwar ländlich, aber selbst die umliegenden Dörfer sind nur einen Steinwurf entfernt, es gibt hier einfach keine weiten Wege.

ulli76

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das seine Arbeitszeit ist?

War übrigens vor kurzem erst recht groß in den Medien: 55 Stunden so im Schnitt für einen Vollzeit-Hausarzt.