Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erfahrung z. Reserveoffizier m. Studium n. Einstieg

Begonnen von MiGo, 27. Februar 2019, 20:57:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MiGo

Guten Tag zusammen,

ich habe mich für den Reserveoffizier nach § 43 (3) i.V.m. § 26 (4) SLV entschieden. Studiert habe ich Maschinenbau (M. Sc.). Vergangenes Jahr habe ich das AC in Erfurt erfolgreich absolviert.

Jetzt habe ich folgende Frage(n) an euch:
Wie realistisch ist meine Vorstellung - bei einem positiven Bescheid – dass ich zeitnah üben kann, spätestens im Juli 2019. Ich möchte die notwendigen WÜ-Tage schnellstmöglich absolvieren, um den endgültigen DG zu erlangen. Besteht auch die Möglichkeit über einen längeren Zeitraum zu dienen – ich weiß, dass prinzipiell die Möglichkeit besteht (max. 10 Mon. pro Jahr), aber wie realistisch ist das für Seiteneinsteiger im Anfangsstadium. Vorstellbar wäre nämlich für mich, dass ich eine längere Auszeit von meinem aktuellen Job nehme, um die Laufbahnausbildung zu beschleunigen.
Ich bin dankbar über Informationen von Reservisten oder aktiven Soldaten, die Erfahrungen damit haben. Es ist für mich nämlich denkbar, dass meine Vorstellung unrealistisch ist und ich vllt. frühestens Ende 2019 dienen kann und dann vielleicht auch nur vertretungsweise. Prinzipiell interessiert mich auch, ob die zu vergebenen Stellen generell vakant sind oder/und nur zur Urlaubs- bzw. Einsatzvertretung dienen.

Zur Information:
Ich gehe stark davon aus, dass ich als Instandsetzungsoffizier vorgesehen werde.

Ich bedanke mich im Voraus bei euch.

Mit kameradschaftlichem Gruß
MiGo

MiGo

Sorry, ich meinte natürlich Reserveoffizier nach § 43 (3) i.V.m. § 26 (2) SLV  :-\ :)

Thanks4yourService

Hallo,
ob Du zeitnah üben können wirst hängt vom Bedarf Deines Beorderungstruppenteils ab. Im Folgenden der Prozessablauf zur Erlangung des endgültigen Dienstgrades:
1. Positiver Bescheid
2. Überprüfung Verfügbarkeit (Musterung, falls noch nicht geschehen)
3. Ausstellung Beorderungsverfügung
4. Besuch der ROL 1-3 (39 Tage insgesamt; machbar in 1-1,5 Jahren), ggf. zusätzlich EEH-A, NeuSAK
5. DP spezifische Ausbildung (bei InstOffz bis zu 60 Arbeitstage aktive Lehrgänge)
6. 24 Tage RDL auf dem DP, davon 12 Tage zusammenhängend
7. Verleihung des endgültigen DG
Machbar m.E. innerhalb von 2 Jahren, abhängig von Deiner Verfügbarkeit.
Viel Erfolg!

PzPiKp360

Was aus diesem Faden bisher nicht hervorgeht: Bereits gedient? (A)GA mal gemacht, Dienstgrad etc.?

Im Fall von "bisher nicht gedient" käme nämlich noch zwischen 3. und 4. der Punkt "ASSA", die "Allgemeine Streitkräftegemeinsame Soldatische Ausbildung" mit zwei Modulen mit je zehn Präsenztagen, insbesondere gedacht für Seiteneinsteiger:

https://www.reservistenverband.de/Archiv?menu=0299&newsid=39699

MiGo

Hallo zusammen,

danke für die schnellen und informativen Antworten. Ich muss die "grüne" Ausbildung nicht nochmal machen, da ich bereits gedient habe - ich bin HG d. Reserve.

Viele Grüße und einen schönen Tag an alle!

DieEhefrau

Ja, eine längere RDL bis zu 11 Monate p.a. ist möglich - eben mit altem Dienstgrad. Und Ausgleichszahlung zum Angestelltenverhältnis + ca.600 (je nach aktuellem DG). Für 'den Ehemann' war es bisher nicht nachteilig ein \\\ \ zu sein. Muss aber zugeben, dass er oft telefoniert und nachgehakt hat, bis er beordert wurde. Jetzt wollen sie ihn "nicht mehr gehen" lassen.

Hab mit 'dem Ehemann' gestern auch drüber gesprochen, wann die 24T statt finden können. Da er aber sowieso öfters in RDL sein wird, wird sich das fügen. Erstmal die Zusage April/Mai abwarten!

Sobald die Zusage vorliegt wird es übrigens einen Ausbildungsplan geben.
Wenn Absage: such dir einen RDL-Möglichkeit und nächstes Jahr nochmal probieren - mit dem Zusatz, dass du schon 'Erfahrung' hast. (nochmal bewerben, das AC ist zwei Jahre gültig).

Warum ist es Dir so wichtig, so schnell wie möglich den DG zu bekommen? Passt es grad in die Lebensplanung?
Die §43(3) sind rar - ist dem geschuldet, dass es einfach nicht so viele Dienstposten gibt, die ein Studium voraussetzen.

MiGo

@DieEhefrau, vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort.

Es passt aktuell in meine Lebensplanung, hinzu kommt, dass ich mir auch einen Seiteneinstieg in den aktiven Dienst vorstellen kann. Die Bundeswehr interessiert mich sehr.

Über die Reserve habe ich die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln. Eine Verpflichtung für mehrere Jahre sollte aus meiner Sicht sehr gut überlegt sein. Viele gehen eine feste Verpflichtung ein und suchen nach einer gewissen Zeit den Ausstieg. Das möchte ich nicht.

Bzgl. der Verwendung als HG d. R. habe ich auch schon sehr viel telefoniert, leider ohne Erfolg. Kann mir vllt. jmd. einen Tipp geben?

VlG

Jay-C

Zitat von: MiGo am 28. Februar 2019, 11:44:41

Bzgl. der Verwendung als HG d. R. habe ich auch schon sehr viel telefoniert, leider ohne Erfolg. Kann mir vllt. jmd. einen Tipp geben?

Wozu jetzt genau?
Ansprechpartner dafür sind die Karrierecenter.
Da habe ich angerufen, meine Absicht erklärt zu üben, einen Termin bekommen, diesen wahrgenommen, mich beraten lassen und mich für einen Dienstposten entschieden. Kurze Zeit später bekam ich schriftlich die Bestätigung der Beorderung.
Als dann von meiner Seite aus fest stand, wann ich konkret üben konnte, habe ich mich an den ResBearb des Beorderungstruppenteils gewandt, ihm den Zeitraum durchgegeben und mich sogar zeitgleich noch für einen anderen Dienstposten entschieden.
Wiederum kurze Zeit später hatte ich eine Bestätigung der geänderten Beorderung und den Heranziehungsbescheid im Briefkasten.

PzPiKp360

Zitat von: MiGo am 28. Februar 2019, 11:44:41Bzgl. der Verwendung als HG d. R. habe ich auch schon sehr viel telefoniert, leider ohne Erfolg. Kann mir vllt. jmd. einen Tipp geben?
Einerseits eine eben "technische" Einheit, bei der später auch Deine weitere Verwendung stattfinden könnte. Andererseits, was immer geht, um das "grüne Leben" aufzufrischen, ist die nächste RSU Kp.

MiGo

Ich bin HG d. R. im Bereich SatCom.

Bisher bin ich auch noch keiner Reservistentätigkeit nachgegangen.

Die entsprechenden Stellen haben mich immer weitergeleitet - auch mein zuständiges Karrierecenter, leider.

KlausP

Direkt das Karrierecenter? Die haben doch extra ein Dezernat für Reservistenangelegenheiten, die sollen gefälligst ihre Arbeit machen. Irgend wo hin weiterleiten könnte ich auch, so quasi als 450,- €-Job. Oder haben Sie sich an einen Karriereberater gewandt? Der hat davon in der Regel keinen Plan.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MiGo

Sowohl als auch auch. Im Karrierecenter in Siegburg habe ich keinen erreicht, der mir helfen konnte. Die zuständigen Kameraden sind im Urlaub (Karneval). In Köln habe ich es noch nicht probiert, da sie nicht direkt dafür zuständig sind. Dann habe ich es bei einem Karriereberater probiert, der mir mehrere Telefonnummern gegeben hat.

Die Aussagen waren generell meist, dass ich die verschiedenen Einheiten, bei denen ich mir eine WÜ vorstellen kann, kontaktieren soll. Meine Grundidee war natürlich auch, dass ich im techn. Bereich einen Reservedienst leiste, da ich mir entsprechendes Wissen durch mein Studium auf diesem Gebiet aneignete. Gleichzeitig könnte ich mich schon mal vorstellen.

Ich werde schon etwas finden  :) - vielen Dank für eure hilfreichen Informationen.

Mit kameradschaftlichem Gruß
MiGo

Jay-C

In manchen Fällen ist die Email dann doch einem Telefonat vorzuziehen.

Ich habe mein Anliegen quasi an den zentralen Posteingang meines nächsten KC gerichtet.
Dann wird es schon an die richtigen Ansprechpartner in ihren Reihen weiter geleitet, sollte es zumindest.

War bei mir wie gesagt der Fall.

Das einzige was ich bemängeln könnte, dass die Beraterin mir teils spezifische Fragen nicht so recht beantworten konnte.
Dabei ging es aber auch schon stark ins Detail. Dem Truppenteil angehörig war sie aber ja schließlich nicht.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau