Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mob-Beorderung widerrufen!Gründe??

Begonnen von Steffel, 04. Juni 2006, 22:48:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffel

Hallo Forumleser,

ich habe letzte Woche einen ominösen Brief von meinem Kreiswehrersatzamt erhalten, dass meine Mob-Beorderung zu meiner Stammeinheit ersatzlos widerrufen wurde. Leider kann ich mir selbst die Entscheidung des Kreiswehrersatzamtes nicht erklären.

Ich habe jedes Jahr mit viel Freude und Engagement an einer dreiwöchige Reserveübung teilgenommen und auch dieses Jahr war im Juli bereits eine Reserveübung in Planung bzw. wurde von meiner Stammeinheit angefragt. Und nun dieser Brief sowie die daraus folgende "förmliche" Verabschiedung aus meiner Stammeinheit.

Welche Gründe kann ein Kreiswehrersatzamt haben, die Mob-Beorderung ersatzlos zu streichen ???  ???
Muss die Bundeswehr sparen oder woran liegt es???
Liegt es es eventuell auch daran,dass ich als Stabsunteroffizier nur bis zu 7 Jahre beordert werden kann?? Die Mob-Beorderung wurde mir am 02.12.99 ausgestellt.

Ich muss dazu sagen, dass ich von meiner Stammeinheit letztes Jahr angeschrieben wurde, ob überhaupt noch Interesse besteht, eine Reserveübung zu leisten. Dieses habe ich mit einem klaren "JA" beantwortet.

Ich kenne einige Leute aus meinem Bekanntenkreis, die überhaupt kein Interesse an einer Reserveübung haben,deren Status aber nicht widerrufen wurde......das soll einer verstehen.

Ich danke Euch im voraus für Eure Antworten.

MfG
Stephan B.

Piet

Es kann evtl. sein, dass die bestehende Mob-Einplanung widerrufen wurde, um eine andere zu ermöglichen. Bei mir war das auch der Fall vor ca. 3 Jahren: Ich erhielt ohne Grund einen solchen Widerruf und habe mich dann direkt an das KWEA gewandt. Die meinten dann: Das na-Bataillon wird aufgelöst, wir planen Sie auf eine neue Stelle ein, dafür müssen wir den alten E-Bescheid V aber widerrufen. 1 Woche später kam dann der neue.

Vielleicht stehen in Deinem MobTrTl auch solche Veränderungen bevor?

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Fitsch

mein E-Bescheid wurde auch widerrufen. Einige Tage später hatte ich eine neue Stelle im gleichen Zug nur als SichFw statt SichUffz  ;D
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Steffel

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ich denke mal,dass ich ausschließen kann, dass es in irgendwelcher Art Veränderungen gibt. Sagen wir mal so......würde mich jedenfalls sehr stark wundern. Eventuell werden die Staffeln im Jagdgeschwader neu strukturiert,aber muss deswegen von der Stammeinheit mit Urkunde verabschiedet werden??? Das macht mich eben so stutzig.

Ich staune,dass wegen einem Dienstpostenwechsel so ein verwirrender Briefverkehr herrscht.

Vielleicht habt Ihr wirklich recht,dass sich in irgendwelcher Art etwas ändert.
Ich warte erstmal ab und werde mal mein zuständiges KWEA kontaktieren....


bayern bazi

Ruf beim KWAE an (noch besser fahr vorbei)
verlang deinen sachbearbeiter

und klärab wieso du aus der mobres rausgeflogen bist

dann kannst ja gleich nebenbei schaun, ob sich  irgendwo eine mobstelle auftut

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

Steffel

Das werde ich auf jeden Fall tun....

Ich geb Euch ein Feedback,was dabei rausgekommen ist.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Steffel

#6
Hallo zusammen!

Ein kleines Update bezüglich meiner Frage.....

Ohne Nachfrage beim KWEA bekam ich mittlerweile wieder Post von meinem Mob-Truppenteil (der mich schon gebührend mit einer Urkunde verabschiedet) ob ich Interesse an einer weiteren Beorderung hätte.
Die Beorderung wäre auf dem selben Dienstposten wie vorher.....also keinerlei Veränderung, noch nicht mal der Dienstgrad (und das bei der bevorstehenden vierten Wehrübung à 3 Wochen)

Dann kam letzte Woche noch der Hammer dazu, obwohl ich ja eigentlich von meinem Truppenteil schon verabschiedet und die Beorderung aufgehoben wurde, dass die geplante Wehrübung im kommenden Monat doch stattfindet.

Da soll jemand die Welt verstehen......
Irgendwie hatte ich leider immer so das Gefühl, dass teilweise die linke Hand nicht weiss, was die rechte Hand tut......

Anscheinend muss man sich nichts dabei denken, wenn die Beorderung aufgehoben wird.....

Vielen Dank für Eure Antworten

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau