Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Seiteneinsteiger Logistik

Begonnen von Rocco1912, 23. April 2019, 13:31:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rocco1912

Hallo Zusammen,

ich Interessiere mich für eine Laufbahn als Offizier bei der Bundeswehr. Das ganze als Seiteneinsteiger im Bereich Logistik.

Erstmal zu mir und meine Qualifikationen:
- 30 Jahre alt
- War noch nicht bei der Bundeswehr
- Komme aus der Nähe von Köln
- Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik
- Ausbilderschein
- Logistikmeister
- Logistikstudium
- Ausbilderschein für Staplerfahrer

Ich würde natürlich gerne mit meiner Qualifikation in den Logistik Bereich gehen. In Köln gibt es ja ein Bundeswehr Flughafen und das Herresamt, wären das Einsatzmöglichkeiten für mich?

Wie würde es im allgemeinen für mich ablaufen ? Habe ich mit dieser Qualifikation überhaupt Chancen bei der Bundeswehr einzusteigen ?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank und Grüße

Ralf

Zum Thema Seiteneinsteiger Offiziere gibt es hier bereits einige Threads. Wichtig ist da immer, ob an einem speziellen Dienstposten -der auch frei und besetzbar sein muss- auch dein Studium steht. Das kann dir hier keiner beantworten.
Wenn du dich an das SE-Referat wendest, immer auch den Studienabschluss mitschicken, Allgemeinformulierungen wie "Logistikstudium" helfen da nicht weiter.

ZitatBitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen an das

Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr
Referat 1 – Seiteneinsteiger
Kölner Straße 262
D-51149 Köln

Ergänzende Fragen richten Sie bitte unter Angabe Ihrer telefonischen Erreichbarkeit an:

ac-bewerbung-seiteneinsteiger@bundeswehr.org
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Polarfuchs

Hi Rocco.

Ich bin 2015 als Seiteneinsteiger mit BWL Studium zur Bundeswehr gegangen.
Die Einsatzmöglichkeiten sind vorab schwer zu nennen. Ich denke, dass für dich da eher das Heer in Frage kommt und somit ,,der Flughafen" eher raus ist. Die Kaserne Köln Wahn ist eine Luftwaffenkaserne die allerdings auch Heeressoldaten beherbergt. Allgemein kann man sagen, dass Stellen im Raum Köln (Ämter) erst ab Hauptmann in Frage kommen.
Recht wichtig ist noch die Frage, ob du einen Bachelor oder Masterabschluss hast.
Mein wissen was die Einstellung angeht basiert noch auf dem Stand in 2015. ich kann dir da beinbedarf gerne Fragen beantworten jedoch ohne Gewähr auf Aktualität der Lage.

Gruß Horti

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau