Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellung gefährdet?

Begonnen von Cool Hand, 12. September 2003, 15:06:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cool Hand

Ich hab ein Problem. Und zwar ist es mein Traum Soldat zu sein. Hab mich auch bei der Bundeswehr beworben und hab den Einstellungstest auch mit sehr guten Leistungen bestanden. Erreicht habe ich die Verwendung als Fallschirmjäger mit Anschlussverwendung einer speziellen Einheit der Bundeswehr. Nun ja, am 02.01.2004 sollte mein Dienstantritt sein. Allerdings mache ich gerade meinen Führerschein und wurde kurz vor der praktischen Prüfung als ich das Einparken bei mir um die Ecke übte von der Polizei kontrolliert. Jetzt läuft ja, wie man sich denken kann, ein Ermittlungsverfahren gegen mich. Fahren ohne Führerschein ist ja eine Straftat. Die Bundeswehr hab ich erstmal noch nicht informiert, da ich erst Gewissheit haben will von der Führerscheinstelle was nun wegen meinem Führerschein passiert. Werde ich ja dann am Montag bei der praktischen Prüfung auch wohl erfahren. Was soll ich jetzt tun, denkt ihr, dass ich jetzt meine Einstellung bei der Bundeswehr vergessen kann?

F_K

@ Cool Hand,

na, soviel zum Thema jugendliche Unvernunft ...  ;D  ;D

Dafür gibt es doch Verkehrsübungsplätze.

Na ja, zur Sache: Wenn Du noch Heranwachsender bist (bis 21 Jahre), wird wenn überhaupt, eine Verhandlung vor dem Jugendgericht fällig, vermutlich werden da dann ein paar Arbeitsstunden bei "rumkommen".

Also: Geständig sein, Reue zeigen, es NIE wieder machen wollen, dann wird es je nach StA auch schon im Vorfeld eingestellt ...

Vorbestraft bist Du damit jedenfalls nicht.

schlammtreiber

Eben.
Bleib mal ganz locker.

Du bist kein Verbrecher, Du hast nur Einparken geübt.

Dafür hängt Dich (zumal unter 21) niemand auf.
;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Cool Hand

Mir gehts ja nicht darum, was das Gericht mit mir anstellt. Mir geht es darum, dass ich meinen Dienst bei der Bundeswehr antreten darf. Bis auf das Fahren ohne Führerschein, hab ich auch noch nie in meinem Leben was verbrochen. Zumindest steht es so in meinem polizeilichem Führungszeugnis. Wäre halt auch noch schön wenn sie mir nach der praktischen Prüfung meinen Führerschein aushändigen und keine Sperre verhängen.

schlammtreiber

Wie Frank schon andeutete, wirst Du wohl mit einer "Zuchtmaßnahme" wegkommen.
Arbeitsstunden oder so.
Wenn Du Glück hast eine Verwarnung.

Dann bist Du nicht vorbestraft und nur das wäre ein Hindernis für die Einstellung.

Frank, wenn ich falsch liege, korrigier mich  ;)
Semper Communis

F_K

@ Schlammtreiber:

Im Jugendrecht gibt es zwar auch Strafen (oder "Zuchtmaßnahmen"  :D), aber ansonsten ist das Jugendrecht eher auf "Erziehung" ausgelegt (ähnlich dem Disziplinarrecht ...).

Bei so einer Strafttat (und eine Straftat bleibt es ..) wird ein jugendlicher Ersttäter im besten Fall mit einer Verwarnung (ggf. mit Arbeitsstunden) und einer Einstellung "wegkommen", schlimmstenfalls als ein Verfahren mit Verwarnung und Arbeitsstunden (beides wären dann nur erzieherische Maßnahmen).

Vorbestraft ist man erst bei STRAFEN über 90 Tage Gefängnis oder 90 Tagessätzen ...
Verbrecher wäre man, wenn man ein Verbrechen begangen hat, das sind Straftaten mit über 1 Jahr Mindeststrafe ...

Also: Damit bist Du nicht vorbestraft, diese Straftat wird auch NICHT im polizeilichen Führungszeugnis auftauchen, die BW erfährt nichts davon ....
(Aber die StA "sieht" das schon, falls noch weitere Verfahren kommen, also schön "sauber" bleiben ..  ;D  ;D)

bayern bazi

Blöd gelaufen

versuch doch mal ein Gespräch beim StA, und biete von die aus die Ableistung von ein paar Sozialstunden an. Vielleicht stellt er dan das Verfahren gegen dich ein. Ansonsten wenn du Pech hast kriegst du deinen Führerschein nämlich auch nicht, selbst wenn du die Prüfung erfolgreich ablegen solltest.

ansonsten Kopf hoch und das 11. Gebot (nicht erwischen lassen) besser befolgen

viel Glück

da Bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

F_K

@ Bayern Bazi:

Das mit dem 11. Gebot ist ja wohl Blödsinn  ;D  ;D, zum einen als Ratschlag, zum anderen auch weil immer noch über 50 % der Straftaten aufgeklärt werden ...

Autofahren üben auf dem KFZ Übungsplatz ..
Nur Erwischen lassen ist ja noch harmlos, man könnte z. B. einen Fußgänger verletzen, der bricht sich irgenteinen Knochen kompliziert, ist 3 Monate krank, die Versicherung nimmt Dich in Regreß und Du darfst die Kosten (können dann leicht einige 10.000 EURO sein) tragen ..

Ansonsten KEINE ANGST:
Bei einem Ersttäter, der sonst nicht "auf dem Kerbholz" hat UND Einsicht zeigt, günstige Sozialprognose usw. ist eine FÜHRERSCHEINSPERRE extem unwahrscheinlich ...

Cool Hand

Hoff ich mal das es so laufen wird. Allerdings hat der Polizist gemeint, als er mich vernommen hat, dass es ins polizeiliche Führungszeugnis kommt. Er war sich aber glaub nicht sicher. Drückt mir alle die Daumen! Bitte!

Boschie007

Ich nutze mal diesen threat um hier eine ähnliche gelagerte Sache anzusprechen. Dazu zietiere ich mal kurz aus einem anderen forum:

quote:

"Ordnungswidrigkeiten ohne Bezug auf den Dienst sind regelmäßig disziplinar nicht von Belang."

Meine Frage:
D.h.: jemand der (zivil) bei Rot über die Ampel fährt und von der Polizei angehalten wird, eine Anzeige wegen Ordnungswidrichkeit bekommt und evtl. nun damit rechnen muss, seinen Lappen zu verlieren, müsste dies nicht melden?
Ist bei mir nämlich der Fall und ich bin grade darauf am warten, ob ich eine Zusage von der GeoInfoBW bekomme und zum FwAnwärter eingestellt werde. ZNwg war ich übrigens schon vor einigen Monaten.
Meiner Meinung und meinem Gefühl nach müsste ich zumindest nach Erhalt der konkreten Bußmaßnahme Meldung machen, oder nicht - aus dem zitat geht ja hervor das ordnungswidrigkeiten den dienstherrn nichts angehen.
Und müsste ich diese Meldung neben der GeoInfo auch ans ZNwg schicken, oder habe ich mit letzteren nichts mehr am Hut?

schlammtreiber

Lappen verlieren ist m.W. immer von Belang, weil man dann z.B. für eventuelle geplante Führerscheinlehrgänge wegfällt.
Semper Communis

bayern bazi

mag gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam

laut Bußgeldkatalog besteht  "NUR" ein einmonatiges fahrverbot - also bei dem tempo was die verwaltung braucht für eine einberufung und die dann für die AGA benötigt wird sollte es keine probleme wegen bw lappen geben.

kannst es ja immerhin dem kwea melden das da was ansteht

ansonsten

google is dein freund  ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

wolverine

Die Bußgelder und "Punkte" bei Verkehrsordnungswidrigkeiten sind nicht meldepflichtig, solange man ein ZivilKFZ bewegt. Ein Fahrverbot nur, solange es dienstlich von Belang ist (z. B.: eingeteilter Fahrer während TrpÜbPl). Ein Führerscheinentzug dagegen ist meldepflichtig und wird auch bei einer Abfrage über die ZMK ruchbar.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Boschie007

Das ein einmonatiges Fahrverbot anstehen kann wusste ich, mein Bruder ist Polizist und wurde natürlich direkt wegen der Konsequenzen befragt.
Ich werde jetzt erstmal warten was wirklich auf mich zukommt, kann auch sein das ich nur mit einer Geldbusse davon komme, da ich nicht mit vollem Tempo über Rot gebrettert bin sondern ganz dumm hinter einer Frau her auf einen linksabbiegerstreifen gefahren bin (ohne abzubiegen) und ich deshalb nicht darauf geachtet habe das schon dunkelgelb war. Vielleicht habe ich ja glück und es war noch unter einer sekunde Rot, dann ist der Lappen nämlich nicht weg. Vorher mache ich beim ZNwg erstmal keine Meldung... ich musste meinen Führerschein nämlich vor einigen Jahren schonmal abgeben, da war ich in ner 30er Zone eindeutig zu schnell - und darüber hatte ich die Kameraden dort schliesslich schon bei meiner Bewerbung informiert.
Meldung mache ich aber in jedem Fall wenn ich ein Fahrverbot bekomme. Kann man auch nichts mehr daran ändern, ich bin auch nur ein Mensch. Ich hoffe nur meine Einstellung wird nicht gefährdet.

Andi

Zitat von: Boschie007 am 07. September 2007, 17:02:50
Meldung mache ich aber in jedem Fall wenn ich ein Fahrverbot bekomme.

Lustig, dass ich hier jetzt schon zitiert werde, wenn ich in anderen Foren schreibe. ;)
Wieso willst du unbedingt "Meldung" machen, wenn du ein Fahrverbot bekommst? Zum einen hat wolverine hierzu etwas eindeutiges gesagt, zum anderen bist du noch nicht mal Soldat!

ZitatUnd müsste ich diese Meldung neben der GeoInfo auch ans ZNwg schicken, oder habe ich mit letzteren nichts mehr am Hut?

Im Gegenteil, du hast mit GeoInfo nichts zu tun, sondern ausschließlich mit dem ZNwG (also momentan auch nichts mit dem KWEA)!

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau