Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Liegestütze als Erzieherische Maßnahme für Pflichtsverletzung zulässig?

Begonnen von hallo1234, 27. Juli 2019, 08:49:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Die Sachverhalte sind nicht vollständig vergleichbar: da geht es um Entwürdigung und Öffentlichkeit. Bisher hatten wir lediglich einmalig Liegestütze als Maßregel ohne Grundlage im und unter Verstoß gegen Erlass EM.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

@ Wolverine:

Wohl war - zeigt aber deutlich, dass man sich da schnell im Bereich (Wehr-) Strafrecht befindet .... Naja, wer's braucht ...

KlausP

Den TE scheint das aber wie bei seinen anderen Anfragen bisher auch nicht mehr wirklich zu interessieren.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

InstUffzSEAKlima

Wenn im Zivilen (Handwerk) der "Stift" Scheiße baut, bringt er auch anstandslos den fälligen Kasten Bier oder was auch immer. Wenn dem Soldaten beim Waffenreinigen unüberhörbar ein Teil auf den Boden fällt, haben Generationen von Soldaten ohne Diskussion gepumpt. Wahrscheinlich ist es dem sog. "Paradigmenwechsel" bei den Streitkräften geschuldet, das sich heute nur im Internet über Dinge aus dem Dienstalltag beschwert wird, während es früher einfach akzeptiert wurde. Viele Soldaten haben scheinbar auch verlernt, sich richtig zu bewegen und zu ernähren und schaffen mit Müh' und Not auch kaum noch Liegestütze.

Im Sinne der Fragestellung sind körperliche Ertüchtigungen noch nie Mittel für die abgestuften EZM, das steht außer Frage. Das hat jeder im Rechtsunterricht an der HUS durchgekaut und an unzähligen Fallbeispielen geübt. Zum Nachlesen gibt es bestimmt heute auch noch den "Erlass Erzieherischer Maßnahmen" im A6-Format?

BSG1966

Seh ich nicht viel anders. Auch die Herleitung dass Soldaten fett werden weil sie durch die Liegestütze eine Abneigung gegen sportliche Betätigung jeder Art davongetragen haben, halte ich für absolut an den Haaren herbeigezogen.

Ja, die Rechtslage ist eindeutig.  Mag ich gar nicht in Abrede stellen.

Naja. Am Ende haben wir sicherlich die bessere Bundeswehr weil die Soldaten Aufsätze statt Liegestütze aufgebrummt bekommen. Ganz sicher.

MMG-2.0

Zitat von: BSG1966 am 02. August 2019, 19:07:09
Seh ich nicht viel anders. Auch die Herleitung dass Soldaten fett werden weil sie durch die Liegestütze eine Abneigung gegen sportliche Betätigung jeder Art davongetragen haben, halte ich für absolut an den Haaren herbeigezogen.
[...]...[...]

Im Umkehrschluss wären dann Alzheimer Soldaten die besseren Soldaten, weil sie ständig pumpen müssen. ^^

In der Sportwissenschaft sind Strafübungen sogar verpönt bzw. kontraproduktiv.

F_K

Nunja - ich habe auch einige Male als Dienstgradhöchster Glüchwünsche von FschJg vor der Front verantwortet - hier im Forum die rechtliche Würdigung diskutiert - und dies dann reflektiert - und daraus gelernt.

Ich glaube nicht, dass die FschJgTr dadurch "weicher geworden ist", dass ich nun vermeide, Untergebene zu entwürdigen - wer es anders sieht - bitte schön - ich sorge dann dafür, dass sich derjenige entsprechend verantworten muss.

BSG1966

Naja mal die Kirche im Dorf lassen. Vor der Front ist ein ganz anderes Kaliber.

Ich weiß nicht, vielleicht bin ich die falsche (De)Generation - aber "jo das macht dann wohl 20" und "jep - die hab ich mir wohl verdient" hat mich jetzt nicht nachhaltig geschädigt. Glaube ich zumindest.

Die zehn oder zwanzig Liegestütze direkt am Platz als kurze unmittelbare "Strafe" für nen Fehler, der danach vergessen ist, tun weniger weh als ein Aufsatz, an dem man in der dienstfreien Zeit (wobei heutzutage der Soldat sich wahrscheinlich noch beschweren würde dass dafür kein Selbststudium angerechnet wird). Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Demütigung zu tun.

InstUffzSEAKlima

Reine Spekulation von meiner Seite, aber vielleicht doch nicht ganz daneben:

Können die verschiedenen Ansichter hier nicht daher kommen, weil einige selber lange genug in der "Schlammzone" waren und die militärischen Gepflogenheiten irgendwann akzeptiert haben und nicht alles als Willkür und Dummfick boykottiert wurde?

Es gibt genügend Rituale und Bräuche, die auf dem ersten Blick entwürdigend und absurd wirken, aber dennoch bewährt und anerkannt sind. Im Fall des "Pumpens" im Flur der Unterkunft kann sicher nicht von Entwürdigung die Rede sein.

Wer einen dienstgradhohen Posten im Stab oder einem Amt hat, hat vermutlich nicht mehr den Bezug zur eigentlichen Truppe bzw. kennt es nur aus der eigene Anfangszeit noch.

ulli76

Ihr diskutiert jetzt nicht ernsthaft noch über ein paar Liegestütze?

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Markus1987

@TE, ernsthaft?

Ich bin damals in meiner kurzen AGA mit der Feldmütze ins gebäude gelaufen, war grade dabei Sie abzusetzen - quasi ein Sekundenbruchteil zu langsam gewesen und durfte auf Anordnung des Zugführers vom 2ten Zug 20 Liegestützen absolvieren. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, deswegen  nach Sinn ect zu Fragen oder mich auch nur im Ansatz dagegen zu beschweren.

Aber das liegt wohl wie einige schon merkten am Generations bzw Zeitenwandel, dass man sich über alles beschwert bzw erstmal schaut wie es in den Vorschriften festgesetzt ist. Und wer Pumpen im Flur als Entwürdigung bezeichnet.....

@ulli76, offenbar schon.

MMG-2.0

Wo ist der Erkenntnisgewinn, wenn ich mal 20 Liegestütze machen muss? ^^

Al Terego

Zitat von: Markus1987 am 03. August 2019, 10:42:16
Ich bin damals in meiner kurzen AGA mit der Feldmütze ins gebäude gelaufen, war grade dabei Sie abzusetzen - quasi ein Sekundenbruchteil zu langsam gewesen und durfte auf Anordnung des Zugführers vom 2ten Zug 20 Liegestützen absolvieren. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, deswegen  nach Sinn ect zu Fragen oder mich auch nur im Ansatz dagegen zu beschweren.

Und wer Pumpen im Flur als Entwürdigung bezeichnet.....

Pumpen, weil jemand im Gebäude die Kopfbedeckung trägt. Au weia, was für ein hanebüchener Unsinn. Der Zugführer wäre bei mir ein heißer Kandidat als Durchführender der nächsten UWB zu den Themen ,,Innere Führung" und/oder ,,Anwendung des Erlass EM" gewesen.

ulli76

In dem Fall halte ich es auch für überzogen.

Ich kenne die Situation (internationaler Lehrgang) wo halt die Gruppe 10 Liegestütze machen musste weil einige rumgelabert haben statt dem Ausbilder zuzuhören.
Oder in einer nicht näher genannten Ausbildungssituation war die Ansage "Waffen bleiben am Mann oder werden unter Aufsicht abgelegt" und "Handy aus- oder sagt Bescheid, dass ihr wichtige Anrufe erwartet"- war dann halt 10 Liegestütze für ALLE incl. Ausbildern. Die sportliche Betätigung war eh notwendig und es war halt die direkte Sanktionierung von Fehlverhalten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tasty

Zitat von: wolverine am 31. Juli 2019, 18:13:41
Natürlich ist es unzweckmäßig: Maßnahme und Verstoß stehen in keinem Zusammenhang. Liegestütze bringen das Gewehr nicht zurück bzw. lassen den Soldat nicht auf sein Gewehr aufpassen.

Ahja, und eine Disziplinarbuße von zB 500€ bringt das Gewehr zurück oder lässt den Soldaten in Zukunft besser aufpassen? Weil die Monate später vollstreckt wird durch Einbehalt vom Sold, ohne dass der Soldat auch nur irgendwas aktiv tun muss?
Die Logik finde ich interessant, kannst Du sie mir erklären? 🤔