Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Brauche ein paar Infos zu meine Beratung bei der Bundeswehr

Begonnen von Twinsnake, 24. August 2019, 10:37:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Ja,aber WAS willst du machen????
Kein Wunder,dass das Gespräch für die Katz war.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Dagobert

@Twinsnake
Sie müssen doch zumindest grob wissen, welche Verwendungen es gibt.
Mir hat das Beratungsbüro die Laufbahn der Feldwebel in einer berufsnahen Verwendung empfohlen. Und wenn die Eignung für Feldwebel nicht reicht, dann Mannschafter ebenso berfufsnah. Klingt vernünftig. Jetzt weiß ich nicht wie ich mir mit meiner Ausbildung + Berufserfahrung eine berufsnahe Tätigkeit als Mannschafter vorzustellen habe. Dann lieber was neues + action also kein Grund schwarz zu malen. Von Marine wurde mir persönlich abgeraten. Keine Ahnung wieviele Tage am Stück auf einem Schiff zu verbringen ist ja auch nicht jedermanns Sache.

Weiß jemand, ob es möglich ist bei einer festgestellten Eignung als Fachunteroffizier (o.p.) in den Truppendienst als Mannschafter zu gehen?

KlausP

Warum sollte das nicht gehen? Sind Sie denn schon eingeplant? Wenden Sie sich an das zuständige KC und teilen mit, dass Sie Mannschafter werden wollen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Dagobert


Cuervo

Wenn Sie nicht genau wissen, was Sie machen wollen, lassen Sie sich vom Berater doch eine Liste mit geben, in der alle berufsnahen Verwendungen in der Mannschaftslaufbahn für Sie aufgelistet sind. Dann gehen Sie nach Hause, schauen auf der Homepage der Bundeswehr Karriere was Ihnen davon zusagt und damit kann dann jeder etwas anfangen.

Twinsnake

Ich hab mir als ersten Wunsch Marine ausgesucht und Navigator und Waffenspezialist  ist für mich dort Interessant,dazu habe ich auch Infomaterial bekommen.

Twinsnake


ulli76

Also Marine und Navigation oder Versorgung soll es werden- ist aber beides schon eher weniger Action. Versorgung durchaus einiges an Papierkram.
Hast du deinen Berater gefragt, ob dein Beruf verwertbar ist?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Twinsnake

Jap habe ich,ersagte ja mein beruf ist für alles bereich in der Marine verwendbar,da hatte ich extra genau Nachgefragt.

ulli76

Äh- DAS kann so kaum stimmen. z.B. wäre er für die technischen Verwendungen nicht verwertbar.

Aber macht ja nichts- offenbar willst du ja was machen, für das er passt. Hat er was davon gesagt, dass du mit höherem Dienstgrad einsteigen kannst?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Twinsnake

Er sagte ich könnte mit hören Dienstgrad einsteigen, es währe aber besser kleiner anzufangen. Viele wollen immer gleich hoch einsteigen und merken dann das es für sie nichts ist, darum währe es besser kleiner anzufangen.

So ähnlich Formulierte es das,klingt auch ein wenig Logisch für mich.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Fassen wir also kurz zusammen: Sie waren beim Karriereberater und haben zweimal die Hälfte von dem, was er Ihnen erklärt hat, nicht verstanden! Sie haben nicht wirklich einen Plan, worum es geht, aber Sie verbreiten krude Theorien und erzählen Müll, den Ihnen der Karriereberater so unter Garantie nicht gesagt hat, weil das schlicht und ergreifend nicht stimmen kann. Sie haben eine kaufmännische Berufsausbildung, die förderlich sein könnte für eine Einstellung mit höherem Dienstgrad, aber Sie bevorzugen Tätigkeiten auf Hilfsarbeiter-Niveau!

Das Bringt mich zu dem Schluss, dass nicht nur die Bundeswehr nichts für Sie ist, sondern auch im Umkehrschluss Sie nichts für die Bundeswehr sind! Sie sind der typische Kandidat, der eingestellt wird und ein halbes Jahr danach hier fragt, wie er aus der Bundeswehr wieder raus kommt!

Twinsnake

Ich denke, das muss erstmal nichts heißen, vielleicht habe ich was falsch verstanden oder vielleicht hat der Berater mich wirklich nicht richtig informiert.

Kann ich da nochmal genauer Nachfragen?

Ralf

Was möchtest du denn nun noch einmal genau erfragen, was über die Informationen, die du hier bekommen hast, hinausgehen?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.