Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Brauche ein paar Infos zu meine Beratung bei der Bundeswehr

Begonnen von Twinsnake, 24. August 2019, 10:37:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Zitat von: ulli76 am 25. August 2019, 10:30:58
DAS ist Unsinn

Vielleicht wollte der Berater ihm nicht direkt in's Gesicht sagen, dass er ihn *nicht für die Feldwebellaufbahn geeignet ansieht. Mit der Meinung ist er nicht alleine.  ;)

*edit: Wort nachgetragen
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Twinsnake

Mit meiner kaufmännischen Ausbildung sollte Versorgungsspezialist kein Problem sein, worüber ich aber auch nachgedacht hatte, ich hätte auch Interesse an der Kombüse. Diese wird in meinem Infomaterial aber nur beiläufig erwähnt und ich hatte den Berater diesbezüglich nicht gefragt, ob ich das auch mit meiner Ausbildung machen könnte.

Twinsnake

Zitat von: KlausP am 25. August 2019, 13:28:22
Zitat von: ulli76 am 25. August 2019, 10:30:58
DAS ist Unsinn

Vielleicht wollte der Berater ihm nicht direkt in's Gesicht sagen, dass er ihn *nicht für die Feldwebellaufbahn geeignet ansieht. Mit der Meinung ist er nicht alleine.  ;)

*edit: Wort nachgetragen

Ich hätte dieses gar nicht schlimm gefunden und war selber skeptisch deswegen.meist ist es, aber so das man einfach Unsicher ist und im Nachhinein ist man dafür bestens geeignet oder auch nicht. Für mich ist das gar nichts Verwerfliches, wenn ich dafür nicht geeignet bin.

Tommie

Für eine Einstellung in die Mannschaftslaufbahn ist keine Berufsausbildung notwendig, weil es sich dabei um Tätigkeiten auf dem Niveau angelernter Kräfte bzw. Hilfsarbeiter handelt! Eine schon vorhandene Berufsausbildung kommt lediglich dann ist Spiel, wenn es um eine Einstellung mit höherem Dienstgrad handelt, die dann gezwungenermaßen in einer höheren Laufbahn stattfindet! Dafür muss man jedoch vorher im KarrCBw seine Eignung nachweisen, die bei Ihnen hier u. a. von mir jedoch bezweifelt wird!

ulli76

In der Kombüse könntest du eventuell als Mannschafter arbeiten (ist halt schwierig und nicht soo sinnvoll ohne Erfahrung in der Gastronomie) oder als Koch.

Warum sollte der Berater dich in Richung Kombüse beraten, wenn du zwei andere Sachen machen willst, für die du einen passenden Beruf mitbringst und du mit höherem Dienstgrad einsteigen könntest.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Twinsnake

Gastronomie Erfahrung habe ich, das war ein Zusatz bei meiner kaufmännischen Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Den habe ich in einer Firmah gemacht, wo Gastronomie teil davon war.

Twinsnake

Ich habe halt schon erlebt, das Chefs die Kunden nicht beraten konnten bei Produkten, falsche Bestellungen gemacht wurden oder übermäßig viel und das Lager unnötig voll war.

Aber die sind alle Chefs und Super fähig in ihrem Job und der Kunde war total verärgert.

Ralf

Na, dann schreib doch einen Brief und schiebe deine Herzenswünsche hinterher. Hindert dich ja keiner daran. Ich verstehe gerade nicht, wo das Problem bzw. noch der Diskussionsgrund ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Silberpfeil

Zwei abgeschlossene Berufsausbildungen und dann Kartoffeln schälen? Verstehe ich das richtig?

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Dagobert

Zitat von: lennble am 03. Juli 2018, 13:54:58
Hier einmal die Verwendungen, die mit deinem erlernten Beruf von der Bundeswehr anerkannt werden:

Militärisches Nachrichtenwesen Feldwebel/Bootsmann Streitkräfte

Personalfeldwebel Streitkräfte

Personalunteroffizier Streitkräfte

Rechnungsführerfeldwebel Streitkräfte

Stabsdienstfeldwebel Streitkräfte

Stabsdienstunteroffizier Streitkräfte

Elektronikkampf Marine Bootsmann

Elektronikkampf Marine Maat

Operationsdienstbootsmann

Operationsdienstmaat

Navigationsbootsmann

Navigationsmaat

Flugbetriebsfeldwebel

Flugbetriebsunteroffizier

Einsatzführungsfeldwebel

Einsatzführungsunteroffizier

Flugberaterfeldwebel

Fernmeldebetriebsbootsmann

Fernmeldebetriebsmaat

Elektronischer Kampfführungsfeldwebel/Bootsmann Sprache Streitkräfte

Elektronischer Kampfführungsunteroffizier/Maat Sprache Streitkräfte

Luftbildauswertefeldwebel Optisch und Infrarot

Elektronischer Kampfführungsfeldwebel/Bootsmann Tastfunk Streitkräfte

Elektronischer Kampfführungsunteroffizier/Maat Tastfunk Streitkräfte

Feldnachrichtenfeldwebel Luftwaffe

Luftumschlagfeldwebel Streitkräfte

Luftumschlagunteroffizier Streitkräfte

Materialbewirtschaftungsmaat Streitkräfte

Materialdispositionsfeldwebel Bundeswehr

Materialdispositionsfeldwebel Zentrallogistik Systeme in Nutzung

Truppenversorgungsbootsmann Streitkräfte

Materialbewirtschaftungsfeldwebel Streitkräfte

Materialbewirtschaftungsunteroffizier Streitkräfte

Nachschubfeldwebel Streitkräfte

Nachschubunteroffizier Streitkräfte

Außerdem:
https://www.marine.de/portal/a/marine/start/karriere/laufbahnen/verwendung/!ut/p/z1/hU5NC4IwGP4tHbzufVFK67YIorIPUEh3iZlrGsvJXNrPz_AUJD2355MHGCTAKt6WkttSV1z1PGWzyzII49Cdu268PwRI49VmvfOPiBsXzv8CrLdxBBQhygWk_YY_vuFDBAzYnbf8RWptrBKW8OvnIaQFr3IlTvpKB2ELTCqdDddplXmBBGbETRhhyNP0cmFt3SwcdLDrOiK1lkqQXDj4q1HoxkLyFYT6kXToTVUb0skbHbI1Yw!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922TMN80ATDIGK7O00I7

https://www.youtube.com/user/Bundeswehr Verwendungen in die Suche eingeben

Ich bezweifel, dass du in der Küche Bestellungen, Bestandsführung usw. übernehmen wirst. Weiß ich aber nicht.

ulli76

Also du willst als Manschafter was aktiv und kein Büro machen, aber gleichzeitig würdest du schon mit deinem erlernten Beruf mit höherem Dienstgrad einsteigen und Küchenbestellungen machen wollen.

Oder was mit Logistik oder Navigation.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Twinsnake

Der Berater hat mir die Mannschaftslaufbahn empohlen, ich möchte wissen ob ich richtig beraten wurde oder Falsch und versuche das so gut wie möglich darzulegen.

Ich würde das machen, habe aber Interesse an dem was ich sagte.

Also Kombüse
Nachschubspezialist
Navigateur

Ich kann nur sagen was er mir empohlen hat, ich weiß nicht ob das richtig ist und möchte das herausfinden.

Twinsnake

Ich hab kein bock mehr auf die freie Marktwirtschaft mit Chefs die einen Kunden nicht beraten können und ich 10x mehr Fachwissen habe und nur den Mindestlohn bekomme als Vollzeitkraft.Die Kunden wurden bei mir immer Professionell beraten und meine Bestellungen waren immer Top.

Ich will mit Kompetenten Leuten Arbeiten und immer mehr Lernen, selbst wenn ich dafür in der Manschatfslaufbahn anfangen muss.

Ich will in einem Umfeld Arbeiten wo Kamaradschaft noch was bedeutet und man sich aufeinander verlassen kann.