Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung / Kurzsichtigkeit / Alter / Einsatzort / Vegan / Trennungsgeld

Begonnen von Krogen, 16. Februar 2020, 19:46:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Krogen

Hi,
ich habe ein paar Fragen zur Bewerbung.
Zu mir: ich bin weiblich, 30 Jahre alt, habe Abitur und möchte mich dieses Jahr bei der Bundeswehr für eine Ausbildung (ggf. auch Studium) bewerben.
-Ich bin vor kurzem 30 Jahre alt geworden. Fällt damit definitiv jede Form der Offizierslaufbahn ausnahmslos raus? Also muss ich mich gar nicht erst dafür bewerben, da ich 1 Jahr zu alt bin oder gibt es noch Chancen?
Gibt es bei anderen Laufbahnen mit 30 ebenfalls Einschränkungen oder steht abgesehen von der Offizierslaufbahn sonst alles offen?
-Ist es möglich, sich in der Bundeswehr vegan zu ernähren? Ich vertrage keine Tierprodukte und ernähre mich seit vielen Jahren vegan.
-Wie lange sind idR Auslandseinsätze, wenn sie einen betreffen und ist es davon ab möglich, während der Ausbildung jedes Wochenende nach Hause zu fahren? Inwieweit gibt es Zuschüsse, wenn man eine eigene Wohnung hat / Trennungsgeld / oder Zuschüsse zu Fahrten am Wochenende nach Hause?
-Ich bin kurzsichtig (stark) und trage Kontaktlinsen. Gibt es - abgesehen von Berufen, die zB die Luftwaffe betreffen - Berufe, die für mich rausfallen, da ich dafür nicht geeignet wäre oder kann ich mich quasi für alles bewerben, da ich mit den Kontaktlinsen ja 100% Sehleistung aufweise?
-Inwieweit kann ich Wünsche äußern, dass sich der Einsatzort nah am Wohnort befindet und wann/bei wem kann ich das äußern?
-Welche Bewerbungsfristen gibt es bei zB der Feldwebellaufbahn und welche Aufstiegschancen habe ich bei meinem Alter von 30 Jahren überhaupt noch bei der Bundeswehr?
-Wenn ich mich beworben habe, wie lange dauert es, bis ich Bescheid bekomme und wann beginnen die Ausbildungen in der Regel?
-Gibt es irgendwelche Tips hinsichtlich der Vorbereitung auf Gespräche und Tests?

Ich werde demnächst auch Beratungsgespräche führen, wollte mich hier vorab aber schonmal informieren.

Danke vorab!

Ralf

In deinem Alter ohne eine Berufsausbildung bleibt dir nur die Mannschaftslaufbahn. Damit sollten sich alle weiteren Fragen eigentlich erledigen.

Du willst Soldat werden? Kann ich irgendwie nicht richtig rauslesen. Was willst du denn machen?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat... Ich bin vor kurzem 30 Jahre alt geworden. Fällt damit definitiv jede Form der Offizierslaufbahn ausnahmslos raus? ...

Nach der derzeit gültigen Soldatenlaufbahnverordnung (SLV) wird das mit der Offizierlaufbahn nichts - und auch die Unteroffizier- und Feldwebellaufbahn sind ausgeschlossen, wenn Sie nicht mit einer Berufsausbildung aufwarten können, die die Einstellung mit höherem Dienstgrad ermöglichen würde.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KlausP

Zitat... Inwieweit kann ich Wünsche äußern, dass sich der Einsatzort nah am Wohnort befindet und wann/bei wem kann ich das äußern? ...

Wünsche können Sie immer äußern, entscheidend ist der Bedarf der Bundeswehr. Und die wird keine Kaserne Ihrer Wohnung gegenüber bauen (Achtung! Kann Spuren von Ironie enthalten!). Wenn Sie nach erfolgreicher Eignungsfeststellung beim Einplaner sitzen wird der Ihnen Vorschläge machen, die Sie annehmen oder ablehnen können. Ansonsten heißt der Laden ja nicht umsonst Bundeswehr und nicht ,,Jeden- Abend-bei-Mutti-Wehr".

Krogen

Wo steht geschrieben, dass es mit 30 Jahren nicht mehr möglich ist, eine zB Feldwebellaufbahn einzuschlagen? Auf der Seite der Bundeswehr steht überall nur, dass man mindestens 17 sein muss. Und zählt das Abitur da überhaupt nicht mit rein? Dass man nur Mannschaft machen kann, höre ich zum ersten Mal und hab es auch nirgends so gelesen.

Pericranium

Zitat von: Krogen am 16. Februar 2020, 20:20:38
Wo steht geschrieben, dass es mit 30 Jahren nicht mehr möglich ist, eine zB Feldwebellaufbahn einzuschlagen? Auf der Seite der Bundeswehr steht überall nur, dass man mindestens 17 sein muss. Und zählt das Abitur da überhaupt nicht mit rein? Dass man nur Mannschaft machen kann, höre ich zum ersten Mal und hab es auch nirgends so gelesen.

Seite 05:

https://www.bundeswehrkarriere.de/blueprint/servlet/blob/168060/8a626b8d91604b11a8a96ad8887afa03/broschuere-feldwebel-data.pdf

2Cent

Was haben sie denn die vielen Jahre nach dem Abi gemacht?
Bei allem Respekt dir Bundeswehr nimmt nicht jeden.
Warum sollte die Bw eine 30 Jahre alte Bewerberin nehmen wenn sie Knackfrische Abiturienten haben kann?

Komplett vegan ist glaube ich sehr schwer. Vegetarisch ja, aber vegan....

Krogen

Das heißt, so etwas wie eine Mediengestalterausbildung würde mit 30 auch nicht mehr gehen? Und tatsächlich käme man trotz Abitur mit 30 nur noch für die Mannschaften infrage?

Krogen

In den Jahren nach dem Abi habe ich bis zum 5. Semester studiert und gearbeitet.

KlausP

§ 11 SLV Einstellungsvoraussetzungen für die Laufbahn der Unteroffiziere des allg. Fachdienstes

Zitat... 1) Als Anwärterin oder Anwärter für die Laufbahnen der Fachunteroffiziere des Sanitätsdienstes, des Militärmusikdienstes und des allgemeinen Fachdienstes kann in das Dienstverhältnis einer Soldatin auf Zeit oder eines Soldaten auf Zeit eingestellt werden, wer
1. das 17. Lebensjahr vollendet und das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet ...

§15 SLV Einstellungsvoraussetzungen für die Laufbahn der Feldwebel

Zitat... 1) Als Anwärterin oder Anwärter für die Laufbahnen des Truppendienstes, des Sanitätsdienstes, des Militärmusikdienstes, des Geoinformationsdienstes der Bundeswehr und des allgemeinen Fachdienstes kann in das Dienstverhältnis einer Soldatin auf Zeit oder eines Soldaten auf Zeit eingestellt werden, wer
1. das 17. Lebensjahr vollendet und das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet hat ...

Zitat von: Krogen am 16. Februar 2020, 20:49:55
Das heißt, so etwas wie eine Mediengestalterausbildung würde mit 30 auch nicht mehr gehen? Und tatsächlich käme man trotz Abitur mit 30 nur noch für die Mannschaften infrage?

Ja, so ist das. Wenn Sie den Berufsabschluss nicht bereits im Zivilen erworben haben bleibt nur die Mannschaftslaufbahn. Und ,,Abitur mit Lebenserfahrung" ist nun mal kein anerkannter Berufsabschluss.

F_K

5 Semester sind 2,5 Jahre - 18 + 3 sind 21, als was 9 Jahre gearbeitet?

Was für einen Abi Schnitt? Warum nichts gelernt?

Daraus was gelernt?

KlausP

Noch vergessen: Falls ich es nicht überlesen habe haben Sie Ralfs Frage noch nicht beantwortet. Deshalb stelle ich sie etwas anders noch mal:

Warum wollen Sie Soldatin werden?

ulli76

Wir können das abkürzen:
"Ich vertrage keine Tierprodukte und ernähre mich seit vielen Jahren vegan. " DAS ist eh ein Ausschluss.

Und es gibt Maximalwerte für Brillen. Das Brillentragen muss übrigens möglich sein bzw. der Sehfehler muss mit einer Brille ausgleichbar sein. KL sind mit vielen Tätigkeiten eines Soldaten nicht vereinbar.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Krogen

Eine Brille besitze ich, das ist nicht das Problem.
Wo liegen denn die Maximalwerte und gilt das dann für jede Position?
Bei einer früheren Beratung sagte man mir nämlich mal etwas anderes, dass es fallabhängig wäre.
Auf der Internetseite steht: "Im Laufe ihrer Dienstzeit können Soldatinnen und Soldaten die Laufbahn wechseln. Auch Mannschaften haben also die Chance, bei entsprechender Eignung die Laufbahnen der Unteroffiziere, der Feldwebel oder der Offiziere einzuschlagen – und somit vielleicht sogar irgendwann General zu werden."
Kann man demnach mit 30 bei der Mannschaftslaufbahn beginnen und sich dann hocharbeiten?

Captain Kugelfang

Zitat von: Krogen am 17. Februar 2020, 07:38:19
...
Auf der Internetseite steht: "Im Laufe ihrer Dienstzeit können Soldatinnen und Soldaten die Laufbahn wechseln. Auch Mannschaften haben also die Chance, bei entsprechender Eignung die Laufbahnen der Unteroffiziere, der Feldwebel oder der Offiziere einzuschlagen – und somit vielleicht sogar irgendwann General zu werden."
Kann man demnach mit 30 bei der Mannschaftslaufbahn beginnen und sich dann hocharbeiten?

Ja ist möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Captain Kugelfang