Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

"Friedenvertrag" der USA mit den Taliban

Begonnen von justice005, 29. Februar 2020, 17:47:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LwPersFw

Das lange Vorspiel des Endes...

ZDF :  Ghosts of Afghanistan - Die Macht der Taliban

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/ghosts-of-afghanistan-die-macht-der-taliban-100.html
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

FoxtrotUniform

Die Verstrickungen und Interessen der Nationen (besonders USA, Saudi Arabien, Pakistan) sind so komplex, dass es müßig wäre zu diskutieren, zumal man schnell in Spekulationen und Theorien abdriftet.

Das wirklich unverzeihliche (und es gab und gibt genug Indikatoren dafür) ist es, dass Taliban durch internationale Kräfte - darunter Deutschland - unwissentlich militärisch ausgebildet wurden.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

MikeEchoGolf

Machtübernahme der Taliban : Ein fatales Gerücht und der Fall Afghanistans

ZitatDie Taliban haben das Land im Sturm erobert, am Ende mussten sie nicht einmal schießen. Wie war das möglich?
Wir haben westliche Offiziere gefragt – und einen Afghanen, der nicht kämpfen durfte.

Ein fatales Gerücht und der Fall Afghanistans

Quelle: faz.net

ulli76

Ach DrWho- PLÄNE gibt es doch immer. Das AA hat welche, die Bundeswehr hat welche, die NATO hat welche.
Es wurden alle von der schnelligkeit überrascht. ist das so schwer zu kapieren???

Und was ein OTL Wüstner dazu erzählt interessiert mich nicht. Der ist seit einigen Jahren Vorsitzender des Bundeswehrverbandes. Eines Interessenverbandes.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ulli76

Der FAZ-Artikel ist leider hinter einer Paywall.

Aber wo waren diese ganzen "Experten" eigentlich in den letzten Wochen?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat... Der FAZ-Artikel ist leider hinter einer Paywall. ...

Bei mir nicht und ich bin da definitiv kein Abonnent.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SolSim

Zitat von: KlausP am 21. August 2021, 17:19:37
Zitat... Der FAZ-Artikel ist leider hinter einer Paywall. ...

Bei mir nicht und ich bin da definitiv kein Abonnent.

Bei mir ist der Artikel leider auch hinter einer Paywall? Gibt es noch einen anderen Link?

F_K

Nochmal: kein Analyst hat gesehen, dass:
- die Mauer fällt
- arabischer Frühling
- Zusammenbruch der SU
- beliebig fort zu setzen ...

Dass die AFG Streitkräfte gegen die Taliban verlieren könnten / werden, haben alle Analysten für möglich gehalten

Dass diese kampflos gegen unterlegenen Feind aufgeben, ohne Gegenwehr, war halt überraschend.

Jetzt gibt es halt etwas Chaos, wird im Ergebnis aber nichts ändern.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MikeEchoGolf

Zitat von: ulli76 am 21. August 2021, 17:16:23
Der FAZ-Artikel ist leider hinter einer Paywall.

Aber wo waren diese ganzen "Experten" eigentlich in den letzten Wochen?

Schade, der Artikel war heute Morgen noch frei zugänglich.

In dem Artikel ging es u.a. darum, dass die Armee Kommandanten gezielt von den Taliban gekauft worden sind.
Diese Kommandanten haben dann Befehle erlassen, nicht zu kämpfen.

p4uLe83

Der Artikel ist nach einem längeren Absatz dann hinter der PW. Aber 3€ pro Woche oder kostenlos testen, wäre sehr interessant zu lesen.
Ich schaue mit etwas Sorge auf die Entwicklung, die Fratze hinter der Maske ist ja schon sichtbar geworden (bspw. Töten von Angehörigen von Reportern, die Tür zu Tür gesucht werden laut Presse...). Hoffentlich ist der Hass der Taliban auf den Westen nicht zu mächtig- eine neue Terrorbrutzelle kann niemand gebrauchen. Der amerikanische SoD meinte ja, sie hätten den Taliban die Terrormöglichkeiten genommen, ich frage mich nur ,,wie?" und ,,für wie lange?"...

LwPersFw

Zitat von: p4uLe83 am 21. August 2021, 18:11:59
Der amerikanische SoD meinte ja, sie hätten den Taliban die Terrormöglichkeiten genommen, ich frage mich nur ,,wie?" und ,,für wie lange?"...

Wenn er das wirklich glaubt, wovon ich nicht ausgehe, hätte er nichts aus diesem 20-Jahres-Fiasko gelernt...

Terrorismus kann und wird man nicht verhindern, indem man in einem einzelnen Land militärisch eingreift... egal mit welchen Mitteln und Kräften...

Die intelligenten Terroristen weichen einfach in andere Länder aus...

Und den staatlich unterstützten Terrorismus... nach dem Motto: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" ...

... bekommt man so schon gar nicht in den Griff ...

Geopolitik ist viel zu kompliziert, als das Drohnen oder Kommandoeinheiten die wirklichen Ursachen beseitigen könnten...

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

DrWho

@Ulli76

Überrascht? Wohl kaum. Siehe Timeline.

@F_K
Die eine Krise mit der Anderen zu vergleichen, funktioniert nicht.

Gibts eine offizielle Note von allen NATO-Staaten, dass der Nato-geführte Einsatz ,,Resolute Support" beendet ist? Nein! Gültigkeit von Mandat ist bis zum 31. Januar 2022 vorhanden.

Es geht hier nicht um wieder rein. Anfang Mai waren noch 10.000 reguläre NATO-Soldaten in Afghanistan. US Abzug soll am 1. Mai beginnen und bis zum 11. September abgeschlossen werden.

Das Zurücklassen von vielen tausenden Zivilen Kräften, Botschaften, NGO, GIZ,Presse usw. ohne militärischen Schutz? Was für ein Plan soll das sein? Das hat auch rein gar nichts mit einem geordneten Abzug zu tun. Der Käpitän geht als letzter von Bord, bis der letzte Allierte ob nun zivil oder militärisch in Sicherhet ist.

Timeline Mai 2021 (Quelle: ntv.de, sbl/dpa)

Seit Anfang Mai, dem Beginn des Abzugs der internationalen Truppen, haben die Taliban mehr als 150 Bezirke neu erobert, vor allem im Norden des Landes, wo sie in den 1990er Jahren auf den meisten Widerstand getroffen waren. Experten finden mittlerweile deutliche Worte. "Der Vormarsch der Taliban in den vergangenen Wochen ist unbestreitbar und bedeutsam", heißt es im jüngsten Bericht der Kabuler Denkfabrik Afghanistan Analysts Network (AAN). In einem Teil der neu eroberten Bezirke hatten die Islamisten bereits praktisch alle Gebiete bis auf das Bezirkszentrum gehalten, sie waren also vergleichsweise einfach zu übernehmen. Gleichzeitig wollte die Regierung ihre in kleinen Zahlen in jedem Bezirk verstreuten Kräfte in Gebieten zusammenziehen, die besser zu versorgen und einfacher zu verteidigen sind

Die Gebietsgewinne gehen aber weit darüber hinaus. Binnen rund zwei Tagen etwa fielen rund 25 Bezirke der Provinz Badachschan im Nordosten des Landes an die Taliban - ein Gebiet, das sie nicht einmal während ihrer Herrschaft zwischen 1996 und 2001 gehalten hatten. Heute sitzen Taliban im Bezirksverwaltungsgebäude etwa von Wachan, einem Bezirk, der bisher nie Taliban gesehen hatte. Den unberührten äußersten nordöstlichen Zipfel des Landes besuchten bisher im Sommer aus Tadschikistan kommend Dutzende Ausländer und übernachteten dort auch unter freiem Himmel.
Finanziell lukrative Ziele

Die Islamisten haben es darüber hinaus offenbar auch auf finanziell lukrative Ziele abgesehen. Neben den Bezirken eroberten sie mehrere Grenzübergänge, darunter zwei der drei wichtigsten: Spin Boldak nach Pakistan und Islam Kala in den Iran. Damit fügen sie Kabul massive Einbußen bei Einnahmen zu. Laut Finanzministerium betrugen die Einnahmen der Zollbehörden zuletzt rund vier Millionen US-Dollar pro Tag.

Timeline 16.07.21

Signifikant ist laut Afghanistan Analysts Network aber auch, was die Islamisten bisher nicht erobern konnten. Dies seien einerseits Gebiete im Osten und Teile des Südostens des Landes an der Grenze zu Pakistan. Möglicherweise wollten die Sponsoren der Taliban, der pakistanische Geheimdienst ISI, an diesem Grenzabschnitt noch keine Kämpfe, heißt es in der AAN-Analyse.

Ende Timeline.

Es waren so viele Hinweise vorhanden, dass die Taliban durchmarschieren werden, eine Moped-Bande (zitiere Ex-General Domröse) brüskiert die NATO zum Bittsteller!

Der Vertrauensverlust in die gesamte NATO ist immens.

Gruss
DrWho

F_K

@ DrWho:

Die Mission RS ist beendet, siehe https://www.nato.int/cps/en/natohq/topics_113694.htm

Selbstverständlich ist ein Ende einer Mission / eines Mandats auch möglich, bevor das Enddatum eines Beschlusses erreicht ist.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau