Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 05. Juni 2024, 09:47:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fallschirmjäger Ausbildung  (Gelesen 2569 mal)

785_Joshua

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Fallschirmjäger Ausbildung
« am: 06. März 2020, 12:42:22 »

Erstmal moin moin, da dies mein erstes Thema ist und ich noch ziemlich verwirrt bin wo? was? wie? zu finden ist hoffe ich das ich alles richtig mache und entschuldige mich schonmal falls doch.
Ich wollte mich zu den Fallschirmjäger erkundigen......ich frage mich nämlich 1. wie lange die Ausbildung dauert( mit allem drum und dran). Und zum 2. frage ich mich ob es Unterschiedliche Ausbildungen gibt ( mein Plan ist nach der AGA direkt zu den Fallschirmjäger zu gehen und das in der Feldwebellaufbahn, doch ich weiß nicht ob und wenn ja was ich dazwischen noch machen muss )

Liebe Grüße
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Fallschirmjäger Ausbildung
« Antwort #1 am: 06. März 2020, 12:56:23 »

Du bewirbst dich einfach direkt als Fallschirmjägerfeldwebel. Ausbildung geht 3 Jahre und da ist dann schon automatisch alles an Lehgängen mit drin
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.555
Antw:Fallschirmjäger Ausbildung
« Antwort #2 am: 06. März 2020, 12:58:18 »

Geben Sie in der Forensuche mal den Begriff „Fallschirmjägerfeldwebel“ ein. Da finden Sie bestimmt ein paar Antworten zum Ausbildungsgang.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

785_Joshua

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Antw:Fallschirmjäger Ausbildung
« Antwort #3 am: 06. März 2020, 13:14:20 »

Ok danke dann hat sich ja schon alles geklärt
Gespeichert

785_Joshua

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Antw:Fallschirmjäger Ausbildung
« Antwort #4 am: 06. März 2020, 13:24:32 »

Eine Sache noch...wenn ich bei den Fallschirmjägern erstmal bin will ich eigentlich noch weiter machen zum KSK aber gibt es Nachteile oder andere Unterschiede als wenn ich direkt nach der AGA zum KSK gehen würde.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.555
Antw:Fallschirmjäger Ausbildung
« Antwort #5 am: 06. März 2020, 13:38:22 »

Die Kommandofeldwebelanwärter werden gemeinsam mit den Fallschirmjägerfeldwebelanwärtern ausgebildet.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Fallschirmjäger Ausbildung
« Antwort #6 am: 06. März 2020, 17:00:34 »

"überstehen" Sie doch erstmal die AGA - aktuell sind Sie weit weit davon entfernt, dass man einschätzen könnte, ob Sie überhaupt für das KSK geeignet sind.
Gespeichert

WirdMaHellImHals

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 314
Antw:Fallschirmjäger Ausbildung
« Antwort #7 am: 06. März 2020, 22:01:02 »

direkt nach der AGA zum KSK

Selten so gelacht!
Ich kann mich hier meinen Vorschreiben nur anschließen. Überstehen sie erstmal ihre Grundausbildung, werden sie FjgFw (bzw. überstehen sie erstmal das Einstellungsverfahren dafür) und dann sehen sie weiter.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.022
Antw:Fallschirmjäger Ausbildung
« Antwort #8 am: 06. März 2020, 22:23:49 »

direkt nach der AGA zum KSK

Selten so gelacht!
Ich kann mich hier meinen Vorschreiben nur anschließen. Überstehen sie erstmal ihre Grundausbildung, werden sie FjgFw (bzw. überstehen sie erstmal das Einstellungsverfahren dafür) und dann sehen sie weiter.

FschJgFw und nicht FJgFw, weil das wäre der Feldjägerfeldwebel  ;)
Gespeichert

KrosseKrabbePizza

  • Gast
Antw:Fallschirmjäger Ausbildung
« Antwort #9 am: 07. März 2020, 10:35:32 »

Direkt nach der AGA zum KSK? Erstens nicht möglich und zweitens auch nicht realistisch. Kommen Sie erst einmal in Ihrer Laufbahn an, absolvieren Sie alle nötigen Lehrgänge, dienen Sie 1-2 Jahren und schauen dann, ob Sie wirklich Kommandofeldwebel werden wollen. Mit schlechten Schießleistungen, körperlich schlechter Fassung und einem niedrigen Intelligenzquotienten wird das nichts, und vieles davon bekommt man auch erst im Dienst. 😉
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.555
Antw:Fallschirmjäger Ausbildung
« Antwort #10 am: 07. März 2020, 10:40:12 »

Käse. Natürlich kann man sich auch als Ungedienter direkt als Kommandofeldwebelanwärter bewerben. Deren Ausbildung erfolgt, wie bereits geschrieben, gemeinsam mit den Fallschirmjägerfeldwebelanwärtern. Ob man dann tatsächlich auch Kommandosoldat wird steht wieder auf einem anderen Blatt und zeigt sich erst im Verlauf der Ausbildung.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KrosseKrabbePizza

  • Gast
Antw:Fallschirmjäger Ausbildung
« Antwort #11 am: 07. März 2020, 16:20:43 »

Ja KlausP, Kommandofeldwebelanwärter kann man auch als Direkteinstieg machen. Aber das hat der TE nicht gesagt.

Es geht darum, dass er erstmal in seiner Laufbahn und Verwendung als Fallschirmjägerfeldwebel dienen soll, bevor er sagt, er möchte gerne dies und jenes machen. Infanterie ist für viele schon so hart, dass sie nicht mal ans Kommando denken :-)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de