Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. Mai 2024, 15:57:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 103 [104] 105 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 343698 mal)

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1545 am: 13. März 2021, 08:12:31 »

@ F_K
82 sind keine über 90. Dazu behauptest du einfach mal entgegen deiner eigenen Quelle, einen höheren Anteil.
Sprich du erfindest Fakten, reißt andere Fakten aus dem Zusammenhang und malst dir die Welt wie sie dir gefällt.

Ich habe mir geschworen nicht mehr mit solchen Leuten zu diskutieren, weil es verschwendete Lebenszeit ist.

In diesem Sinne...
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.288
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1546 am: 13. März 2021, 09:21:59 »

Eure bilaterale Diskussion setzt nun bitte per PN fort, ansonsten ist hier dicht.

@FK: Bitte bei den Fakten bleiben und sich diese nicht so verdrehen, dass sie zu der eigenen Meinung passen. Danke!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.854
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1547 am: 13. März 2021, 10:01:39 »

Mir "gefallen" die über 70.000 Toten im DEU nicht - jedes Leben ist wertvoll.
Longcovid ist ein zusätzliches Problem für unsere Gesellschaft.

Ich bin auch froh, wenn meine Einschätzung sich als zu pessimistisch herausstellt - bei der zweiten Welle war dies nicht der Fall.

Ich werde hier weniger posten, das Medium ist für diese Art von Diskussionen weniger geeignet.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1548 am: 13. März 2021, 11:09:55 »

Ich bin der Ansicht, dass die dritte Welle die Peaks der zweiten überholen wird. Und nun wird es die treffen, die nicht so wertvoll sind um vorzugsweise geimpft zu werden, also die Mittelalten, die das System am Laufen halten.
Bislang war ich mit meinen eigenen Prognosen relativ sicher im Zielbereich, auch wenn ich es nicht gern gesehen habe, Recht behalten zu haben.
Gespeichert

Thomi35

  • Zoowärter
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.067
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1549 am: 13. März 2021, 12:01:04 »

Aus dem heute erschienen Lagebericht des RKI von gestern, Seite 15:

Zitat
Für die Prognose der weiteren Entwicklung wurde die 7-Tage Inzidenz von Fällen mit der besorgniserregenden Variante B.1.1.7 bestimmt. Dies basiert auf der wöchentlichen Anzahl aller übermittelter COVID-19 Fälle und dem über die Testzahlermittlung bestimmten Anteil der Variante B.1.1.7. In KW 09 trugen 84 von 201 Laboren zur Ermittlung dieses Anteils bei, siehe Tabelle 2 im aktualisierten Bericht zu den VOC vom 10.03.2021, Link. Die so ermittelten wöchentlichen Fallzahlen von B.1.1.7 zeigen eine sehr gleichmäßige Wachstumsrate und haben sich in der Zeit von KW 02 bis KW 09 etwa alle 12 Tage verdoppelt. Daher erwartet das RKI, dass die 7-Tages Inzidenz insgesamt ab KW 10 einen deutlich steileren Anstieg zeigen wird.

Das hierzu gehörende Bild findet sich im Anhang, es hat folgenden Bilduntertext:

Zitat
Abbildung 13: Analyse der 7-Tages Inzidenz als Summe der 7-Tages Inzidenz der Variante B.1.1.7 und aller übrigen Varianten (Datenstand 12.03.2021, n= 14.912). Es zeigt sich ein exponentiell ansteigender Trend der 7-Tages Inzidenz der Variante B.1.1.7 seit Kalenderwoche 2. Diese steigt in jeder Woche um etwa 46% an und hat sich also etwa alle 12 Tage verdoppelt. Demgegenüber zeigt der Verlauf der 7-Tage Inzidenz aller übrigen Varianten einen Rückgang um etwa 19% pro Woche. Diese beiden Trends überlagern sich zurzeit, was insgesamt zu der nur langsam ansteigenden 7-Tage-Inzidenz der letzten 4 Wochen (Kalenderwoche 06 bis 09) führte. Die Extrapolation der Trends zeigt, dass mit Fallzahlen über dem Niveau von Weihnachten ab KW 14 zu rechnen ist.

Quelle
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.787
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1550 am: 13. März 2021, 12:02:55 »

Es wird vor allem die treffen, die unvorsichtig werden und sich nicht an Lockdown und AHA-Regeln halten. Irgendwie greift gerade eine Lockdownmüdigkeit und Frustration um sich. So als könnte man durch Nölen und Bockigkeit das Virus besiegen- das mag funktionieren wenn ich als Teenager um ne Stunde länger wegbleiben verhandel. Oder darum, ob meine Eltern das teurere Kleidungsstück kaufen, was mir gefällt.

Jetzt heisst es durchhalten und nicht leichtsinnig werden.

Was ein Riesenproblem ist, dass Impftermine verfallen, weil die Leute ihre Termine nicht wahrnehmen. Sagt doch bitte wenigstens rechtzeitig ab, es gibt genug die wollen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

DerNeue148

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1551 am: 13. März 2021, 12:12:48 »

Weiß zufällig jemand, ob ich als Soldat auch diesen wöchentlichen Coronatest machen kann oder geht das nicht aufgrund der Abrechnung?

Hab hier soweit in der Thematik nichts entdeckt.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.543
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1552 am: 13. März 2021, 12:14:23 »

Fragen Sie Ihren Truppenarzt! Nur der ist für Sie zuständig.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

DerNeue148

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1553 am: 13. März 2021, 12:17:50 »

Hätte ja sein können, dass es hier bereits Erfahrungen gibt.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.543
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1554 am: 13. März 2021, 12:25:28 »

Woher denn? Es gibt doch noch nicht einmal genügend Tests und Testmöglichkeiten, nachdem sich der Gesundheitsminister über die Frage danach mit den Worten echauffiert hat „Warzm sill ich Schnelltests beschaffen?“ Ja wer denn sonst? Er hat doch groß rumgetönt, dass  sich ab Anfang März jeder, der will, einmal wöchentlich testen lassen kann.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

DerNeue148

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1555 am: 13. März 2021, 12:39:39 »

Wie gesagt, kann ja auch sein, dass andere Teilnehmer hier Erfahrungen dazu haben, wie das evtl. in deren Einheiten gehandhabt wird. Ich weiß nur, dass SanStaffeln auch mit Testmöglichkeiten ausgestattet wurden, aber nun die Frage, ob ich mich ganz normal auch außerhalb der Bw testen lassen kann, da Personal Daten erfasst werden und dies zentral über die Länder abgerechnet wird.

Über die Politik unseres Herrn Spahn äußere ich mich lieber nicht, da hat jeder seine eigene Meinung.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.787
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1556 am: 13. März 2021, 12:41:46 »

Es kommt drauf an- je nach Bundesland und Stadt wird das unterschiedlich umgesetzt.

Es gibt in einigen Städten Testzentren oder die Möglichkeit, sich in Apotheken testen zu lassen. Man muss aber nachfragen, ob das im Rahmen des kostenfreien Testprogramms ist oder ein kommerzielles Angebot.

Da keine Abrechnung über die KK stattfindet, ist das kostenfreie Angebot unabhängig vom Soldatenstatus.

So weit ich weiss, bieten die Truppenärzte Testungen für dienstlich notwendige PCR-Tests (Dienstreisen, Lehrgänge, Verdachtsfälle etc).

Übrigens kann man sich als Soldat auch normal in einem Impfzentrum impfen lassen, wenn man in eine berechtigte Gruppe gehört (z.B. Lebenspartner einer Schwangeren).

Edit: Wenn es am über das SanZentrum die Möglichkeit der Schnelltests gibt, wird man das am Standort bekannt geben.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1557 am: 13. März 2021, 13:23:43 »

In Bayern gibt es kostenlose Tests an staatlichen Teststationen, die den jeweiligen Landkreisen zugeordnet sind! Für meinen Wohnort ist das Testzentrum in Freising zuständig, weil mein Wohnort zum Landkreis Freising gehört. Selbst wenn das Testzentrum für den Landkreis München-Land in Unterschließheim näher ist, darf ich dort nicht hin gehen, weil die für mich nicht zuständig sind!

Man meldet sich vorher über das Internet an, kann dann auch gleich die Formalitäten für das Testlabor (Eurofins) mit erledigen, und wenn man am Testzentrum ankommt, wird man gefragt, ob man für das Labor schon einen QR-Code generiert hat, wenn ja, geht es zur Anmeldung, wenn nein, geht es an einen Rechner, wo man das auch vor Ort erledigen kann!
In der Anmeldung wird der QR-Code gescannt, der Ausweis überprüft und dann geht es weiter in den Testraum. Wer ohne Ausweisdokument erscheint, fährt ab und wird nicht getestet!

Wenn ich am Sonntag meine Mutter, die in einem Altenheim lebt, besuchen will, brauche ich dazu einen PCR-Test, der nicht älter sein darf als 72 Stunden. Ich gehe am Freitag nach Dienst, also zwischen 13:30 Uhr und 15:00 Uhr, zum Testzentrum in Freising und erhalte spätestens in der Nacht von Samstag auf Sonntag per SMS, Corona-Warn-App und in Form von zwei Emails, eine mit dem (verschlüsselten) Testergebnis, eine mit dem Passwort dazu, das Ergebnis, das dann am Sonntag, wenn ich um 14:00 Uhr meine Mutter besuchen gehe, ungefähr 48 Stunden als ist!

Für diese geschilderte Situation wähle ich den sog. "Jedermann-Test" aus, der in Bayern auch gerne der "Söder-Test" genannt wird ;) ! Läuft bei mir in Freising wie ein Länderspiel und ohne jede Probleme!
Gespeichert

DerNeue148

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1558 am: 13. März 2021, 13:45:34 »

Super, dann vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.854
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1559 am: 13. März 2021, 13:49:55 »

@ Thomi:

Danke - dazu kommen dann aber noch die Lockerungen - z. B. Präsenzunterricht - dies wird die Ausbreitung noch beschleunigen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 103 [104] 105 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de