Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 06. Juni 2024, 02:24:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 345727 mal)

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2355 am: 12. Juli 2021, 20:55:32 »

Es geht um genau die, die nicht geimpft werden können. Der Rechtsstaat ist ungerecht zu denen, die meinen, sich ungerecht behandelt zu fühlen.
Aber solange nicht mindestens 80% aller! Bürger geimpft sind, kann nicht von Herdenimmunität gesprochen werden.
Wenn es soweit ist, werden die allermeisten Einschränkungen aufzuheben sein, solange es nicht so ist, wird es welche geben müssen. Bislang waren die meisten Verwaltungsgerichte auch dieser Meinung ;)
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2356 am: 12. Juli 2021, 21:00:29 »

Also, solch eine Argumentation ist aus rechtsstaatlicher Sicht nicht haltbar.
Ob die Argumentation aus rechtsstaatlicher Sicht haltbar ist, entscheidet das Bundesverfassungsgericht und bis dahin warten wir einfach mal ab.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.711
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2357 am: 12. Juli 2021, 21:23:52 »

Und den nicht 100%igen Impfschutz nicht vergessen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

S.Becker

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2358 am: 13. Juli 2021, 20:02:30 »

Hallo in die Runde.

Gibt es bei der Bundeswehr jetzt einen Impfzwang? Eine Duldungspflicht gibt es ja. Aber Corona ist ja noch nicht in die Duldungspflicht aufgenommen oder?

Eine weitere Frage ist, was passiert, wenn man einen Impfschaden bekommt? Ich weis, das ein Bekannter von mir, das Problem grade hat. Er wurde geimpft und kann jetzt seinen Arm nicht mehr bewegen. Der Arzt meinte sofort, das es mit der Impfung nichts zu tun hat.

Danke für die Hilfe.

PS: Was müsste man tun, wenn man so ein Problem hat?
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2359 am: 13. Juli 2021, 20:04:39 »

Die Diskussion ist einige Seite  zuvor schon geführt worden.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.847
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2360 am: 13. Juli 2021, 21:00:30 »

Hallo in die Runde.

Gibt es bei der Bundeswehr jetzt einen Impfzwang? Eine Duldungspflicht gibt es ja. Aber Corona ist ja noch nicht in die Duldungspflicht aufgenommen oder?

Eine weitere Frage ist, was passiert, wenn man einen Impfschaden bekommt? Ich weis, das ein Bekannter von mir, das Problem grade hat. Er wurde geimpft und kann jetzt seinen Arm nicht mehr bewegen. Der Arzt meinte sofort, das es mit der Impfung nichts zu tun hat.

Danke für die Hilfe.

PS: Was müsste man tun, wenn man so ein Problem hat?


Es gibt aktuell keine für alle geltende Verpflichtung sich gegen COVID-19 impfen zu lassen.

Nur bestimmte Personengruppen unterliegen der Pflicht. z.B. Soldaten die in den Einsatz gehen

Nur diese unterliegen der Duldungspflicht.

Alle anderen können sich freiwillig bei der Bw oder zivil impfen lassen.


Grundsätzlich empfehle ich das Anlegen eines WDB-Blatt.
Darauf kann der Soldat bestehen.
Was dabei raus kommt ... ist dabei erst mal zweitrangig.
Wichtig ist die Erfassung der medizinischen Befunde... etc.


Denn es gibt neben den internen Bw-Regeln zu Schädigungen :

Siehe Beitrag : Antwort #2159 am: 03. Juni 2021, 13:26:30 

Und sollte dies zum Tragen kommen... muss ja alles belegt werden, was nach der Impfung passiert ist...



Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
CovPass = Green Pass ?
« Antwort #2361 am: 15. Juli 2021, 08:56:20 »

Ich bin ja jetzt stolzer Anwender der CovPass App. In anderen europaeischen Laendern heisst das ja Green Pass. Ist das kompatibel/das selbe? zumindest von den screenshots des Green Pass komme ich zum Schluss, dass dem so ist. Hat irgendjemand das schon mal Live gesehen? Kann ich die Daten wechselseitig auslesen?
mkG
Eisensoldat
Gespeichert

Creator6033

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2362 am: 15. Juli 2021, 09:05:11 »

Hier mal die Beschreibung vom RKI. Dort gibt es einen QR Code den man auslesen lassen kann.

https://www.digitaler-impfnachweis-app.de/
Gespeichert
04.1993 - 03.1994 PzJgLKp 90 Munster
Grundwehrdienst als Panzerjäger

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2363 am: 15. Juli 2021, 09:32:34 »

wie ich schrub: ich habe die CovPass App bereits. Meine Frage: wenn ich die zum Beispile bei Einreise nach Italien vorzeige, kann dann die Green Pass App, die ja aehnlich, aber anders aussieht (ist z.B. gruen, nicht blau) meine CovPass App "verstehen"?
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.294
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2364 am: 15. Juli 2021, 09:39:38 »

Das sind doch wohl eher technische Fragen, die hier im Forum doch mit Sicherheit niemand zur Zufriedenheit beantworten kann.
Wenn dann kann man höchstens Spekulationen darüber anstellen und die bringen einen dann doch nicht wirklich weiter.

Mal davon abgesehen, wie etwas in einer App angezeigt wird liegt auch von vielen Faktoren des verwendeten Betriebssystems ab. Z. B. den Farbeinstellungen.
Du müsstest also die Apps mit jemandem Vergleichen, der das gleiche Handymodel und die gleiche Softwareversion und die gleichen Einstellungen wie du hat um zu sehen ob es tatsächlich unterschiede gibt.

Grundsätzlich geht es ja um den QR-Code, der wird von den einzelnen Apps verstanden.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2021, 09:42:35 von BulleMölders »
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.894
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2365 am: 15. Juli 2021, 09:40:09 »

@ Eisensoldat:

Dein Reisepass "versteht" auch keinen anderen europäischen Reisepass - weil es eben Ausweisdokumente sind (diese dienen nicht zur Überprüfung untereinander).

Die entsprechenden Apps zum "check" des Impfstatus (nicht die CovPass App) können alle QR Codes innerhalb der EU prüfen.

Also ja, in italien kann Dein Code geprüft werden - genau dies ist ja das Ziel gewesen, dass die EU verfolgt hat.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.894
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2366 am: 15. Juli 2021, 10:14:02 »

Ergänzung:

Die CovPassCheck App dient zur Überprüfung der QR Codes auf Richigkeit.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.894
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2367 am: 15. Juli 2021, 15:24:52 »

Frage:

Die Zahl der ITS mit eingeschränktem / teilweise eingeschränktem Betrieb ist immer noch sehr hoch, obwohl kaum noch Covid Patienten auf ITS sind.

Hat jemand dafür eine Erklärung?
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2368 am: 15. Juli 2021, 17:17:12 »

Ich denke mal das aufgeschobene Operationen durchgeführt werden und einige ITS die Gelegenheit nutzen, dass sich das Personal mal erholen kann.

Eine Bekannte von mir baut jetzt Stunden ab, was vor einigen Wochen noch undenkbar war.
Gespeichert

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2369 am: 15. Juli 2021, 17:27:55 »

Hier wäre es jetzt interessant die Zahlen der ITS Auslastungen vor Corona zu kennen. Vielleicht ist eine hohe Auslastung / gewisse Überlastung in der Zeit vor Corona ja schon normal gewesen?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de