Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Alles was Corona betrifft

Begonnen von MarcelB92, 07. März 2020, 22:38:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Sinnigerweise schreibt man die Krankheit neben den Impfstoff (wenn sich das nicht komplett offensichtlich ergibt). In x Jahren weiss sonst niemand mehr für was der Impfstoff war und dann heisst es googeln.

Aktuell z.B. spannend bei der Masernimpfung. Unleserliches Gekrickel oder unbekannter Impfstoffname und dann soll man rausfinden ob das eine Masernimpfung war oder nicht.

Das Kreuz ist dafür einfach eine Hilfe. Bei vielen meiner Impflinge ist die Covid-Impfung bei Grippe eingetragen und nicht bei "sonstige". Lag an unserer Assistenz.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

IcemanLw

Frage nebenbei:
Seit wann gibt es eigentlich keinen eigenen Impfpass für die Bundeswehr mehr?
Mein Vater hat seinen immer noch :D
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

InstUffzSEAKlima

Mitte der 2000er Jahre. Wir hatten bei der Eingangsuntersuchung und Blutgruppenbestimmung noch den langen, kunstvoll gefalteten. Bw-Impfausweis bekommen, der dann ca. 2003/2004 abgeschnitten wurde und in die gelbe Ausführung hinten mit Heftklammern eingearbeitet wurde. Das ist bei mir noch heute darin enthalten und bleibt auch so.

F_K

https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen

So, relativ vorausschaubar werden wir die 1500 Covid Patienten auf ITS bis Ende der Woche erreichen - davon die Hälfte beatmet, wovon ca. die Hälfte über die Zeit versterben wird ... die Todeszahlen steigen ja entsprechend weiterhin.

Wer wagt eine Prognose, wann die 2000 Patienten auf ITS erreicht sind?


Offtopic:
@ Ulli: Die Assistenz vom Kinderarzt ist auf die "super Idee" gekommen, wegen der ersten Covid Impfung ein neues Impfbuch anzufangen (weil da ja nur "Kreuz" zu machen ist, dafür muss der Name eingetragen werden).

Habe ich dann ausgeschnitten und ins alte Impfbuch "verlegt" - schließlich will man alle Impfungen in einem Buch haben - so voll ist dass bei Kindern ja noch nicht, dass man ein neues Buch bräuchte ...

SolSim

Die meisten auf ITS haben sich neunmal dafür entschieden. Gestern eine Doku über Querdenker und unbelehrbare Schwurbler auf ITS gesehen. Musste da echt Tränen lachen, was für ein Quatsch die von sich gab3n.

F_K

"Doof" ist nur, dass die Ressourcen Engpässe dann "Alle" treffen, auch die Geimpften.

Und die Kosten sind ebenfalls von Allen zu tragen ...

KlausP

Zitat... Musste da echt Tränen lachen, was für ein Quatsch die von sich gab3n. ...

Hoffentlich hat sich keiner aus dem Forum geoutet ...  ;D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SolSim

Soldaten waren es jeweils nicht.

Die meisten Menschen die ich kenne sind geimpft. Und die wenigen ungeimpften ist mit Argumenten nicht zu helfen. Völlig ignorant.

IcemanLw

Ich kenne keine Impfgegner sondern nur zögerer, aber auch die sind völlig unsachlich nur dieses "Ich will abwarten" ist jetzt ziemlich ausgelutscht.
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

TheScientist

Zitat von: CarmeloLabadie am 04. September 2021, 17:49:19
Vielleicht wissen die Wissenschaftler und die Experten ja schon mehr, als öffentlich bekannt ist?

Wir Wissenschaftler haben eine Meinung die auf Erfahrungswerte oder Verknüpfungen mit anderen Fakten aus der Wissenschaft beruhen, die dann eintreten können oder nicht.
Sodas man gewisse Entwicklungen kommen sieht. Aber auch deutlich daneben liegen kann. Aufgrund der hohen Mutationsrate und somit der erhöhten Wahrscheinlichkeit dass sich eine Mutante durchsetzt, jedenfalls temporär, konnte man das nach etwa 6-8 Monate nach Pandemiestart absehen.

Meinung ist ungleich Wissen. Wissen beruht auf Fakten bzw. Empirische Analysen/Empirische Forschung etc...

D.h. grundsätzlich wissen wir nicht mehr als das was zum Thema publiziert wurde in Fachjournalen und unserer eigenen persönlichen/privaten Meinung.




ulli76

Bei meinen Patienten ist die Quote weiter ca. 80% geimpft-10% Impfgegner/Coronaleugner- 10% erreichbar. "Wollte noch warten" ist aktuell das häufigste Argument. Die sind aber in der Regel ereichbar.
Ausländische Staatsbürger, die nur zum arbeiten hier sind, sind zur Zeit meine Sorgenkinder. Wenn sich die Chefs oder Vorarbeiter nicht kümmern, sind die weitgehend vom Impfangebot abgeschnitten.
Unsere Impfzentren bieten keine Erstimpfungen mehr an. Bei den Hausärzten ist es unterschiedlich- die müssen aber auch zusehen, dass das Ganze effizient bleibt und am Ende des Tages nicht zu viel Imfpstoff über bleibt.

Wir fragen inzwischen 3G bei der Anmeldung ab (3G ist bei uns aber keine Pflicht).

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

InstUffzSEAKlima

Das die Zentren keine Erstimpfungen mehr machen, liegt daran, dass sie zumeist Ende September oder in den Wochen danach schließen.

Noch können die querdenkenden coronaleugnenden Impfverweigerer ja weitgehend ungehindert die Angebote der Außengastro auf Freisitzen und in Biergärten wahrnehmen und so auch weitgehend ohne Tests die Gegend unsicher machen oder lassen sich irgendwo auf Kosten aller (falsch) negativ testen. Wenn aber im Herbst die Außengastro nach und nach schließt und Mitte Oktober dann auch die erforderlichen Tests vom Impfverweigerer selber bezahlt werden und nicht mehr der Allgemeinheit angelastet werden, wird sicher nochmal etwas Impfquote gut gemacht werden - zumindest von Unentschlossenen und Zögerern. Die querdenkenden coronaleugnenden Impfverweigerer hingegen lassen sich damit sicher auch nicht umstimmen und wenden womöglich noch  kriminelle Energie in die Beschaffung gefälschter Dokumente und Belege auf.

InstUffzSEAKlima

Was mir auch noch einfiel:

Wenn die datenschutzrechtliche Hürde für alle Beschäftigten gefallen ist, dass Beschäftigte gegenüber ihrem Arbeitgeber den Impfstatus angeben/nachweisen müssen, werden in einigen Unternehmen sicher auch für den einen oder anderen Impfverweigerer etwas "unbequemere" Bedingungen geschaffen werden, die der Unternehmer ja im Rahmen seines ihm zustehenden Haus- und Direktionsrechtes durchaus verwirklichen kann.

Schließlich können die Geimpften nicht noch ewig auf die notorischen Querulanten Rücksicht nehmen, da zahlreiche Corona-Schutzmaßnahmen auch längerfristig effektives und angenehmes Arbeiten verhindern. Die Gesellschaft kann und will sich nicht noch ewig wegen den Impfverweigerern einschränken und eigens wegen der vorgenannten Personengruppe die für Geimpfte eigentlich nicht mehr notwendigen Maßnahmen anwenden müssen, zu denen der Staat aber gegenwärtig noch verpflichtet ist.

F_K

Ich hatte mich schon gewundert, warum heute der Zuwachs an COVID Patienten auf ITS so niedrig ausgefallen ist ...

https://www.divi.de/joomlatools-files/docman-files/divi-intensivregister-tagesreports/DIVI-Intensivregister_Tagesreport_2021_09_09.pdf

... dann wurde es klar: Knapp über 100 Patienten an EINEM Tag auf ITS verstorben ...

justice005

Ich versuche es mal mit einer Spur Optimismus. Der R-wert fällt schon seit einigen Tagen kontinuierlich und ich meine auch, dass sich die Kurve bei den Infektionen bereits ein wenig abflacht. Woran liegt das? Am schönen Wetter? Da ja keine Maßnahmen mehr verhängt wurden, unterstelle ich mal, dass die Entwicklung irgendwie ,,von alleine" eingesetzt hat.

Oder liege ich mit meinen Beobachtungen falsch?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau