Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldjäger mit Feldwebel Laufbahn

Begonnen von Thunderstone, 23. April 2020, 11:25:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

särsch

Zitat von: BSG1966 am 26. April 2020, 19:11:59
Stellen Sie sich folgendes vor.

Ich biete Ihnen zwei Bohmraschinen zum gleichen Preis an - die eine ist aber eher kaputt als das andere. Welches nehmen Sie? Wahrscheinlich die, die länger hält oder?

Mit Verlaub: das ist für mich einer der schlechtesten Vergleiche seit es Äpfel und Birnen gibt.
Das leidige Thema 'Alter bei Einstellung' kann doch als Kriterium für Einstellungschancen nicht herangezogen werden.

2Cent

Ich biete Ihnen zwei Bohmraschinen zum gleichen Preis an - die eine ist aber eher kaputt als das andere. Welches nehmen Sie? Wahrscheinlich die, die länger hält oder?

Nein das Alter spielt bei Auswahlentscheidungen keinerlei Rolle, darf es nicht.

Naja mit 40+ ist er aber heutzutage nicht der erste der sich umorientieren muss/darf.

Außerdem gibt es ja BFD und auch E und Z Schein um sicherzustellen dass man nicht ganz doof da steht.

Plus gerade Bereich Feldjäger gibt es ja Sonderprogramme die Damen und Herren bei Ländern unterzubringen.

Ich sehe das gerade im Bereich Fw Feldjäger relativ entspannt da macht mit ein SaZ 20 Mannschafter mehr Sorgen.

2Cent

Zitat von: särsch am 26. April 2020, 19:32:59

Mit Verlaub: das ist für mich einer der schlechtesten Vergleiche seit es Äpfel und Birnen gibt.
Das leidige Thema 'Alter bei Einstellung' kann doch als Kriterium für Einstellungschancen nicht herangezogen werden.

Nein, wird es auch nicht.

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

Zitat von: särsch am 26. April 2020, 19:32:59Das leidige Thema 'Alter bei Einstellung' kann doch als Kriterium für Einstellungschancen nicht herangezogen werden.

Ich frage mich gerade, in welcher Welt sie leben? Die Bundeswehr stellt z. B. aktuell mit über 30 Jahren nur Mannschafter oder für bestimmt Laufbahnen ein! Als Offizieranwärter braucht sich auch keiner Bewerben, der über älter als 29 ist und kein abgeschlossenes Studium mitbringt. Der von "Ralf" zitierte § 48 BHO fordert die Zustimmung des Bundesministeriums für Finanzen für Einstellungen von Bewerbern für eine Stelle als SaZ jenseits der 40, ... wollen Sie das alles nicht wahrhaben?

Und die Tatsache, dass jemand, der z. B. mit Berufsausbildung in den Truppendienst eingestellt wird, und dann nach 12 oder 13 Jahren aus der Bundeswehr ausscheidet, durchaus einige Probleme haben könnte, in seinem alten Beruf wieder Fuß zu fassen, ist auch nichts Neues! Wer dann die Möglichkeiten, die sich über den BFD ergeben, nicht optimal genutzt werden, schaut die Welt noch viel dramatischer aus! Wer mit 28 Jahren eingestellt wird, dann SaZ 12 macht, ist schon mal 40, bis er in den BFD geht, dann hat er fünf Jahre BFD-Ansprüche und ist schon 45! Damit wird es oft nicht einfacher auf dem Arbeitsmarkt, vor allen Dingen wenn man lange raus ist aus dem Beruf!

2Cent

Ich muss zugeben daß ich den nicht auf dem Schirm hatte, aber naja bis 40 hat er ja doch die eine oder andere Chance.

Offtopic
Interessant wäre ja Mal der Fall nen 38 jährigen zum FD OFR zu machen der keinen BS Antrag eingereicht hat.
Filtert man in der Konferenz die etwaige Ausbildungszeit mit rein?

DeltaEcho

Vielleicht für Offtopic einfach mal ein eigenes Thema erstellen und nicht immer Themen vermischen.

särsch

Zitat von: Tommie am 26. April 2020, 19:59:29
Zitat von: särsch am 26. April 2020, 19:32:59Das leidige Thema 'Alter bei Einstellung' kann doch als Kriterium für Einstellungschancen nicht herangezogen werden.

Ich frage mich gerade, in welcher Welt sie leben? Die Bundeswehr stellt z. B. aktuell mit über 30 Jahren nur Mannschafter oder für bestimmt Laufbahnen ein! Als Offizieranwärter braucht sich auch keiner Bewerben, der über älter als 29 ist und kein abgeschlossenes Studium mitbringt. Der von "Ralf" zitierte § 48 BHO fordert die Zustimmung des Bundesministeriums für Finanzen für Einstellungen von Bewerbern für eine Stelle als SaZ jenseits der 40, ... wollen Sie das alles nicht wahrhaben?

Zunächst zu der mir gestellten Frage:
Puh, das ist eine philosophische Frage, die ich hier und jetzt nicht beantworten kann.
Was Sie folgend schreiben, ist vollkommen korrekt und durch Ralf in aller Kürze treffend belegt.
Hier reden wir aber von Einstellungsvoraussetzungen für bestimmte Laufbahnen.
Von mir aus kann man das auch in einer Art Einstellungschance ausdrücken: Die liegt bei den Ü29 genau bei 0%, bei den Ü40 zwischen 0 und 100%.

Der TE erfüllt aber alle Voraussetzungen für die von ihm ersehnte Laufbahn und Verwendung. Also kann doch hier keiner kommen und anfangen 18-jährige sowie 27-jährige mit funktionsfähigen und leicht defekten Bohrmaschinen zu vergleichen.
Für den TE gilt eine Einstellungschance zwischen 0 und 100%. Unabhängig vom Alter.

Zitat von: Tommie am 26. April 2020, 19:59:29
Und die Tatsache, dass jemand, der z. B. mit Berufsausbildung in den Truppendienst eingestellt wird, und dann nach 12 oder 13 Jahren aus der Bundeswehr ausscheidet, durchaus einige Probleme haben könnte, in seinem alten Beruf wieder Fuß zu fassen, ist auch nichts Neues! Wer dann die Möglichkeiten, die sich über den BFD ergeben, nicht optimal genutzt werden, schaut die Welt noch viel dramatischer aus! Wer mit 28 Jahren eingestellt wird, dann SaZ 12 macht, ist schon mal 40, bis er in den BFD geht, dann hat er fünf Jahre BFD-Ansprüche und ist schon 45! Damit wird es oft nicht einfacher auf dem Arbeitsmarkt, vor allen Dingen wenn man lange raus ist aus dem Beruf!

Vielen Dank fürs Wahrschauen. Das hat doch aber nichts mit den Einstellungschancen zu tun.

Deshalb hierzu:
Zitat von: DeltaEcho am 26. April 2020, 20:16:42
Vielleicht für Offtopic einfach mal ein eigenes Thema erstellen und nicht immer Themen vermischen.

BSG1966 hat vor seinem Bohrmaschinenvergleich alles Richtige gesagt:
Zitat von: BSG1966 am 23. April 2020, 18:02:05
Umgekehrt ist die Bundeswehr eben ein Arbeitgeber, der nach 1. Eignung/Bestenauslese und 2. Bedarf einstellt

[...]

Letztlich können Sie erst verlässlich feststellen wie für Sie persönlich die Chancen stehen, wenn Sie hingehen, sich bewerben, und dann eben ne Zu- oder Absage bekommen. Auch geringe Chance heißt nicht dass es keine Chance gibt.

KlausP

Zitat... Interessant wäre ja Mal der Fall nen 38 jährigen zum FD OFR zu machen der keinen BS Antrag eingereicht hat.  ...

Meinen Sie hier die Laufbahn Offz milFD? Da wird man doch mit der Ernennung zum Leutnant automatisch BS. Dazu bedarf es keines gesonderten Antrages.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

2Cent

Zitat von: KlausP am 26. April 2020, 20:42:14
Zitat... Interessant wäre ja Mal der Fall nen 38 jährigen zum FD OFR zu machen der keinen BS Antrag eingereicht hat.  ...

Meinen Sie hier die Laufbahn Offz milFD? Da wird man doch mit der Ernennung zum Leutnant automatisch BS. Dazu bedarf es keines gesonderten Antrages.

Das ist ja die Frage, wenn jemand mit 38 zum FD auserwählt wird, wäre er bei der Ernennung zum Leutnant 41.

Andi8111

Und? Er ist doch für die Laufbahn vorher schon genommen worden...

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

2Cent

Aber die Umwandlung des Dienstverhältnisses würde dann eben erst mit 41 stattfinden was gemäß 48 BHO ja nicht geht daher meine Frage ob da bereits bei der Bewerbung oder der Konferenz gefiltert wird, habe die Gaip gerade nicht vorliegen

Andi8111

Einstellungen ab 40 müssen geprüft werden nach BHO, doch nicht Laufbahnwechsel....

2Cent

Gilt auch für die Umwandlung des Dienstverhältnisses von SaZ nach BS

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau