Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldjäger mit Feldwebel Laufbahn

Begonnen von Thunderstone, 23. April 2020, 11:25:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thunderstone

Romantische Vorstellungen?
Nichts für ungut aber es ist doch so, ich wechsel nicht von einem job der mir keinen spaß macht in einen anderen der mir auch keinen Spaß macht.

Aber wenn du Chancen sehr sehr gering sind sehe ich da leider schwarz

KlausP

Zitat... Romantische Vorstellungen? ...

Den popeligen Rest meines Beitrags haben Sie aber auch gelesen und verstanden?

Niemand und besonders kein Karriereberater oder Einplaner wird Ihnen schriftlich geben, dass Sie Personenschützer oder Erheber und Ermittler werden.
Trotzdem, viel Erfolg bei der Bewerbung, aber nicht rumheulen, wenn Sie dann Ihre Dienstzeit wie die meisten FjgFw stinknormal auf dem Dienstkommando verbringen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Besonders die "Erheber und Ermittler" sind quasi "handverlesenes Personal", weil deren Stellen in der Regel OStFw-Stellen sind! Da kommt man nicht als junger Feldwebel drauf! Und Personenschutz- und CPT-Stellen werden auch nicht im Vorhinein mit Gestalten besetzt, die noch nie im Leben mit einer Kriegswaffe geschossen haben. Für beide Wunschverwendungen muss man sich in einer Bestenauswahl qualifizieren, was schon mal in die Hose gehen kann ;) !

Andi8111

Das ist das, was ich bei der groß angelegten Werbeaktionen befürchtet habe. Es werden beinahe ausschließlich die interessanten, abwechslungsreichen und speziellen Tätigkeiten beworben, ohne darauf hin zu weisen, dass 99% der Soldaten ihr Dasein auf uninteressanten, langweiligen und wenig abwechslungsreichen DP fristen^^ So wie ich ;)

Thunderstone

Na kloar hab ich den rest ihres Beitrages gelesen, nur es geht ja in erster Linie darum Feldjäger zu werden das ist klar das wenn ich keine chancen haben sollte, ich in der Dienststelle versauere, aber wenigstens war ich in der richtigen Richtung wo ich hin möchte das wäre schon einmal ein großer Schritt für mich mehr Motivation im berufsleben aufzufinden.

Und ja die Feldjäger Ausbildung dauert ja schon alleine 3 jahrr wenn ich mich recht erinnere und danach kommen doch erst die Spezialisierungen

Entschuldige für Rechtschreibfehler, ich schreib schnell die antworten mit meinem handy und lese sie anschließend ni ht mehr durch  ;D

BSG1966

Zitat von: Thunderstone am 23. April 2020, 17:39:04
Romantische Vorstellungen?
Nichts für ungut aber es ist doch so, ich wechsel nicht von einem job der mir keinen spaß macht in einen anderen der mir auch keinen Spaß macht.

Umgekehrt ist die Bundeswehr eben ein Arbeitgeber, der nach 1. Eignung/Bestenauslese und 2. Bedarf einstellt - und kein Wunschkonzert, wo jeder hingehen kann, sich ne Verwendung aussuchen und dann nach Lust und Laune sich selbst verwirklichen kann, nur weil man jetzt da und da gehört hat dass das voll Spaß macht. Und natürlich wird umgekehrt niemand Sie zwingen, ne Laufbahn einzuschlagen, auf die Sie keine Lust haben!
Und ja, Romantische Vorstellungen, weil die Realität eben in den meisten Fällen anders aussieht und dann ziehen Sie nen Flunsch und man hat Sie quasi umsonst eingestellt und ausgebildet.

Zitat
Aber wenn du Chancen sehr sehr gering sind sehe ich da leider schwarz

Letztlich können Sie erst verlässlich feststellen wie für Sie persönlich die Chancen stehen, wenn Sie hingehen, sich bewerben, und dann eben ne Zu- oder Absage bekommen. Auch geringe Chance heißt nicht dass es keine Chance gibt.
Sie müssen halt begreifen dass Ihr Alter schlichtweg kein Vorteil ist. Ich kann nen 18jährigen in die Laufbahn einsteuern und hab im besten Fall da fast zehn Jahre mehr was von.
Aber - wenn Sie es drauf haben - sportlich und zwischen den Ohren - kann es durchaus passieren, dass Sie sich in der Bestenauslese durchsetzen und Ihre Bewerbung erfolgreich ist. So einfach ist das! Gibt ja auch Leute die sich mit 28 Jahren und 2,8er Abi erfolgreich für die Laufbahn der Sanitätsoffiziere mit Medizinstudium und allem Pipapo bewerben - ist selten, aber gibt es.

Long story short - die Chancen sind da, sie sind aber nicht groß. Wenn Sie sich nicht bewerben ist Ihre Chance aber ganz sicher null.

BSG1966

Zitat von: Thunderstone am 23. April 2020, 18:00:28
Entschuldige für Rechtschreibfehler, ich schreib schnell die antworten mit meinem handy und lese sie anschließend ni ht mehr durch  ;D

Wenn Sie den anderen Forenteilnehmern höflich und respektvoll auftreten wollen, kleiner Tipp: Lesen Sie sie anschließend nochmal durch.

JensMP79

Junge Junge Junge....  Wie hier der Job eines FJgFw dargestellt wird ist ja schon abenteuerlich.  ;D
Gepaart mit falschen Aussagen zum Ermittler SK / OStFw Dienstposten.  ::)

Naja, ist ja auch nicht so schlimm.  ;)

@Thunderstone

Bewerben Sie sich. Es werden voraussichtlich ab 2021/2022 etwas mehr Dienstposten zu besetzen sein. Viel Erfolg. 

Thunderstone

Nah ich wollte niemanden zu nahe treten bzw hab ich auch net gemacht es sei denn jemand hat es falsch aufgenommen aber beabsichtigt war es nicht.

Mir ist aber auch aufgefallen das die Threads wo es um falschirmjäger und feldjäger handelt immer etwas eskalieren  :o

Malu55

Zitat von: BSG1966 am 23. April 2020, 16:49:42
Zitat von: Malu55 am 23. April 2020, 16:16:13
Warum wollen Sie Feldjägerfeldwebel werden. Wenn es wegen der militärpolizeilichen Aufgaben ist, dann sollten Sie eine Bewerbung bei der Landes- bzw. Bundespolizei vorziehen. Oder waren diese eventl. schon erfolglos?

...aber Landes- und Bundespolizei macht doch gar keine militärpolizeilichen Aufgaben?!
Oh, ich meinte natürlich polizeiliche Aufgaben unter dem Deckmantel ,,Militär" . Wenn man den Ausführungen des Themeneröffners glauben schenken darf, dann findet er gerade die polizeilichen Aufgaben gut, insbesondere die genannten Spezialisierungen.   Somit wäre er für mich besser bei Landes- oder Bundespolizei aufgehoben.

JensMP79

Zitat von: Malu55 am 25. April 2020, 19:36:22
Zitat von: BSG1966 am 23. April 2020, 16:49:42
Zitat von: Malu55 am 23. April 2020, 16:16:13
Warum wollen Sie Feldjägerfeldwebel werden. Wenn es wegen der militärpolizeilichen Aufgaben ist, dann sollten Sie eine Bewerbung bei der Landes- bzw. Bundespolizei vorziehen. Oder waren diese eventl. schon erfolglos?

...aber Landes- und Bundespolizei macht doch gar keine militärpolizeilichen Aufgaben?!
Oh, ich meinte natürlich polizeiliche Aufgaben unter dem Deckmantel ,,Militär" . Wenn man den Ausführungen des Themeneröffners glauben schenken darf, dann findet er gerade die polizeilichen Aufgaben gut, insbesondere die genannten Spezialisierungen.   Somit wäre er für mich besser bei Landes- oder Bundespolizei aufgehoben.

Lieber Malu55

Was soll man denn am Feldjäger sonst gut finden, wenn nicht die "militärpolizeilichen" Aufgaben? Gerade die beiden genannten Spezialisierungen sind derzeit DIE Spezialisierungen. Das sind nunmal auch die meisten "Zweitverwendungen".

Wie sollte sich also ein Bewerber deiner Meinung nach vorstellen?

F_K

@ JensMP:

Diese "Spezialisierungen" gibt es aber auch bei den Polizeien.

Insoweit ist es schon folgerichtig (vom Berufsbild her) diese Arbeitgeber auch ins Blickfeld zu nehmen, insbesondere wegen der Bewerberlage dort und dem anderen Status.

S1NCO

Vielleicht sollte der TE sich auch mal intensiver mit den Verwendungen, für welche sein Zivilberuf nutzbar ist, auseinander setzen.
Als Kfz-Mechatroniker dürfte die Maschine ja gefühlt 1.000 Verwendungen in jeglichen Inst-Bereichen und für vermutlich alle Lfz der Bw raus spucken.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

JensMP79

Zitat von: F_K am 26. April 2020, 08:52:42
@ JensMP:

Diese "Spezialisierungen" gibt es aber auch bei den Polizeien.

Insoweit ist es schon folgerichtig (vom Berufsbild her) diese Arbeitgeber auch ins Blickfeld zu nehmen, insbesondere wegen der Bewerberlage dort und dem anderen Status.

Das wird er vermutlich wissen. Dennoch schreibt er:

Zitatda ich nun doch zu der Entscheidung gekommen bin zur Bundeswehr zu gehen und ich etliche Videos und Infobeiträge über die vereinzelten Aufgabenbereiche der Soldaten gesehen habe, möchte ich nun zu den Feldjägern als Feldwebel gehen.

Und sowas ist dann nicht zielführend:

ZitatSomit wäre er für mich besser bei Landes- oder Bundespolizei aufgehoben.

Zusätzlich kommt noch hinzu, dass bei den Landes- und Bundespolizeien evtl. ein Schulabschluss verlangt wird den er möglicherweise nicht vorweisen kann.

Letzten Endes ist es eben doch so:

ZitatLetztlich können Sie erst verlässlich feststellen wie für Sie persönlich die Chancen stehen, wenn Sie hingehen, sich bewerben, und dann eben ne Zu- oder Absage bekommen. Auch geringe Chance heißt nicht dass es keine Chance gibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau