Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eselsbrücken für die dienstgrade

Begonnen von Soulsoldier, 07. Mai 2020, 13:44:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Soulsoldier

Hallo :)
Bin seit dem 1.4.20 frischer Soldat ,beginne die AGA am 02.06 ..
Ich lerne bereits länger die dienstbare der TSK und wollte fragen,ob es dafür kreative eselsbrücken gibt (besseres einprägen)

MkG

Mahet83

Hm, so schwer ist das doch eigentlich nicht. Bis auf die Dienstgrade der Generale folgt es doch einem recht einfachen Muster.
Es gibt immer den Grunddienstgrad, gefolgt vom Ober-, Haupt-, Stabs-, (Oberstabs- bei den Feldwebeln).
Bei den Uffzen gibt es nur zwei Dienstgrade, bei den Offizieren sind es dann der Hauptmann und Stabshauptmann.
Die Dienstgrade der Generale muss man sich halt einfach so einprägen, aber das sind ja auch nur vier.

Musst du denn alle Dienstgrade aller TSK's lernen? Wir mussten nur die Dienstgrade des Heeres bzw. automatisch dadurch auch die der Luftwaffe lernen.
Die restlichen lernt man eigentlich passiv im Laufe seiner Dienstzeit.

LUTlut

Also in meiner AGA habe ich für die Generale folgendes gelernt:

Be - Brigadegeneral
My - Generalmajor
Little - Generalleutnant
General - General

MkG

F_K

Oder historisch?

"Früher" gab es nur Hauptleute, Oberste, Generale.

Dann wurde Krieg komplexer, man benötigte Hilfe bei der Führung.

Also wurde der Hptm durch einen Leutnant unterstützt, der O durch einen Oberstleutnant, und der General durch einen Generalleutnant.
Der "Stab" brauchte natürlich mehr Hilfe, also kam noch ein Major und ein Generalmajor dazu.

wolverine

Irgendwie empfinde ich diese "Eselsbrücken" komplizierter, als die paar Dienstgrade zu lernen. Und für die Marineoffiziere gibt es ja zum Glück jetzt diese praktische App auf den Smartphones ...
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

Zitat von: wolverine am 07. Mai 2020, 16:40:31... diese praktische App auf den Smartphones ...

Nennt sich dann "Barcode-Leser" ;D !

PzPiKp360

Zitat von: F_K am 07. Mai 2020, 16:04:43
Oder historisch?

"Früher" gab es nur Hauptleute, Oberste, Generale.

Dann wurde Krieg komplexer, man benötigte Hilfe bei der Führung.

Also wurde der Hptm durch einen Leutnant unterstützt, der O durch einen Oberstleutnant, und der General durch einen Generalleutnant.
Der "Stab" brauchte natürlich mehr Hilfe, also kam noch ein Major und ein Generalmajor dazu.

Ähem, ja, also ... dieser historische Abriß ist ausbaufähig.  8)

IcemanLw

Zitat von: wolverine am 07. Mai 2020, 16:40:31
Irgendwie empfinde ich diese "Eselsbrücken" komplizierter, als die paar Dienstgrade zu lernen. Und für die Marineoffiziere gibt es ja zum Glück jetzt diese praktische App auf den Smartphones ...
ZSan ist auch nicht einfach :D
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Tommie

Zitat von: IcemanLw am 07. Mai 2020, 17:03:13ZSan ist auch nicht einfach :D

Schon alleine, weil man da die "Art der Schlange" mit berücksichtigen muss, denn es gibt ja -ärzte, -apotheker und -veterinäre!

"Schlangen-Hauptmann" = Stabs-
"Schlangen-Major" = Oberstabs-
"Schlagen-OTL" = Oberfeld-
"Schlangen-Oberst" = Oberst-
"Schlangen-Brigadegeneral" = General-
"Schlangen-Generalmajor" = Generalstabs-
"Schlangen-Generalleutnant" = Generaloberstabs-

Das alles gilt für HUT und LUT!

"Schlangen-Kapitänleutnant" = Stabs- (Achtung: Bei MUT gibt es nur -ärzte (inklusive Zahnärzte!) und -apotheker, aber keine -veterinäre!)
"Schlangen-Korvettenkapitän" = Oberstabs-
"Schlangen-Fregattenkapitän" = Flottillen-
"Schlangen-Kapitän zur See" = Flotten-
"Schlangen-Flottillenadmiral" = Admiral-
"Schlangen-Konteradmiral" = Admiralstabs-
"Schlangen-Vizeadmiral" = Admiraloberstabs-

Das sind die Bezeichnungen für die MUT!

Und (theoretisch!) sind in der Fü/Org-Schiene auch die höchsten Dienstgrade für Zahnärzte, Apotheker und Veterinäre erreichbar! In der Praxis kenne ich das allerdings aus eigener Erfahrung nicht!

WirdMaHellImHals

Zitat von: Tommie am 07. Mai 2020, 17:59:02
Und (theoretisch!) sind in der Fü/Org-Schiene auch die höchsten Dienstgrade für Zahnärzte, Apotheker und Veterinäre erreichbar! In der Praxis kenne ich das allerdings aus eigener Erfahrung nicht!

Das ist (sogar theoretisch) nicht richtig. Es gibt im gesamten Veterinärwesen keine Generale, der höchste erreichbare Dienstgrad ist der des Oberstveterinärs.
Bei den Apothekern sieht die Lage wie folgt aus: Der Dienstgrad Admiralapotheker existiert nicht, der Dienstgrad Generalapotheker ist zwar noch existent, wird aber seit 2013 nicht mehr verliehen.
Apotheker und Veterinäre können also schon dadurch keine Generäle mehr werden, dass keine entsprechenden Dienstgrade existieren.

justice005

Zitat"Schlangen-Major" = Oberstabs-
"Schlagen-OTL" = Oberfeld-
"Schlangen-Oberst" = Oberst-

Was ist eigentlich der Grund, warum es zwar einen Oberfeldarzt gibt, aber zuvor keinen einfachen "Feldarzt". Es macht doch keinen Sinn, mit einem "Ober-" anzufangen, wenn es keine Grundform gibt. Gibt es da historische Gründe? Weiß das jemand, woher der Dienstgrad kommt?

jd1997

Zitat von: WirdMaHellImHals am 07. Mai 2020, 19:03:21
Zitat von: Tommie am 07. Mai 2020, 17:59:02

Apotheker und Veterinäre können also schon dadurch keine Generäle mehr werden, dass keine entsprechenden Dienstgrade existieren.

OT:

Kurze Frage dazu an das Forum, weil Ich mich das schonmal gefragt habe:

Ist das nicht eigentlich rechtswidrig, dass ein Apotheker/Veterinär nicht einmal die theoretische Chance auf einen Generalsdienstposten hat?

Natürlich müssen für jeden DP Haushaltsmittel hinterlegt sein sowie für jeden einzelnen DP ein bestimmter Bedarf herrschen, hinter dem dann individuelle Karriereoptionen zurückzustehen haben, aber gleichwohl müssen doch jedwede Dienstposten (neben dem Bedarf) allein nach Eignung, Leistung und Befähigung zugeteilt werden?

Ist es folglich nicht eine massive Einschränkung der Chancengleichheit, wenn ein Apotheker / Veterinär mit den besten Qualifikationen, besten Beurteilungen und höchster Leistungsbereitschaft nicht einmal in der Theorie Chancen hat?

(Zumal dann diese vermutlich auch -im quantitativen Verhältnis- sehr viel seltener für LGAN in Frage kommen?)

Ich weiß, dass dies ob der äußerst wenigen Dienstosten eher eine theoretische Annahme ist, und man sicher auch eher darüber sprechen kann, wie die entsprechend qualifizierten Soldaten in der San-Versorgung und nicht in Kommandos und Ämtern eingesetzt werden,
aber widerspricht das nicht den Grundsätzen, dass bspw ein Apotheker niemals InspSan werden kann, da es bei Ihnen ja schon an der Beförderung zum 1-Sterner scheitert?

edit: OT: es ist rechtswidrig, den Titel eines Themas in "unleserlich" zu ändern  8)

Andi8111

Das hat eben mit der Bundesbesoldungsordnung zu tun. Die sieht diese Dienst gerade bis auf den General Apotheker ja gar nicht vor. Und für den General Apotheke gibt es im Stellenplan eben keine Stelle. Damit ist eine Ernennung in diesen Dienst Grad auch nicht möglich. Das sind ganz simpler Verwaltungsvorschriften, die es einzuhalten gilt. Da kann keiner dran rütteln, es sei denn die Abteilungsleiter A des Kommandos Sanitätsdienst werden zu zwei Sterne generellen, dann können erst die unter Abteilungsleiter die die Inspekteur ihrer jeweiligen Fachgruppen sind, also Ärzte Zahnärzte Tier Ärzte und Apotheker eine Generals Dienstgrad erhalten vorher nicht.

jd1997

@ Ralf

ups, Ich Hab mich schon gefragt, warum bei mir der Betreff raus war;)

Aber ich gelobe Besserung   ;)

Andi8111

Zitat von: Andi8111 am 07. Mai 2020, 20:22:33
Das hat eben mit der Bundesbesoldungsordnung zu tun. Die sieht diese Dienst gerade bis auf den General Apotheker ja gar nicht vor. Und für den General Apotheke gibt es im Stellenplan eben keine Stelle. Damit ist eine Ernennung in diesen Dienst Grad auch nicht möglich. Das sind ganz simpler Verwaltungsvorschriften, die es einzuhalten gilt. Da kann keiner dran rütteln, es sei denn die Abteilungsleiter A des Kommandos Sanitätsdienst werden zu zwei Sterne generellen, dann können erst die unter Abteilungsleiter die die Inspekteur ihrer jeweiligen Fachgruppen sind, also Ärzte Zahnärzte Tier Ärzte und Apotheker eine Generals Dienstgrad erhalten vorher nicht.
Lästige Spracherkennung...