Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Truppengattung umplanen / wechseln

Begonnen von BwFreak, 02. Juni 2020, 10:27:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BwFreak

Hallo liebe Community,
Ich habe Anfang dieses Jahres am Assesmentverfahren in der Mudra-Kaserene in Köln teilgenommen.
Nachdem ich die dort anliegenden Test durchgeführt hatte, musste ich abschließend zum Gespräch mit dem Einplaner des Heeres. Meine Wünsche für die Truppengattung waren wie folgt:
1. Fallschirmjäger
2. Gebiergsjäger
3. Panzergrenadier

In den vor Ort abgehaltenen Vorträgen wurde schnell klar gemacht, dass sowohl mein erster sowie auch mein zweiter Wunsch einen sehr geringen Bedarf hat.
Bei meinem Gespräch mit dem Einplaner wurde mir dann erneut gesagt, dass ich mich auf die Warteliste für eine der beiden Truppengattung setzen lassen könne oder eine Zusage für die Panzergrenadiere mit nach Hause nehmen könne.

Da mein Wunsch für die Laufbahn der Offiziere über allem steht entschied ich mich den "sicheren Weg" zu gehen und sagte als PzGren zu. Mit immer näher kommendem Dienstantritt machen sich Zweifel bei mir breit ob ich mich nicht dich das Risiko der Warteliste für die FschJg hätte eingehen sollen.

Daher jetzt meine Frage:

Ist es möglich noch vor Dienstantritt eine mögliche das Karrieeecenter mit diesen Bedenken zu kontaktieren und möglicherweise bei Bedarf in die Truppengattung der FschJg zu wechseln ?

Wenn dies nicht klappen sollte, besteht dann eine Hoffnung dies noch zum Ende des Studiums zu schaffen? ( da ja dort erst alles festgemacht wird )

Vielen Dank für die Antworten in Voraus

Für alle die es interessiert wieso ich diesen Wunsch habe :

Ich bin jemand der körperlich sehr fit ist und habe mich aufgrund dessen schon damals für die FschJg beworben da bei der Infanterie sowohl physisch sowie auch psychisch absolute Höchstleistungen von den Soldaten erwartet wird. Ich bin mir im klaren darüber, dass dies natürlich auch für die anderen Truppengattung gilt. Allerdings denke ich, dass die körperliche Belastbarkeit vermutlich bei den FschJg stärker gefördert ist. Ich bin jemand der diese hohe Belastbarkeit absolut braucht und besonders unter hoher Belastung top Leistung abliefert.

KlausP

Zitat... das Karrieeecenter mit diesen Bedenken zu kontaktieren ...

Das hat damit nichts zutun. Für Offizierbewerber ist ausschließlich der Einplaner beim BAPersBw in Köln zuständig.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

Auch sei angemerkt, dass die Einplanung nur vorläufig ist. Die endgültige Zuordnung zu einer Truppengattung erfolgt erst im letzten Jahr des Studiums anhand des dann herrschenden Bedarfs (bis auf wenige Ausnahmen an Truppengattungen).

Das hatte bei einigen meiner Kameraden für Enttäuschung aber auch für Freude gesorgt.

Aber prinzipiell ist es natürlich einfacher, wenn man direkt für die Wunschgattung eingeplant wurde, statt sich später zu verändern.

Ruf einfach deinen Einplaner an oder schreib ihm eine kurze Mail und lass dich von ihm über die aktuelle Situation und deine Optionen aufklären. Sollte es dann schlecht aussehen, hast du wie gesagt bis zum Ende des Studiums immer noch die Möglichkeit, einen Wechsel einzutüten. Kann klappen, muss aber nicht, daher nichts annehmen, was man nicht machen will, nur um erstmal reinzukommen.

Genausogut kann es aber passieren, dass man eine Zusage zur Wunschgattung bekommt, sich während der 4 Jahre Studium der Bedarf ändert und man doch woanders eingeplant wird.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau