Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Anrechnung FWDL zu zukünftiger Dienstzeit als OA

Begonnen von SchmidtMax, 28. Juni 2020, 15:27:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SchmidtMax

Grüß Gott,

Ich mache nächstes Jahr Abitur und möchte danach gerne zur Bundeswehr. Prinzipiell interessiert mich eine Laufbahn als Offizier(anwärter), allerdings möchte ich mich nicht sofort für 12 Jahre verpflichten, und dennoch meinen Dienst tun. Folglich läuft es auf eine Verpflichtung als FWDL hinaus. Sollte ich mich jetzt nach (oder während) dieser Dienstzeit für die zwölfjährige Verpflichtung entscheiden, wird mir dann die Dienstzeit als FWDL teils angerechnet?

Ich danke schon einmal im Voraus.

Viele Grüße
Max

Al Terego

F_K

.. es sind 13 Jahre, als SanOA 17 Jahre.

Besser gleich als OA bewerben und einsteigen.

SchmidtMax

Okay, danke Euch.

Eins meiner Probleme mit dem sofortigen Verpflichten als OA ist der Dienstantritt zum 01.07. im Heer. Ich komme aus Bayern und erhalte mein Abiturzeugnis demzufolge nur wenige Tage zuvor, da fehlt mir eine gewisse Zeit, seien es nur wenige Wochen, um das Ende der Schullaufbahn mal zu zelebrieren. Gibt es eine Möglichkeit, den Dienst zu einem anderen Zeitpunkt anzutreten? Dabei käme für mich nicht nur die Laufbahn als OA, sondern auch die als ROA i.W. in Frage.

Viele Grüße
Max

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SchmidtMax

Ich meine aber im Herr, hätte ich erwähnen sollen. In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass ROAs als SaZ 02 an anderen Daten eingestellt werden, u.a zum 01.08. Hat sich das bewahrheitet, kann dazu jemand was sagen?

KlausP

Zitat... Eins meiner Probleme mit dem sofortigen Verpflichten als OA ist der Dienstantritt zum 01.07. im Heer. ...

Da sind Sie aber nicht der Erste mit diesem ,,Problem", das haben etliche OA jedes Jahr.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SchmidtMax

Das Problem bleibt also ein Problem, man muss dann halt damit leben, es gibt also keinen Weg, einen anderen Termin als Dienstantritt zu wählen. Richtig?

Ralf

Ich hatte ja einen aufgezeigt, der scheint aber nicht für dich in Frage zu kommen.

Hier ist es aufgelistet inkl. der Bewerbungsfristen: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,68328.msg695401.html#msg695401
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

KlausP

Was muss ich darunter denn verstehen:

Zitat... da fehlt mir eine gewisse Zeit, seien es nur wenige Wochen, um das Ende der Schullaufbahn mal zu zelebrieren ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!

SchmidtMax

Der große Freund von Komasaufen bin ich jetzt nicht, aber Feiern gehört natürlich dazu. Es sind dann ja achließlich 12 Schuljahre hoffentlich erfolgreich abgeschlossen.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SchmidtMax

Danke erstmal für Eure bisherigen Antworten, die auch schon mein bisheriges Bild bestätigen.

Eine Frage hätte ich dann noch: Wenn ich mich als FWDLer dann dazu entscheide, mich für 13 Jahre als OA zu verpflichten, gehe ich dann sofort am kommenden 01.07. in diese Laufbahn über, selbst wenn meine eigentliche FWDL Zeit noch nicht beendet ist, oder muss ich dann erst die gesamten Monate als FWDLer ableisten, für die ich mich verpflichtet habe und fange dann erst nach den vollständig abgeleisteten Monaten FWD als OA an?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau