Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!

Begonnen von LwPersFw, 18. August 2020, 11:58:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Juliett

Ich warte auch noch auf die Urkunde/Ernennung. 90/5 auch schon seit 4 Wochen fertig. Kommt vielleicht auch bisschen darauf an, wie schnell deine Einheit den weiter nach Köln geleitet hat.

Aber wieso solltest du deinen 90/5 verlieren?

Gruß

Ralf

Zitat von: SaZ100 am 29. September 2021, 07:38:34
Was ist, wenn man jetzt seinen 90/5 verlieren würde?

Würde mich über eine Antwort freuen!
Danke
Kein Unterschied zu anderen Vorgängen.
Jede Änderung des Gesundheitszustand ist anzuzeigen; ggf. erfolgt dann eine Neubewertung des "90/5". Lautet dieses dann nicht verwendungsfähig, darf die Urkunde nicht ausgehändigt werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

Zitat von: Ralf am 29. September 2021, 09:30:22
Zitat von: SaZ100 am 29. September 2021, 07:38:34
Was ist, wenn man jetzt seinen 90/5 verlieren würde?

Würde mich über eine Antwort freuen!
Danke
Kein Unterschied zu anderen Vorgängen.
Jede Änderung des Gesundheitszustand ist anzuzeigen; ggf. erfolgt dann eine Neubewertung des "90/5". Lautet dieses dann nicht verwendungsfähig, darf die Urkunde nicht ausgehändigt werden.

um Ralf zu ergänzen...

siehe GAIP KennNr 50-01-00 B  ,  Punkt 6.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Lawrence of Bundeswehr

So, 90/5 durch und bereits seit Donnerstag ernannt. Entschuldigt die späte Antwort! ;-)

Alles gute den restlichen Kameraden weiterhin!

Gast45787

Dann ging das mit dem 90/5 ja beeindruckend schnell.
Oder ist das die normale Wartezeit?

Mein 90/5 liegt seit etwas über anderhalb Wochen "fertig" (im Sinne von: alle zu erbringenden Unterlagen sind drin) im San-Bereich.
Bisher hatte noch kein Arzt Zeit sich das anzusehen und dem entsprechend warte ich (vermutlich noch recht lange) auf das Abschlussgespräch.

KlausP

Dann sollte Ihr Disziplinarvorgesetzter dort mal nachhaken, woran das liegt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Lawrence of Bundeswehr

Zitat von: Gast45787 am 04. Oktober 2021, 10:25:14
Dann ging das mit dem 90/5 ja beeindruckend schnell.
Oder ist das die normale Wartezeit?

Mein 90/5 liegt seit etwas über anderhalb Wochen "fertig" (im Sinne von: alle zu erbringenden Unterlagen sind drin) im San-Bereich.
Bisher hatte noch kein Arzt Zeit sich das anzusehen und dem entsprechend warte ich (vermutlich noch recht lange) auf das Abschlussgespräch.

Ist das eine Frage an mich?
Ich kann nur sagen, dass ich nach Unterschrift 90/5 vom Arzt diesen direkt bei meinem PersFhr abgegeben habe und dieser ihn sofort weitergeleitet hat.
5 Tage später war die Urkunde da. Also Abschluss 90/5 - Ernennung = 5 Tage
Muss so sein, da der Dienstherr verpflichtet ist dich so schnell wie möglich zu ernennen. Hat was mit Ansprüchen im Falle eines Unfalls zutun oder sowas.

Wenn du allerdings noch im 90/5 er feststeckst, liegts wohl an denen.
Am besten selbst drum kümmenr und nicht warten.

DerNeue148

Mittlerweile schon Neuigkeiten Auswahlverfahren 2022, normalerweise sind diese ja nun schon draußen. Irgendwelche Hinweise, wie es abläuft oder wird es ganz ausgesetzt nächstes Jahr?

Ralf

Zitat von: Ralf am 11. August 2021, 13:19:13
GAIP dauert noch ein wenig, sind ja noch nicht mal die untergesetzlichen Erlasse inkl. aller zu klärender Fragen zur SLV (A-1340/49) umgeschrieben.
::)

SolSim

Zitat von: DerNeue148 am 05. Oktober 2021, 11:22:28
Mittlerweile schon Neuigkeiten Auswahlverfahren 2022, normalerweise sind diese ja nun schon draußen. Irgendwelche Hinweise, wie es abläuft oder wird es ganz ausgesetzt nächstes Jahr?

Dafür machen unsere ,,Perser" hier jedes Jahr einen Thread auf, wenn es Infos gibt. Also ein wenig in Geduld üben.

DerNeue148

Zitat von: Ralf am 05. Oktober 2021, 11:46:47
Zitat von: Ralf am 11. August 2021, 13:19:13
GAIP dauert noch ein wenig, sind ja noch nicht mal die untergesetzlichen Erlasse inkl. aller zu klärender Fragen zur SLV (A-1340/49) umgeschrieben.
::)

Deswegen frag ich, weil es schon wieder knapp 2 Monate her ist ^^

Ralf

Dazu kannst du ja tagesaktuell immer in die GAIP schauen; vorher wirst du sowieso keine Info bekommen.
Und dann machen wir einen eigenen Thread hier für 2022 auf.

Gast2021

Ein freundliches "Hallo" in die Runde...

Seid ein paar Monaten bin ich stiller mitleser dieses Threads und bedanke mich erstmal für die ganzen Infos und Bemühungen der Mitglieder.

Jetzt habe ich mal eine Frage die mir auf der Seele brennt.
Vor ca. 6 Wochen wurde mein abgeschlossener 90/5 Richtung BAPers versendet und es gab noch keinerlei Reaktion aus Köln.
Wie lange kann es dauern bis die Urkunde in meiner Kompanie eintrifft?
Mein Perser vertröstet mich/uns immer nur und kann es sich selbst nicht erklären. Er möchte aber auch nicht nachfragen.

Habt ihr da eventuell auch schon Erfahrungen sammeln können, oder ist das ein normaler Zeitraum?

LG

Ralf

Da kann er ruhig mal nachfragen: 6 Wochen ist schon sehr viel Zeit. Es reißt ihm auch keiner den Kopf ab.

Gast2021

Danke für die schnelle Antwort...
Ich habe eben selbst in Köln angerufen und folgende Aussage bekommen:

Die Urkunden sind noch nicht versendet worden. Dieses Jahr läuft es an meinem Standort etwas anders.
Das BAPers hat unser Btl angeschrieben und nach einem Termin für die PEG's gebeten.
Jeder zukünftige BS soll erst sein PEG bekommen und somit über die Folgen der "Unterschrift" aufgeklärt sein.
Da der gute Herr aber erst kommt wenn alle zukünftigen BS mit ihrem 90/5 durch sind, kommt er wohl erst nächstes Jahr.
Ein paar Kameraden haben ihre 90/5 Termine erst in 2022 bekommen, weil unser Sanbereich momentan personell nicht gut aufgestellt ist.

Kann das BAPers sowas einfach machen, oder gibt es da genauere Definitionen in einer Vorschrift?

LG

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau