Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ernennungsurkunde

Begonnen von Oli0911, 12. September 2020, 07:00:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oli0911

Moin,

mein Sohn ist seit dem 03.08.2020 SaZ 4 und hatte vor zwei Wochen seinen physischen Dienstantritt in Rennerod.
Jetzt zu meiner Frage.
Vor zwei Tagen bekamen alle ihre Ernennungsurkunde außer meinem Sohn. Der bekam nur ein Schreiben das seine Dienstzeit in 6 Monaten endet. Natürlich hat er nicht nachgefragt warum  :(

Hat da vielleicht jemand eine plausible Erklärung für damit wir uns nicht das ganze WE einen Kopf machen ?

Andi8111

Andere Frage: Warum hat er bei der Gelegenheit nicht direkt seinen Vorgesetzten gefragt?

KlausP

Zitat... Der bekam nur ein Schreiben das seine Dienstzeit in 6 Monaten endet. ...

Diese Festsetzung der Dienstzeit auf zunächst 6 Monate bekommen alle SaZ bei der Berufung in das Dienstverhältnis (umgangssprachlich ,,Ernennung"). Dass die Urkunden nich immer alle auf einen Schlag bei den Einheiten ankommen ist kein neues Phänomen. Im Normalfall kommen aber Urkunde und Dienstzeitfestsetzung zusammen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Oli0911

Warum er nicht nach gefragt hat ist eine gute Frage .... Die beschäftigt uns auch ....

JensMP79

Am Montag soll er sich ordentlich beim Spieß melden und nachfragen.

ulli76

Das wird doch aufgefallen sein, dass er als einziger keine hat. Normalerweise sagen das doch die Vorgesetzten von sich aus. Wahrscheinlichste Variante "ist unterwegs, kommt nach".
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Normalerweise kommen Berufungsurkunde und Dienstzeitfestsetzung aber auch zusammen an.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Malu5502

Zitat von: Andi8111 am 12. September 2020, 07:03:40
Andere Frage: Warum hat er bei der Gelegenheit nicht direkt seinen Vorgesetzten gefragt?
Diese Arrogante und überhebliche Art der Beantworten  von Fragen, finde ich zum.... :( :( :(
Nicht jeder Soldat ist am Anfang seiner Dienstzeit so Selbstbewusst, um Fragen zu stellen. Daher nutzt der ein oder andere lieber die Anonymität z.B. hier im Forum. Wenn man hier schon so herablassend behandelt wir, von einem augenscheinlichen höheren und langedienten Dienstgrad, dann ist dieses Verhalten völlig verständlich!

Malu5502

Andi8111

? Das war eine völlig normale und angemessene Frage, ich ich als Vorgesetzter z.B. auch stellen würde.

Malu5502

Zitat von: Andi8111 am 12. September 2020, 14:39:03
? Das war eine völlig normale und angemessene Frage, ich ich als Vorgesetzter z.B. auch stellen würde.
...hilft aber dem Fragesteller nicht wirklich weiter.
Nicht alles was Sie normal und angemessen halten, mag der richtige Weg sein.
Ehrlich gesagt erinnert mich die Situation an meine Einstiegszeit beim Bund. Ich hatte wenig Selbstvertrauen einen hohen Respekt und teilweise Angst vor den Vorgesetzten. Ich habe mich Anfangs auch nicht getraut Fragen zu stellen. Hab das Andere für mich machen lassen. Gott sei Dank wurden diese nicht mit einer Gegenfrage abgebügelt. Mir wurde somit geholfen. Heute um Jahre und Erfahrungen reicher, Verwendungen in verschiedenen Ausbilder- und Führungspositionen, hat sich diese Problematik gelöst. Mit dem Dienstgrad OStFw (a.D. )bin ich zur Ruhe gesetzt worden. Also trotz anfänglicher Startschwierigkeiten habe ich alles erreicht. Dies habe ich ehrlich gesagt auch vielen fürsorglichen und verständnisvollen  Vorgesetzten zu verdanken.

PRuoß

Ehrlich gesagt liest sich das eher so, als würden Sie ein wenig übertreiben und Dinge an den Haaren herbeiziehen. Andi8111 hat eine völlig normale Gegenfrage gestellt, die doch auch vollkommen berechtigt und angemessen ist.

ulli76

Die Frage kann hier nun mal niemand beantworten. Sondern ausschließlich die zuständigen Vorgesetzten. Und die naheliegende Reaktion (wenn die Vorgesetzten sich nicht von sich aus dazu äußern) wäre halt "was ist mit mir?" wenn man der einzige ist, der nichts bekommt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BSG1966

Zitat von: Malu5502 am 12. September 2020, 15:18:22
Ich hatte wenig Selbstvertrauen einen hohen Respekt und teilweise Angst vor den Vorgesetzten. Ich habe mich Anfangs auch nicht getraut Fragen zu stellen. Hab das Andere für mich machen lassen.

Ich hätte auf keinen Fall meine Eltern fragen lassen  ;D ;D ;D

Malu5502

Zitat von: BSG1966 am 13. September 2020, 09:36:45
Zitat von: Malu5502 am 12. September 2020, 15:18:22
Ich hatte wenig Selbstvertrauen einen hohen Respekt und teilweise Angst vor den Vorgesetzten. Ich habe mich Anfangs auch nicht getraut Fragen zu stellen. Hab das Andere für mich machen lassen.

Ich hätte auf keinen Fall meine Eltern fragen lassen  ;D ;D ;D
Stimmt, ich hatte gute Kameraden

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau