Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

freiwilliger Auslandseinsatz im FWD

Begonnen von hannah19, 06. Oktober 2020, 17:51:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hannah19

Guten Tag! Weiß jemand ob folgendes Szenario möglich ist:

12 Monate FWD (im Anschluss an die Ausbildung Gesundheits- und Krankenpfleger) mit freiwilliger Teilnahme an einem Auslandseinsatz?
Hat man mit verwertbarer Ausbildung größere Chancen, an einem Auslandseinsatz teilnehmen zu können?

Werde anschließend zivil studieren, eine (mehrjährige) Verpflichtung in der Feldwebellaufbahn kommt also nicht in Frage.

MfG

F_K

Unwahrscheinlich bis unmöglich.

Die Einplanung auf Einsätze erfolgt in der Regel mit einem Vorlauf - da ist der FWDLer noch nicht eingestellt.

Im Übrigen passt der Dienstgrad nicht zur Aufgabe, und die Herstellung der Verlegefähigkeit dauert zu lange ...

Ich schlage folgenden Weg vor:
- FWDL 7 Monate
- dann Reservefeldwebel mit Anerkennung Beruf.
- als Feldwebel in den Semesterferien Vor- / Ausbildung abschließen
- Einsatz als Reservist

dunstig

Die Wahrscheinlichkeit als FWD 12 in den Einsatz zu gehen ist quasi 0%. Selbst als FWD 23 liegt die Zahl näher an den 0% als an den 1%.

https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/zahlen-daten-fakten/personalzahlen-bundeswehr

Scrollt man dort ein wenig runter, sieht man, dass derzeit von 8.000 FWD mal gerade 31 im Einsatz sind. Noch dazu der größte Teil bei der Marine.

Nimmt man 3 Monate Grundausbildung, 1,5 Monate Urlaub, Feiertage, Einarbeitung am Arbeitsplatz, usw., dann kann man sich ausrechnen, wie viel Zeit bei 12 Monaten FWD für einen Einsatz bleibt. Die genannten Zeiträume inkl. der Einsatzvorbereitung sollten schon fast die 12 Monate sprengen, ohne auch nur einen Tag im Einsatz gewesen zu sein. ;)
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Hardy2

ulli76

Die Marine ist ein Sonderfall was FWDL und Einsatz angeht.

FRÜHER! als es noch ISAF mit großem Kontingent gab, sind vor allem FWDL der jeweiligen Kampftruppen mitgegangen- aber nur wenn die Dienstzeit zum Einsatzzeitraum gepasst hat.

In welchem Bereich willst du eigentlich FWD machen?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

hannah19

Schade. Danke für die Einschätzung

@ulli:  Na ja, wenn ich während des FWDS als Fachkraft arbeiten dürfte, wäre das im Sanitätsdienst, denke ich

ulli76

Es gibt keine Stellen als FWDL GuK. Und man wird dich auch nicht als FWDL GuK in den Einsatz schicken.
Mit der Konstellation ist eigentlich nur die Laufbahn der REservefeldwebel realistisch. Aber auch das ist keine Garantie in den Einsatz zu gehen. Gerade wenn der Bedarf eher gering ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau