Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ärztliche Bedenken & zusätzlich keine Stelle frei

Begonnen von nichtgeklappt, 19. November 2020, 18:30:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nichtgeklappt

Hallo,

ich war die Tage im KC und hatte mich als IT-Fw, S6-Fw und Elektronikverwendungen beworben. Schon beim Arzt kam der erste Dämpfer. Aufgrund der Augen ist nur der S6-Fw  möglich.

(hier muss ich aber noch zum Augenarzt)

Ich erhielt dann die Eignung zum Fw und beim Einplaner der nächste Dämpfer. Deutschlandweit ist keine Stelle als S6 Fw frei, weil der laut Einplaner "ausstirbt" und die Stelle in IT-Fw umgewandelt werden.

Er will jetzt das ärztliche Ergebnis abwarten und bis Ende Januar warten ob sich Stellen als S6 FW ergeben, er geht aber nicht davon aus.

Ggf wäre eine Aussnahmegehmigung zum IT-FW möglich aber der Arzt meinte schon das dies nix wird.

Nun kam vom Einplaner noch ein Vorschlag den ich persönlich nicht für sinnvoll halte:

In der Mannschaftslaufbahn starten und nach  6 Monaten einen Antrag auf Laufbahnwechsel zum IT Fw stellen. Hier hätte ich angeblich bessere Chancen da ich durch den Truppenarzt untersucht werde. Nur warum sollte der anders entscheiden als der Arzt am KC?

Und wenn es nicht klappt hänge ich in der Msch Laufbahn fest die für mich Ü30 nicht sehr attraktiv ist.

Mir sit bewusst das ich keinen Anspruch auf Einstellung oder Tauglihckeit habe..

nichtgeklappt

Das klingt natürlich schlecht. Dachte ich mir aber schon..

Ich verstehe den Sinn nicht, warum sollte der Truppenarzt anders entscheiden als der Einplaner?

Es ist schade das es in ganz Deutschland wohl keine Stelle als S6Fw gibt. Dachte das wäre eine Mangelverwendung..

Dann denke ich wird es nichts mit der Bw und mir. Wenn das mit dem IT-Fw nichts wird hab ich ja gar nichts weiter als Alternative..

Schade..

KlausP

Zitat... Dachte das wäre eine Mangelverwendung ...

Augenscheinlich zumindest im Moment ja wohl nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

nichtgeklappt

Dann frage ich mich waurm mir der Karriereberater das noch 1 oder 2 Wochen vor dem Test Terin erzählt hat (wir hatten telefoniert weil ich ihm sagen wollte das ich den Termin habe)

Aber ihc kann es nun nicht ändern, dann gibt es halt nichts für mich.

Auf das mit der Msch Laufbahn lasse ich mich  nicht ein.

KlausP

Zitat... Dann frage ich mich waurm mir der Karriereberater das noch 1 oder 2 Wochen vor dem Test Terin erzählt hat ...

Weil das zu diesem Zeitpunkt auch noch so gewesen sein kann. Zwischenzeitlich wurde aber auch noch an allen KC weiter getestet.

nichtgeklappt

Entschuldigung da muss ich sie korrigiernen. Der Einplaner sagte er hat sei Januar 20 keine Ausschreibung mehr für S6 Fw gesehen, also trifft das was Sie gesagt haben leider nicht  zu..

Andi8111

Sie haben doch überhaupt keine Ahnung, wie die Personalgewinnung und die dahinterstehende Organisation der Streitkräfte funktionieren. Jetzt finden sie sich bitte mit der Tatsache ab, dass eine gesundheitliche Eignung nicht gegeben ist und damit ist die Sache vom Tisch.

BulleMölders

Die Spekulationen, warum, wer, was, wann gesagt hat bringen doch keinen weiter.
Es scheint halt momentan so zu sein, dass es keine freien S6 FW stellen zu dem Zeitpunkt gibt, zu dem Sie fertig ausgebildet sind.
Wobei sich so etwas natürlich Täglich oder sogar Stündlich schon wieder ändern kann. Nämlich dann, wenn jemand abspringt.

Ich würde aber das Angebot als Mannschafter auch nicht annehmen, denn eine Garantie dafür das die Situation dann bei ihrem Antrag auf Laufbahnwechsel besser ist, gibt ihnen niemand.

nichtgeklappt

ZitatSie haben doch überhaupt keine Ahnung, wie die Personalgewinnung und die dahinterstehende Organisation der Streitkräfte funktionieren

Habe ich nicht und hab ich auch nie behauptet. Aber ich ich darf doch erwarten das Einplaner und Karriereberater wissen wie es funktioniert. Und mich auf deren Aussagen verlassen.

Der Karriereberater hätte mir ja sagen können das es da mit den Stellen nicht so gut aussieht, aber bezeichnete es ständig als Mangelverwendung.

Der Einplaner erkärte mir den Hintergrund das 90% der S6 Fw Stellen umgewandelt wurden zum IT-Fw oder wenigstens zu einem "Service Experten".

Aber es ist ja eh immer seltsam was man für eine Eignung bekommt. Der Arzt meine eine Ausnahmegenehmigung als IT-Fw ist nicht möglich, der Einplaner meint er kann eine stellen. Was soll man da als Laie denken, wem glauben?
ZitatTatsache ab, dass eine gesundheitliche Eignung nicht gegeben ist

Die Eignung ist da, nur eben nicht für IT-Fw und die anderen Elektronikverwendungen. Aber man konnte mir nach dem Prüfgespräch nur die beiden anbieten.

Ich weiß ich habe keine Ahnung, aber warum schickt man mich zum Arzt wenn doch keine Stelle frei ist, wenn ich dann geeignet bin? Der Einplaner meinte, ich solle, das machen, nur damit "es die Bundeswehr Geld kostet".

Wie gesagt hätte man das im Vorfeld gewusst, hätte man das Attest ja schon vorher beibringen können..

Nun habe ich eine Überweisung zu einem Augenarzt den ich mir zivil aussuchen musste/sollte. Dieser will erst mal das ich für die Kosten (ca. 200€) in Vorlage gehe. Und das ist weiterhin unschön..

Weiterhin ist es so, das von 10 Augenärztn nur 1 bereit war das überhaupt zu machen und nur  gegen eine Kostenübernahme meinerseits. Auf den Kosten werde ich wohl sitzenbleiben..
Aber es ist wie es ist.

F_K

ZitatDieser will erst mal das ich für die Kosten (ca. 200€) in Vorlage gehe.

Dann anderen Arzt wählen - denn für die Kostenübernahme ist ja die Überweisung da - und da bekommt der Arzt ausreichend Geld, ohne Anrechnung aufs Budget, fast so gut wie ein Privatpatient.

(Ja, der Hautarzt bei dem ich neulich war, bzw. dessen Administration, hat auch erst mal geschaut "hatten wir seit Jahren nicht mehr" - hat sich dann aber ohne mein Zutun geklärt, ist ja heute alles computergestützt ...)

nichtgeklappt

Kann den jemand hier (LwPersFw oder Ralf) bestätigen, das der S6-Fw wirklich eine "aussterbende" Art ist wie der Einplaner gesagt hat? Würde mich nur interessieren, ich glaube schon nicht mehr daran das sich da bis Februar eine Stelle auftut.

Die Eignung als Fw ist ja als solche wohl 2 Jahre gültig. Gibt es dann keine Möglichkeit mehr (wenn als S6 nichts frei und keine Ausnahmegenehmigung für IT-Fw) noch als FW zur Bw zu kommen ggf? mit einem neuen Cat Test oder ähnliches?

Andi8111

nichtgeklappt

Das ist mir bewusst.

Ich habe die Einschränkungen nur für die Verwendungen in denen ich mich beworben habe. Mannschaftslaufbahn und Fachdienstuffz wäre problemlos möglich. Meine Frage war ja ob man dann für Verwendungen für die meine keine Einschränkungen hat neu geprüft werden könnte.

( In der Mannschaftslaufbahn hätte ich sofort einsteigen können)Bin ja D2

Da ich den CAT Test nach der Musterung hatte wurde ich auch nur für die 2 Verwendungen geprüft.

KlausP

Fragen Sie doch einfach im Karrierecenter nach. Hier gibt es niemanden, der das dort beeinflussen könnte.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau