Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wegstreckenentschädigung, Steuer, Tagespauschalen bei TG Bezug (§3)

Begonnen von Loofah, 20. November 2020, 17:42:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loofah

Hallo zusammen,

ich verzweifele gerade etwas an meiner Steuererklärung. Für etwas Hilfe durch die erfahrenen Kameraden und Kollegen wäre ich sehr dankbar.

ich habe in diesem Thema (https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,67001.msg682591.html) eine sehr praktische Liste gefunden, in der aufgelistet ist, was im TG/RK-Kosmos wie versteuert wird.

Laut der Liste wird die Wegstreckenentschädigung nicht versteuert. Muss ich sie dennoch angeben, wenn ich die gefahrenen Kilometer in der Steuererklärung geltend machen? Ich käme sonst ja insgesamt auf etwa 33,2 ct/km Erstattung, was sicher nicht der Sinn der Übung sein kann. Ich würde dann die gefahrenen Kilometer angeben, den errechneten Betrag des Steuerprogramms ansetzen und die gezahlten WEs als erhaltene Entschädigung angeben, damit sie entsprechend zum Abzug gebracht werden, oder?

Wie ist es mit dem Zeitpunkt zu dem die Reisekosten abgerechnet wurden? In welchem Jahr werden Erstattungen für Reisen die 2018 gemacht, aber in 2019 (2019/2020 etc.) abgerechnet/gezahlt wurden, in der Steuererklärung geltend gemacht bzw. angegeben?

Mein Steuerprogramm bietet mir Tagespauschalen für auswärtige Tätigkeiten an. Setze ich diese an und bringe wieder mein (gemäß TG-Bescheid steuerfreies) TG als vom AG gewährte Entschädigung zum Abzug?

Und zu guter (vorerst) Letzt: Ich war keinen einzigen Tag des Jahres an der Adresse auf meinem Lohnzettel (wo mein DP offiziell zugeordnet war). Stattdessen lag dieser Ort i.d.R. zwischen meinem Wohnort und meinen wechselnden Abordnungsorten. Dennoch ist dies meine erste Tätigkeitsstätte, oder? Gebe ich die Kilometer wie gefahren an und ziehe die Wege zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte einfach ab? Errechne ich eine fiktiver Kilometerzahl mit von der Wohnung zur ersten Tätigkeitsstätte (einfache Kilometer) und dann weiter zum Abordnungsort (gefahrene Kilometer)?

Fragen über Fragen! Wie gesagt: jede Hilfe ist sehr willkommen und ich bedanke mich schon mal vorab.

FoxtrotUniform

Ganz ehrlich, geh zum Steuerberater, bevor hier bei Adam & Eva begonnen wird oder Nachzahlung oder Steuerhinterziehung zum Thema wird.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau