Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

IT-Feldwebel, mit 37 nochmal einsteigen

Begonnen von siaro, 03. Dezember 2020, 12:34:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

siaro

Servus Männer,

ich habe mittlere Reife, bin gelernter Bankkaufmann, gelernter Hotelfachmann und habe ein dreiviertelt fertiges Lehramtstudium, das ich 2016 wegen auslaufendem Bafög aufgehört habe. Seitdem bin ich im Autohaus angestellt.

Ich wollte aber nicht mehr im Vertrieb sein, weswegen ich das Studium zu Lasten des Bankerdaseins aufgegeben habe.
Zwischenzeitlich habe ich mich bei der Bundeswehr zivil für die Direkteinstellung zweimal beworben, kam aber beidemale nicht dran (ich wurde gar nicht eingeladen).

Ich befürchte, dass die Personaler sich denken: "Was der schon alles gemacht hat."
Jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Ich habe mit meinem Wehrdienstberater Anfang des Jahres schon einmal Kontakt gehabt. Er meinte so in die Richtung, es wäre wohl eher unwahrscheinlich, dass man mich mit höherem Dienstgrad einstellt, da keine Notwendigkeit da ist. -> Versteh ich vollkommen.

Wenn ich mich jetzt aber für die Laufbahn der Feldwebel in Richtung IT bewerbe, wie denkt ihr stehen die Chancen? Hat die Bundeswehr so viel Bedarf, dass über das "sprunghafte" hinweggesehen wird? Wie ist eure Einschätzung?

Ohne mich noch rechtfertigen zu wollen:
Die Hotelfachmannausbildung habe ich fertig gemacht, obwohl ich bereits nach kurzer Zeit wusste, dass das nicht das Richtige für mich ist und damit ich überhaupt etwas habe.
Die Bankkaufmannausbildung weil ich auch irgendwann Familie haben wollte und diese auch ernähren können wollte.
Lehramt dann, weil ich weg wollte vom Vertrieb und der dritte Bildungsweg offen war.
Ich bin seit Schulende mit 17 durchgängig beschäftigt, habe mich nie ausgeruht, verdiene aktuell gutes Geld und habe Frau sowie vier Kinder. Auch habe ich Luftlinie nur 300 Meter. Ich möchte aber wieder weg aus dem Vertrieb.

Bin ein bisschen fett: 85kg bei 173cm und habe hochnormalen Blutdruck zuhause und "essentielle" Hypertonie beim Arzt...

Wie schätzt ihr meine Chancen ein?

MFG
Siaro

Ralf

ZitatWenn ich mich jetzt aber für die Laufbahn der Feldwebel in Richtung IT bewerbe,
Das ist nicht möglich, in deinem Alter geht der Einstieg nur mit einer berufsnahen Verwendung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Al Terego

Zitat von: siaro am 03. Dezember 2020, 12:34:29
Wie schätzt ihr meine Chancen ein?

Die Chancen sind nicht der Punkt. Bei dem, was Du von Dir geschrieben hast, kann ich Dir auch ohne Kenntnis Deiner Person prophezeien, dass eine militärische Laufbahn bei der Bundeswehr zu 95 Prozent nichts für Dich ist.

siaro

@Ralf Danke. Umweg über Mannschafter geht da wohl auch nicht?

@Al Terego auch danke. Woran machst du es fest?

Ralf

Zitat von: siaro am 03. Dezember 2020, 13:42:43
@Ralf Danke. Umweg über Mannschafter geht da wohl auch nicht?
Falls du mit der Ungewissheit leben willst, ob das jemals klappt: ja. Allerdings hatte ich das mal ausgeschlossen, weil ich das für so unclever halten würde, dass ich dir dieses in deinem Alter nicht vorschlagen wollte. Aber dem Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Wenn du also Roulette als Msch spielen willst, dass
- du dann eine Fw-Eignung bekommst
- du dann ein positives Votum für eine ZAW-Maßnahme IT-Elektroniker bekommst,
- du eine positive Laufbahnbeurteilung durch deinen Chef bekommst
- es nicht mind. gleichgut oder bessere jüngere Bewerber gibt
- es einen freien Dienstposten in dem von dir angestrebten regionalen Bezug gibt
dann mach das.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

siaro

@Ralf 😁 ist angekommen. Ich dachte auch so, wenns nicht anders geht, nach 12 Jahren nochmal den Weg über eine neue zivile Ausbildung? Oder steht mir das auch nicht offen, weil ich schon zwei habe...?

KlausP

Nach 12 Dienstjahren haben Sie Anspruch auf 60 Monate berufliche Förderung. Auf diese 60 Monate wird bereits in einem vorherigen Dienstverhältnis abgegoltener Förderungsanspruch angerechnet.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau