Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung Mannschaftslaufbahn

Begonnen von Hasip, 08. Dezember 2020, 18:14:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hasip

Guten Abend allerseits,

ich hatte mich bei der Bundeswehr als Feldwebel beworben und im Bewerbungsgespräch wurde mir gesagt dass das nichts wird mit der FW-Eignung.
Die Prüfer dort haben mir allerdings mehrmals gesagt ich sollte erst mal in der Mannschaftslaufbahn anfangen und sich hocharbeiten, was ich allerdings deutlich ablehnte.

Allerdings habe ich jetzt meine Meinung geändert. Ich habe nur jetzt eine 2-Jährige Sperre für die Bewerbung bekommen. 
In anderen Themen in diesen Forum las ich jetzt dass man dafür an das Karrierecenter schreiben kann.

Deswegen würde ich gerne fragen ob mir einer sagen an wen genau oder was genau ich da schreiben soll.

Vielen Grüße

KlausP

Zitat... Ich habe nur jetzt eine 2-Jährige Sperre für die Bewerbung bekommen.  ...

Die gilt aber nur für die Bewerbung zum Feldwebel. Und auch, wenn Sie in der Mannschaftslaufbahn einsteigen, können Sie erst nach Ablauf dieser Frist wieder dafür getestet werden. Dann kann es klappen, muss aber nicht. Falls es dann nichts wird, bleiben Sie in der Mannschaftslaufbahn. Also: gut überlegen!
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

Die Mannschaftereignung hat er ja.

Einfach an den Einplaner wenden.

Hasip

Zitat von: KlausP am 08. Dezember 2020, 18:38:58
Zitat... Ich habe nur jetzt eine 2-Jährige Sperre für die Bewerbung bekommen.  ...

Die gilt aber nur für die Bewerbung zum Feldwebel. Und auch, wenn Sie in der Mannschaftslaufbahn einsteigen, können Sie erst nach Ablauf dieser Frist wieder dafür getestet werden. Dann kann es klappen, muss aber nicht. Falls es dann nichts wird, bleiben Sie in der Mannschaftslaufbahn. Also: gut überlegen!

Ja, ich dachte auch so und deswegen habe ich das auch von vorne rein abgelehnt. Dass es dann auch in 2 Jahren nicht klappen könnte ist mir auch bewusst, ich würde es aber trotzdem machen.

Zitat von: F_K am 08. Dezember 2020, 18:53:05
Die Mannschaftereignung hat er ja.

Einfach an den Einplaner wenden.

Ja dass ist ja die Frage. Kurz gesagt, die Prüfer haben mir gesagt Feldwebel-Eignung wird nichts haben wir bessere Leute, warum fangen sie nicht als Mannschafter oder FWD an. Ich sagte, auf gar keinen Fall und unterschrieb den Zettel den sie mir gaben, auf dem in etwa stand dass ich für den Soldatischen Beruf ungeeignet wäre. (Also nicht nur Feldwebel, bzw stand dort nichts von Feldwebel).
Mit einem Einplaner habe ich auch nicht gesprochen, da wegen Corona-Pandemie bei mir die Reihenfolge: CAT-Test, Persöhnliches Gespräch, Arzt, Einplaner wäre,(Sporttests würde es dann erst in der Ausbildung geben,)und ich nach dem Gespräch dann auch nach Hause gefahren bin.
Ich wüsste jetzt auch nicht wie ich den speziell erreichen könnte.

Dass die meisten Leute die FW-Eignung nicht bekommen, wusste ich auch schon vorher und habe mich dementsprechend damit auseinander gesetzt. Nur hat sich halt meine Meinung zur Verwendung in der Mannschaftslaufbahn doch geändert.

Ralf

Immer genau überlegen und LESEN, was man unterschreibt, das vielleicht als Lektion fürs Leben.
Nun solltest du ein Schreiben ans KarrC Bw aufsetzen und deinen Wunsch zur Einstellung als Msch schriftlich mitteilen und dann abwarten, was passiert.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Hasip

Zitat von: Ralf am 08. Dezember 2020, 20:13:59
Immer genau überlegen und LESEN, was man unterschreibt, das vielleicht als Lektion fürs Leben.

Ja das ist vielleicht ne Lektion :).

Dann werd ich mal an dass Karrierecenter schreiben.
Danke aufjeden fall für die Schnelle Hilfe.

Viele Grüße

Chern187

Wieso machst du FWDL? Und nach den 23 Monaten probierst du es nochmal mit entsprechender Vorbereitung?

Klappt der Aufstieg nicht, bist du 12 Jahre Mannschaftssoldat.

Hasip

Also so oder so müsste ich erst überhaupt einmal zur Bundeswehr kommen 😀 Und davon mal abgesehen bin ich Mitte 20 und 2 Jahre jetzt ein FWD machen passt einfach nicht auch alleine schon des Geldes wegen und der Zukunft. Ich habe eine Ausbildung abgeschlossen aber nach 2 Jahren ist man ja auch aus dem Beruf raus.

slider

Welcher Lehrberuf soll das sein, in dem man innerhalb von 2 Jahren quasi zum fachlichen Invaliden wird?

Hasip

Zitat von: slider am 09. Dezember 2020, 16:01:52
Welcher Lehrberuf soll das sein, in dem man innerhalb von 2 Jahren quasi zum fachlichen Invaliden wird?

Trockenbaumonteur.

KlausP

Und da ist man nach knapp zwei Jahren völlig raus? Na, wenn Sie meinen...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hasip

Zitat von: KlausP am 09. Dezember 2020, 18:36:25
Und da ist man nach knapp zwei Jahren völlig raus? Na, wenn Sie meinen...

Völlig raus ist man natürlich nicht, aber ich sehe jetzt keine Vorteile darin einen FWD zu machen, im Vergleich dazu ob ich in meinem Beruf weiter arbeiten würde und dort weiterkomme.

Denn dass man innerhalb von 2 Jahren z.B. Polier/Vorarbeiter wird ist eigentlich die Regel, (natürlich auch von der Firma abhängig,) wenn man halbwegs was drauf hat, wenn nicht kürzer.

Wenn ich mich dann in 2 Jahren noch mal als FW bewerben würde, hätte ich z.B. auch ein wenig Führungserfahrung, (das war z.b. ein Punkt der bemängelt wurde) beim FWD bin ich mir da nicht so sicher.

Und für den Fall dass es nichts wird mit der FW-Eignung dann habe ich von dem FWD auch nur Nachteile.

Wenn ich Blödsinn erzähle, könnt ihr mich natürlich gerne korrigieren. Das ist nur meine Sicht.

PascalB

Zitat von: Chern187 am 08. Dezember 2020, 20:59:27
Wieso machst du FWDL? Und nach den 23 Monaten probierst du es nochmal mit entsprechender Vorbereitung?

Klappt der Aufstieg nicht, bist du 12 Jahre Mannschaftssoldat.

Was ist daran so schlimm Mannschafter zu sein?
Ich bins auch seit 8 Jahren und finde es ganz gut.

Chern187

Der Vorschlag resultierte aus deiner ursprünglichen Idee. Du sagtest du würdest dich als Mannschafter verpflichten wollen, um dann aufzusteigen. Ich wollte dich nur auf eine alternative, weniger stark bindende, Möglichkeit hinweisen. Was du daraus machst, ist sicherlich deine Entscheidung.

@Pascal: Du hast das missverstanden. Wenn jemand Mannschafter sein möchte, ist das vollkommen in Ordnung für mich. Wenn das jemand aber nur als Sprungbrett nutzen möchte, dann muss er sich den Konsequenzen bewusst sein, dass es eventuell nicht klappt und er in dieser Laufbahn verbleibt.
Wenn man das dann macht, ohne es wirklich zu wollen, dann sind das 12 sehr lange Jahre.

Hasip

Ja das habe ich auch so verstanden und danke dir auch für deinen Hinweis.
Ich finde die Idee auch an sich sehr gut und wenn es nur nach Lust und Motivation ginge, würde ich vermutlich sofort als FWDL anfangen.
Mit Mitte 20 muss man aber auch ein wenig an die Zukunft und ans Geld denken.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau