Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Quarantäne während Lehrgang?

Begonnen von Pericranium, 03. Januar 2021, 12:48:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pericranium

Liebe User,
von Kameraden wurde berichtet, dass sie wohl zu Anfang eines Lehrgangs für zwei Wochen unter Quarantäne gestellt werden und die Kaserne wohl nicht verlassen dürften.
Wie sind da die rechtlichen Voraussetzungen? In letzter Konsequenz sollte ja dann auch das Ausbildungs-/Stammpersonal quarantänisiert werden.
Wenn dem nicht so ist, sehe ich darin keinen Sinn. Weiß da jemand genaueres, wie das momentan gehandhabt wird?

ulli76

Davon habe ich bisher noch nichts gehört. Ist das irgendein spezieller Lehrgang? Möglicherweise sogar Ausland? Internationaler besetzter Lehrgang?

Oder Sonderregelung für die GA?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pericranium

Kein spezieller Lehrgang, keine GA, keine internationalen Teilnehmer.
Der Lehrgang hat noch nicht stattgefunden, also kann ich auch nicht sagen, ob es wirklich so passieren wird, aber dieses Thema kam bereits von mehreren Seiten auf, daher meine Frage.

Ralf

Häusliche Absonderung kenne ich zu Beginn eines Lehrganges. Quarantäne nie und nimmer. Das gibt die Weisung Nr. 4 gar nicht her.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Irgendwie macht es ja keinen Sinn, am Anfang des Lehrgangs eine Quarantäne zu machen. ES SEI DEN, dass NACH den zwei Wochen ein spezieller Ausbildungsinhalt ansteht. Dann KÖNNTE das mal zweckmäßig sein.

Den Betroffenen sollte das aber eigentlich erklärt werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Ralf

Die häusliche Absonderung in den ersten 2 Wochen soll das Risiko vermindern, dass Corona-positive am Lehrgang teilnehmen. Von daher würde eine Quarantäne für 14 Tage genauso viel Sinn machen, da anschl. sichergestellt wäre, dass keiner ansteckend wäre.

Pericranium

Die Weisung findet sich wohl nur im Intranet, oder?
Und was genau heißt häusliche Absonderung?

ulli76

Das wäre aber doch VOR dem Lehrgang irgendwie sinnvoller? Es sei denn man kann am Anfang den Abstand irgendwie wahren und hat nach 2 Wochen irgendwelche praktischen Inhalte, bei denen man sich näher kommt oder so.

Pericranium

Zitat von: Pericranium am 03. Januar 2021, 13:25:20

Also im militärischen Falle. Oder besteht da kein Unterschied zur zivilen Variante? Dann ist meine Frage überflüssig  ;D

LwPersFw

Zitat von: Pericranium am 03. Januar 2021, 13:10:54

Der Lehrgang hat noch nicht stattgefunden, also kann ich auch nicht sagen, ob es wirklich so passieren wird,...

Sobald es so durchgeführt werden sollte ... können die Betroffenen nach der Rechtsgrundlage fragen und dann
sind alle schlauer...  ;)

Zitat von: Pericranium am 03. Januar 2021, 13:25:20

Ja

Die Bw-Variante von Quarantäne zu Hause.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Ralf

Zitat von: ulli76 am 03. Januar 2021, 13:26:45
Das wäre aber doch VOR dem Lehrgang irgendwie sinnvoller? Es sei denn man kann am Anfang den Abstand irgendwie wahren und hat nach 2 Wochen irgendwelche praktischen Inhalte, bei denen man sich näher kommt oder so.
Das verlängert ja den Lehrgang und geht zu Lasten des Verbandes. I.d.R. werden diese 14 Tage auch bereits dazu genutzt, theoretische Inhalte zu vermitteln (Fernlernen etc.).

ulli76

DeltaEcho

Ich kenne das von verschiedenen Lehrgängen, GA aber auch von Lehrgängen an Schuleinrichtungen.

Gerade Lehrgänge die über einen längeren Zeitraum gehen bzw. wenn Ausbildungsinhalte praktisch vermittelt werden müssen für die erfolgreiche ATB Vergabe.

Kenne verschiedene Formate 14 Tage am Stück Dienst Kohortenbildung, anschließend eine Woche DA und dann wieder Dienst.

Der Zweck dahinter ist, das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Es müssen aber alle Soldaten teilnehmen (inkl. Ausbilder + Ustg Personal).
Desweiteren führt eine solche Maßnahme zu einem hohen Stundenaufbau, da nur die befohlene Ruhe keine Arbeitszeit im Sinne der SAZV ist.

Eine solche Maßnahme wird normalerweise in einem Hygienekonzept ausführlich beschrieben und begründet. Die Genehmigung eines ÖRA ist ebenfalls vorgeschrieben.

Was hier übrigens Quarantäne genannt wird, ist glaube ich nur eine Umschreibung für Kasernierung.

Pericranium

Habe mir jetzt mal die Weisung durchgelesen und soweit ich das richtig gesehen habe, gilt diese Maßnahme nur für den Dienstantritt, also für Grundausbildungen und nicht für alle Lehrgänge.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau