Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reservedienstleistung ZSan ohne SanATN, Famulatur als Reservist

Begonnen von Bennnjii, 06. Januar 2021, 20:52:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bennnjii

Grüß Gott Kameraden,

ich bräuchte eure Hilfe bezüglich Reservedienstleistung im ZSan als Angehöriger einer anderen Truppengattung.
Ich bin Lt d R der Feldjägertruppe und habe als ROA SaZ 3 auch alle dazugehörigen Lehrgänge für den FJgOffz durchlaufen. Ich habe also die FJgOffz ATN und bin seit nun 3 Jahren aus der aktiven Truppe raus.
Zivil studiere ich aktuell Medizin und habe bald die Famulaturreife erlangt. Ich wollte im kommendem Sommer nun eine Famulatur im BwK als Reservedienstleistung absolvieren. Jedoch habe ich nun von mehreren Stellen gehört, dass dies ohne die SanATN nicht möglich ist.

Stimmt das? Oder gibt es auch einen Weg als Angehöriger einer anderen Truppengattung eine Wehrübung im ZSan-Bereich zu machen?
Gibt es einen Weg für mich als Zivilist die SanATN zu erlangen ohne dafür 4 Wochen am Stück zu dienen? Quasi über Wochenendseminare oder sowas?
Kann ich mir über bereits abgeschlossene Semester im Medizinstudium oder auf irgendeinem anderen zivilen Weg eine SanATN anerkennen lassen?

Ich weiß, dass ist ein sehr seltsamer Einzelfall. Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir trotzdem irgendwie weiterhelfen könnt.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Bennnjii

ulli76

Ruf einfach mal beim Perser in deinem Wunsch-BWK an. Du hast ja genug Vorlauf um das zu klären. Normalerweise wärst ja Lt (SanOA) das wird aber vermutlich aufgrund des Werdegangs nichts. Dann übst halt als normaler Lt d.R. als Famulant. Die Frage ist nur ob die dich als wehrübenden Famulanten wollen- ist ja auch eine Frage des Geldes.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

HL

Zumindest möglich ist es. Habe auch schon OSG der Feldjägertruppe als PJler gesehen

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk

Tommie

Die werden einen Lachkrampf bekommen, wer der TE dort anruft! Die suchen Fachleute, der TE sucht eine Famulatur! Er hat nichts vorzuweisen, was ihn zum Fachmann machen würde. In der Regel kann er eine Famulatur machen, aber eher nicht als RDL, weil die BwKrhs für so etwas ihre Wehrübungstage nicht "hinaus müllen" werden!

ulli76

Die zentrale Anlaufstelle ist für dieses spezielle Anliegen nicht zuständig. Es wird nur über die BWKs direkt gehen. Der Sanitätsdienst hat durchaus Interesse, sich SanOffze als Reservisten zu "ziehen".
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Bennnjii

Zitat von: ulli76 am 06. Januar 2021, 21:03:15
Ruf einfach mal beim Perser in deinem Wunsch-BWK an. Du hast ja genug Vorlauf um das zu klären. Normalerweise wärst ja Lt (SanOA) das wird aber vermutlich aufgrund des Werdegangs nichts. Dann übst halt als normaler Lt d.R. als Famulant. Die Frage ist nur ob die dich als wehrübenden Famulanten wollen- ist ja auch eine Frage des Geldes.
@ulli76: Habe dort bereits mit dem BeaResAngel gesprochen. Der kann mir aber generell keine Wehrübung im BwK anbieten ohne ein SanATN meinte er.

Zitat von: Tommie am 06. Januar 2021, 21:51:24
Die werden einen Lachkrampf bekommen, wer der TE dort anruft! Die suchen Fachleute, der TE sucht eine Famulatur! Er hat nichts vorzuweisen, was ihn zum Fachmann machen würde. In der Regel kann er eine Famulatur machen, aber eher nicht als RDL, weil die BwKrhs für so etwas ihre Wehrübungstage nicht "hinaus müllen" werden!
@Tommie: Das Problem ist, dass ich im Studium nicht viel Zeit habe außer eben die Famulaturen, um einen Einblick in den ZSan zu bekommen. Ich würde gerne schon bevor ich das Studium beendet habe mitkriegen wie es in einem BwK als Soldat läuft und sehe sonst keine anderen Möglichkeiten. Natürlich ist der finanzielle Aspekt auch wünschenswert als Student jedoch geht es mir vorrangig darum irgendwie als Soldat im BwK tätig zu sein und mir wurde selbst eine Art Truppenpraktikum verwehrt, da keine SanATN. Für solche die also die Truppengattung wechseln möchten muss es doch RDL-Tage geben?

Bennnjii

Zitat von: PzPiKp360 am 06. Januar 2021, 21:47:15
Es gibt auch eine zentrale Anlaufstelle: https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/die-reserve-der-bundeswehr/reservist-werden-in-der-bundeswehr-/reservist-im-sanitaetsdienst
Zitat von: ulli76 am 06. Januar 2021, 22:39:06
Die zentrale Anlaufstelle ist für dieses spezielle Anliegen nicht zuständig. Es wird nur über die BWKs direkt gehen. Der Sanitätsdienst hat durchaus Interesse, sich SanOffze als Reservisten zu "ziehen".
@ulli76 & @PzPiKp360
Da hatte ich es tatsächlich heute probiert, da ich im Internet nicht recht viel mehr Anlaufstellen gefunden habe. Die meinten jetzt nicht, dass ich bei ihnen falsch wäre, können mir aber auch erst wenn der richtige Ansprechpartner am Montag da ist weiterhelfen.
Das Problem mit den BwK war bis jetzt eben, dass es dort nur einen Ansprechpartner, eben den BeaResAngel gibt der da in gewisser Weise allein entscheidet und laut dem einfach die SanATN fehlt.
Ich frage mich nur wie so sonst irgendein Reservist einer anderen Truppengattung jeweils zum ZSan kommen soll?

Vielen Dank für die Hilfe bis hierhin schonmal.

F_K

Man sollte sich halt überlegen, ob der Ansatz:

- ich kann nichts für Euch tun,
- will aber etwas für mich,
- will Geld haben
- und bin teuer ausgebildet (SaZ 3), habe aber auch dort schon NICHTS zurück gegeben,

... so wirklich zielführend ist.

Was sicher geht, ist eine med. Quali ZIVIL zu erreichen und dann mit nutzbaren Fähigkeiten bei ZSan zu starten.

cmoe

Rein prinzipiell ist das schon möglich auch ohne San-ATN. Ich habe bei mir auf Station vom OSG (Feldjäger) bis zum Oberleutnant (Luftwaffe) schon alles mögliche an Famulanten und PJlern gehabt. Und von denen hatte vor dem Studium keiner irgendwas mit San am Hut

Andi8111

Gem. aktueller Weisungslage ist das Ableisten von vorgeschriebenen Praktika als RDL sowohl möglich als auch oftmals gewünscht. Da aber aktuell alle Reservedienstleistungstage aufgrund der Corona-Krise gepoolt und vorzugsweise für Krisenpersonal vorgehalten werden, sehe ich da kaum eine Möglichkeit. Aber der Anruf bei dem jeweiligen Reservistenbearbeiter kann da hilfreich sein.

WirdMaHellImHals

Warum nicht einfach eine "normale" Famulatur im BwKrhs machen?
Die Tätigkeit unterscheidet sich in nichts von dem, was SanOA dort machen.
Die 3 Monate kein extra Geld zu bekommen, wäre ja vielleicht zu verschmerzen...

F_K

Bennnjii

Zitat von: Andi8111 am 07. Januar 2021, 14:03:51
Gem. aktueller Weisungslage ist das Ableisten von vorgeschriebenen Praktika als RDL sowohl möglich als auch oftmals gewünscht. Da aber aktuell alle Reservedienstleistungstage aufgrund der Corona-Krise gepoolt und vorzugsweise für Krisenpersonal vorgehalten werden, sehe ich da kaum eine Möglichkeit.
@Andi8111: Hättest du dazu die passenden Weisungen/Vorschriften für mich? Das wäre wirklich hilfreich wenn ich da etwas in der Hand hätte.

Bennnjii

Zitat von: WirdMaHellImHals am 08. Januar 2021, 12:13:26
Warum nicht einfach eine "normale" Famulatur im BwKrhs machen?
Die Tätigkeit unterscheidet sich in nichts von dem, was SanOA dort machen.
Die 3 Monate kein extra Geld zu bekommen, wäre ja vielleicht zu verschmerzen...
@WirdMaHellImHals:Das steht auch nicht außer Frage. Der Punkt ist, dass ich aufgrund des Medizinstudiums sowieso schon gerne die Truppengattung zum ZSan wechseln möchte und das gerne mit der Famulatur machen würde. Ich erachte es einfach am Sinnvollsten wenn die zivile Laufbahn sich mit der Reservetätigkeit weitestgehend deckt.

@
Zitat von: F_K am 08. Januar 2021, 12:39:27
Hier scheint aber der eigene Vorteil (auch Geld) ein Motiv zu sein.
@F_K: Ich bin Student. Natürlich spielt hier also der finanzielle Aspekt (eigene Vorteil) auch eine Rolle. Ich wüsste jedoch nicht warum das so ein verwerfliches Motiv sein sollte...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau