Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

T2 Gemustert als Maler was kann ich Machen ?

Begonnen von Frank.gerken, 18. Januar 2021, 21:52:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank.gerken

Moin 🙋‍♂️
Ich wurde heute Gemustert Als SaZ und habe die Uffz Laufbahn bekommen.
Nun meine Frage da der Einplaner die nächsten Tage Anruft und deswegen wollte ich wissen was Kann ich Als Uffz machen Als Gelernter Maler.
Wollte eigentlich eine ZAW zum BKF machen aber die Psychologin hat mir geraten meinen Beruf weiter zu Benutzen aber Verwendung konnte sie mir nicht nennen und hatte mich vorher damit auch nicht Auseinandergesetzt.
Als Mannschafter könnte ich fast alles machen meinte sie.
Würden die Pioniere funktionieren als Maler?
Heer oder Luftwaffe würden mich interessieren.
Marine ist nichts für mich.
Vielen Dank schon mal.
MFG

Ralf

Decksdienstmaat (Marine)
Malerunteroffizier (Lw), da gibt es genau 5 Dienstposten und die sind mind die nächsten 2 Jahr besetzt
Zitat1. Tätigkeiten

1.1 Zusammenfassung der Aufgaben

Der MalerUffz führt Maler- und Lackierarbeiten sowie Korrosionsschutzmaßnahmen an Geräten, Ausrüstungen, Einrichtungen, Luftfahrzeugen, Kraftfahrzeugen usw. durch. 

Pflegt und wartet Werkzeuge, Werkstatteinrichtung und Ausrüstung. 

1.2 Tätigkeiten / Aufgaben im einzelnen

-            Nimmt Arbeitsaufträge entgegen und legt Arbeitsablauf am Arbeitsort fest. 

-            Wählt Werkstoffe und Werkmaterial aus und stellt Werkzeuge und Geräte bereit. 

-            Vorbereiten der Malerarbeiten durch 

-               Abbeizen alter und schadhafter Anstriche, 

-               Schleifen, Spachteln und Nacharbeiten, 

-               Arbeiten mit Grundierfarben, Schutzfarben und Beizmitteln, 

-               Abklebe- und Abdeckarbeiten, 

-               Anfertigen von Schriftschablonen, 

-               Mischen, Abtönen und Verdünnen von Farben, 

-               Durchführen von Anstreicharbeiten, Lackierarbeiten und Spritzarbeiten, 

-               Fertigen von Beschriftungen, Beaufsichtigt unterstelltes Personal und überwacht die fachgerechte Arbeitsausführung. 

-            Überwacht die Einhaltung der Sicherheits- und Betriebsschutzbestimmungen. 

-            Durchführung schriftlicher Arbeiten des betrieblichen Meldewesens.
Also eher Plan "B" und eine andere Verwendung mit einem Beruf erlenen (wenn du unter 30 bist), ob es der BKF sein muss oder eher etwas technisches (da ist der Bedarf höher), musst du mal schauen. Allerdings hast du wahrscheinlich noch keine Eignungsfeststellung für eine ZAW (also einen Beruf wie BKF) gemacht, das müsste dann nachgeholt werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Frank.gerken

Vielen Dank.
Wäre es denn Möglich als Maler zu den Pionieren zugehen ?
Auch wenn es Die Laufbahn der Mannschafter sein sollte was ja auch nichts schlechtes ist.

Löwe von Eutin

In der Laufbahn der Mannschaften wird man nicht mit höhrem Dienstgrad aufgrund einer bereist vorhandenen Berufausbildung eingestellt.

Eine abgeschlossene Berufausbildung ist für die Laufbahn der Mannschaften nicht erforderlich.

Ralf

Zitat von: Frank.gerken am 19. Januar 2021, 10:24:56
Vielen Dank.
Wäre es denn Möglich als Maler zu den Pionieren zugehen ?
Nein, die DP sind nicht bei den Pionieren.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Frank.gerken

KlausP

Mannschafter können Sie in jeder Truppengattung werden, da ist nirgends ein bestimmter Beruf gefordert. Einstellung erfolgt immer mit niedrigstem Mannschaftsdienstgrad.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Gerdchen

Ich bin Mannschafter Mitte 30,lass es sein wenn du das selbe Alter hast,wirklich alle sind jünger und schon mindestens Hauptgefreiter während du mit Mitte 30 als gefreiter rum hampelst,da wollen dich dann 20jährige Hauptgefreite Maßregeln wie man sich verhalten muss.
Frank.gerken wenn du über 30 bist dann geh nicht in die Mannschaftslaufbahn,für mich der schlimmste Fehler den ich gemacht habe.

F_K

@ Gerdchen:

So ein Quark ...

Ich kenne viele lebensältere Mannschaftssoldaten, es dauert nur ein Jahr bis man swlber HptGefr ist und lernen kann man von Jedem, der etwas besser kennt - unabhängig vom Dienstgrad / Alter.

Mit Ausbildung ist ja auch die UA / FA Laufbahn möglich.

Gerdchen

@F_K
Ich weiß es schweift vom Thema ab,aber mir ist es sehr unangenehm lebensälterer Gefreiter zu sein.
Was ich so nicht erwartet hätte von mir und deshalb wollte ich ihn warnen.

KlausP

Zitat... Frank.gerken wenn du über 30 bist dann geh nicht in die Mannschaftslaufbahn,für mich der schlimmste Fehler den ich gemacht habe. ...

Sind Ihre 6 Monate schon rum? Falls nicht können Sie den Fehler ja problemlos kurzfristig korrigieren. Oder wollen Sie nur ´n Taschentuch?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Gerdchen

F_K

... wie lange ist man derzeit Gefreiter?
3 Monate?

Ich bezweifle Deine Lagebeurteilung - habe das oft anders erlebt ... das meiste ist eh von den Personen / Situation abhängig, weniger vom Alter.

Gerdchen

Ich bin im Januar 6 Monate bei.
Wie meinen sie Situationen?Ich komm mir leicht blöd vor und das noch immer. Das hätte ich so nie erwartet.

F_K

@ Gerdchen:

Wieso nehmen Sie persönliche Probleme / Gefühle als Basis für Ratschläge an andere Menschen?

Insbesondere, wenn ihre eigenen Probleme sie eigentlich als Ratgeber disqualifizieren?