Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Verwendungswechsel beantragen nach der GA in der ersten Woche StammE möglich?

Begonnen von DerS, 23. Januar 2021, 08:07:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerS

Ja,weil mir die Stelle als Kraftfahrer verkauft wurde.
Und ich dachte es wäre nicht direkt kampftruppe.
Dann werde ich wohl Widerruf einreichen .

Chern187

Frag doch erstmal nach und wenn es dann immer noch nichts wird, dann kannst du den Widerruf immer noch anwenden. Du hast also nichts zu verlieren.

KlausP

Wieso ,,als Kraftfahrer verkauft"? Ist doch eine Kraftfahrerstelle nur eben in Zweitverwendung.  Die Stelle heißt ,,Beobachtungssoldat/MKF", oder nicht?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miT

Hat man Ihnen bereits speziell ihre Tätigkeit zugewiesen die Sie erhalten werden? Sie waren doch in Anführungsstrichen nur Mannschaft da d.h. da kommen keine großen Laufbahn Ausbildungen maximal wenn sie als Kraftfahrer geplant werden noch ein Führerschein der was schönes hast und ansonsten dürfte ihre Einheit doch auch Fahrzeuge haben.

Haben sie denn gedacht dass sie dann als Kraftfahr die Kameraden immer schön von der Kaserne auf dem Truppenübungsplatz fahren, dann wieder zurück ins warme Stübchen warten um sie dann wieder abzuholen oder was war ihre eigentliche Vermutung. Ich möchte nur von einer Vermutung reden denn von vor ab Information spreche ich lieber nicht oder?
Ernst gemeinte Fragen, keine Fangfrage.
Kameradschaftliche Grüße!

DerS

Ich habe bisher noch  nur meinen Aufgaben Bereich gesagt bekommen.Und das ich unzählige Lehrgänge und Übungen machen soll.
Kraftfahrer ja,auf übungsplätzen hab ich auch gewusst.
Nur das ich in einer schweren kampftruppe in meinem Alter bin,das hat man mir nicht gesagt.

Wenn die Möglichkeit besteht auf eine Verwendung als Nachschub oder Transportsoldat oder MatBew / Stabsdienstsoldat dann wäre mir auch schon geholfen.Das ganze dürfte auch bundesweit sein.
Aber wenn die Chancen schlecht stehen dann muss ich halt widerrufen.

Ralf

Naja, das ist schon blauäugig sich darauf zu verlassen, dass eine Versetzung nicht klappt, weil die Chancen hier als eher gering eingeschätzt werden. Du hast ja noch nicht mal einen Antrag auf Versetzung gestellt. Wenn das schon ausreicht für den Widerruf, dann weiß ich auch nicht, ob dein Wille dabei zu bleiben, überhaupt wirklich besteht.
Also: Antrag auf Versetzung stellen, darum bitten, eine Bescheidung vor Ende der Widerrufsfrist zu bekommen. Widerruf kann auch noch kurz vor Ende der 6 Monate gestellt werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Ich glaub, du bist einfach psychisch für den Job nicht geeignet. Zuerst dieses ewige Rumgefrage. Und jetzt bist du nur dadurch überfordert, weil es heisst "das ist aber schwere Kampftruppe" obwohl das mit deiner Verwendung womöglich überhaupt nichts zu tun hat.

Du wolltest Kraftfahrer und du sollst doch Kraftfahrer sein. DA hast du schon ewig rumgefragt.
Du hast schon vorm Dienstantritt in der Stammeinheit schon so Panik geschoben, dass du körperliche Symptome hattest.
Jetzt ist in den 2 Wochen offenbar noch gar nichts schlimmes passiert. Und du bist wieder psychisch völlig überfordert.
Du weisst offenbar immer noch so komplett gar nicht, was JFST ist.

Schau es dir meinetwegen noch bis zum Ende der Widerrufsfrist an. Aber ein Wechsel bringt nichts. Es kann sogar passieren, dass du in der Logistik körperlich mehr gefordert bist, als bei JFST.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

DerS

Wie stehen denn die Chancen auf einen Wechsel als Mannschafter?
Ich denke wenn ich schon nach einem Wechsel frage,werden die Vorgesetzten schon hellhörig,weil es macht ja den Anschein dann für die ( was auch so ist) das bringt nix den jetzt auszubilden darauf.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich mit 40 noch regelmäßig im Schlamm Rum Robben kann bei der Verwendung.

Ich weiß nur das ich ca 11wochen im Jahr auf übungsplätzen bin,und ca 6 Wochen auf Lehrgängen.

KlausP

Wie Ihre Chancen stehen weiß hier Keiner!

Stellen Sie einen Antrag und warten Sie ab! @Ralf hat Ihnen doch einen wichtigen Hinweis gegeben, was Sie beachten sollen. MACHEN SIE ES EINFACH!

miT

Auch wenn alles wichtige gesagt wurde, ich muss es mal fragen:

Wie, womit, worüber haben sie sich vor/mit Bewerbung Informiert? Haben irgendwelche schön gemachten Bilder sie verleiten lassen? Haben Sie explizit nach JFST gefragt, sich beworben?

38 und Mannschaften ist kein Problem aber 38, Mannschaften und ein Verhalten eines 17 jährigen sind ein Problem. Ich tendiere ganz stark Ulli da voll und ganz recht zu geben.

Schlamm hin oder her, können sie noch lernen sich so zu verhalten das unter vollem Druck und ggf Gefahr auf Sie verlass ist? Selbsteinschätzung, wenn sie sich da nicht sicher sind, brauchen Sie meiner Meinung nach mit dem Wiederruf nicht warten.

Al Terego

Zitat von: DerS am 23. Januar 2021, 12:23:51
Ich denke wenn ich schon nach einem Wechsel frage, werden die Vorgesetzten schon hellhörig, weil es macht ja den Anschein dann für die ( was auch so ist) das bringt nix den jetzt auszubilden darauf.

Was willst Du denn? Alles in trockenen Tüchern ohne dass irgendjemand etwas von Deinen Wechselabsichten erfährt und dann am besten direkt in der neuen Einheit anfangen? Wobei dann am besten der neue Chef Deine alte Einheit über den Wechsel informiert?

So funktioniert es nicht. Stell einen Versetzungsantrag und dann siehst Du ob es klappt. Auswirkungen auf Deinen Dienst wird es eher weniger haben.

DerS

Ich habe keine Ahnung vom zukünftigen Job.Keine Infos,nur das ich auf übungsplätzen mehr bin als Zuhause.
Also mehr weiß ich nicht

miT

Zitat von: DerS am 23. Januar 2021, 12:48:47
Ich habe keine Ahnung vom zukünftigen Job.Keine Infos,nur das ich auf übungsplätzen mehr bin als Zuhause.
Also mehr weiß ich nicht

Sowas gibt es nicht wer auch immer Ihnen das erzählt hat mag vielleicht überspitzt mal gesagt haben, dass man viel auf Übungsplätzen ist aber mehr unterwegs als zu Hause würde ich wenn überhaupt jemandem bei der Marine oder SOF unterschreiben.

Übungsplätze gibt es definitiv selbst bei Grennis oä nicht unerträglich viele (abgesehen von der Einsatzvorbereitung).

ulli76

Du musst doch in der Verwendung nicht den ganzen Tag durch den Schlamm robben???? Wer erzählt denn sowas?
Und du bist doch nicht 6 Wochen im Jahr auf Lehrgängen. Führerschein, vielleicht mal nen Fachlehrgang und das war´s. Du robbst auf dem Übungsplatz auch nicht 11 Wochen durch die Gegend. Dafür gibt dir der Dienstherr ja ein Fahrzeug.

Du musst dich doch irgendwann mal informiert haben, was JFST ist und was man da so macht?

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Ich frage mich, wer immer solche Sch***hausparolen erzählt. Die Ausbilder in der GA haben nicht unbedingt Ahnung von den Aufgaben in anderen Verwendungen, Einheiten oder Truppengattungen!

Sind Sie denn jetzt schon in Ihre Stammeinheit versetzt? Wenn ja, dann fragen Sie dort nach, was Sie so erwartet. Wenn nicht, warten Sie es ab und fragen dann nach. Alles Andere ist Mumpitz.