Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Truppenwechsel möglich?

Begonnen von LWrobel, 30. Januar 2021, 19:27:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LWrobel

Hallo zusammen,  ich hatte gestern meine Musterung.
Beworben als Feldwebel.
Vom Arzt aus für fast alles die Freigabe bekommen (bin Brillenträger daher fast)

Cat-Test nicht grade mit Bravour bestanden,daher laut Psychologin kein Feldwebel möglich.

Immerhin bot sich das Angebot in der Mannschaftslaufbahn an.
Beim Einplaner kam jedoch heraus, dass die Psychologin angegeben hatte, dass ich nur den IT-Soldat machen kann.
Auf Nachfrage wieso,  kam nur ein das steht hier so.
Der Einplaner meinte, dann noch ich könnte direkt bei der Grundausbildung einen Versetzungsantrag stellen um z.b. als  Jägersoldat anzufangen.

Hat jemand dazu eventuell Erfahrung ?

KlausP

Zitat... Der Einplaner meinte, dann noch ich könnte direkt bei der Grundausbildung einen Versetzungsantrag stellen um z.b. als  Jägersoldat anzufangen. ...

Schön vom Einplaner ...  ::)

Sie können jederzeit einen Versetzungsantrag stellen aber dem wird regelmäßig nur stattgegeben, wenn er im dienstlichen Unteresse liegt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LWrobel

Ok,falls dieser nicht im Dienstlichen Sinne liegt, wird dieser natürlich nicht stattgegeben.

Laut Einplaner würde ich mit den Jägern zusammen ausgebildet werden, jedoch aufgrund des Schreibens der Psychologin,kann er mich nicht oder darf er nicht,mich sofort für die Jäger anmelden.
Das erscheint mir echt komisch.

Besteht eventuell die Chance noch mal mit der Psychologin zu reden oder ist das jetzt fest?

Ralf

Wenn du jetzt nicht für die Jäger verwendungsfähig bist, warum solltest du es dann 1-2 Monate später sein? Das entbehrt doch jeglicher Logik.
Musterungsergebnisse sind grds. 2 Jahre gültig, es sei denn, es gibt neue Erkenntnisse wie z.B. Bildungsabschlüsse o.ä.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LWrobel

Zitat von: Ralf am 30. Januar 2021, 20:39:18
Wenn du jetzt nicht für die Jäger verwendungsfähig bist, warum solltest du es dann 1-2 Monate später sein?

Aber dann verstehe ich nicht,  wieso ich laut Einplaner mit den Jägern zusammen ausgebildet werden soll und nachher noch Kenntnisse über die IT bekommen soll. Ich soll ja auch mit denen an die Front laufen um halt die IT zu machen.
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich verstehe diese Logik nicht.
Ausbildungsinhalte sollen wohl die selben sein,jedoch bei mir mit dem Zusatz IT

Voraussetzungen sind beides die gleichen.

Ralf

Die Frage ist ja, ob du als Jäger nun verwendet wirst oder als IT-Soldat.
Ich schätze, es ist der IT-Soldat und nicht der Jäger (siehe dein Anforderungssymbol).

KlausP

Zitat... Ausbildungsinhalte sollen wohl die selben sein,jedoch bei mir mit dem Zusatz IT ...

Wie heißt denn der Dienstposten, fprcden Sue vorgesehen sind, genau?

LWrobel

Ich soll zum 1./JgBtl 91.
Macht es den Sinn oder besteht die Möglichkeit nochmal mit der Psychologin zu reden?
Ich mein klar die Testergebnisse bleiben die gleichen.
Sie könnte ja nur noch reinschreiben Kampfeinsatz, anstatt reine IT

KlausP

Ralf

Also wirst du auch nicht zum Jäger ausgebildet, es sei denn, dein Chef entscheidet etwas anderes, das dürfte er in Anbetracht deiner Nichteignung für die Verwendung Jäger jedoch nicht machen.
Wenn dein DP Jäger und ITSold heißen würde, würdest du zu beidem ausgebildet werden, das geht aber ja aufgrund deiner Nichteignung nicht.

Nur weil du bei den Jägern bist, heißt das ja nicht, dass du auch diese Funktion wahrnimmst. Bspw sind ja auch nicht alle in einer Fliegenden Staffel Pilot.

LWrobel

Ok, dann hat es sich dieses mal erledigt.
Eine erneute Musterung  würde in 2 Jahren erst wieder funktionieren richtig?

KlausP

Worum geht es Ihnen jetzt?

- Verwendungswechsel in der Mannschaftslaufbahn? Dann wird es nach Dienstantritt keine erneute Musterung geben. Ob und wie das klappen könnte weiß aber nur die Glaskugel.

- Wechsel in die Feldwebellaufbahn? Dann können Sie in jedem Fall erst in zwei Jahren erneut getestet werden und es gibt keine Garantie dafür, dass es dann klappt.

LWrobel

Genau es geht um den Verwendungswechsel, da ich definitiv nicht den IT Soldat machen möchte.

Die Frage bezog sich darauf, wenn ich nun die Stelle Absage und den Dienst nicht antreten werde.

KlausP

Zitat... Die Frage bezog sich darauf, wenn ich nun die Stelle Absage und den Dienst nicht antreten werde. ...

Dann können Sie sich in zwei Jahren wieder bewerben und durchlaufen die gesamte Eignungsfeststellung erneut.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau