Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Radarbediener auch Kampftruppe?

Begonnen von Beratenbitte, 02. Februar 2021, 20:07:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beratenbitte

Guten Abend,
wollte mal eine vorabinfo über die Verwendung als Radarbediener, die Fragen wären ;

Ist da körperlicher viel gefragt?

Ist das Kampftruppe?

Oft im Einsatz?

Oft auf Übung?

Wäre nämlich im Bereich Mannschaften.Und das man mir das mit 37 anbietet heisst dann ja das es keine kampftruppe ist.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

VeggieBurger

Ich nehme mal an du wirst mit ABRA oder COBRA arbeiten.

1. Körperlich definitiv nicht so fordernd wie eine Verwendung bei der Infanterie.
2. Die Artillerie gehört zur Kampfunterstützung
3. Einsätze als Radarbediener höchstens bei eFP oder eben in einer anderen Verwendung.
4. "Kommt drauf an". Mehr als 12 Wochen pro Jahr sind auch hier unwahrscheinlich. Ich war drei Jahre lang Angehöriger eines Artilleriebataillons. Subjektiv kamen mir die
     Übungsplatzaufenthalte weniger vor als in einem Infanteriebataillon. Allerdings waren die Vor- und Nachbereitungszeiträume deutlich länger.

Andi8111

Ich finde diese Fragen nach "wie lange Übung" etc. sowieso total trollig. Was denken die denn, wird in einer Armee gemacht? Eier geschaukelt? Es geht um die Ausbildung, Weiterbildung, in Übung Haltung, Vor- Nachbereitung von Übungen und Einsätzen und nebenbei noch um so Dinge die Sport und polBil. Das wars. Und der Kernauftrag der nicht unterstützenden Truppen, die auch Realversorgungsaufträge haben, ist ÜBEN.

Beratenbitte

Sind die übungsplatz Aufenthalte in wöchentlicher abwesenheit?

Feuerunterstützung bzw Kampfunterstützung ist doch auch das JTAC Oder JFST und die sind auch bei der infanterie untergebracht.
Müssten die dann nicht auch Artillerie sein?

Nur mal als INFO ich bin kein Troll.
Ich habe am 19 und 20 Januar meinen Termin im KarrC gehabt.

KlausP

Zitat... Sind die übungsplatz Aufenthalte in wöchentlicher abwesenheit? ...

Auch das. Und auch durchaus mal länger.

VeggieBurger

Zitat von: Beratenbitte am 02. Februar 2021, 21:13:22
Sind die übungsplatz Aufenthalte in wöchentlicher abwesenheit?

Feuerunterstützung bzw Kampfunterstützung ist doch auch das JTAC Oder JFST und die sind auch bei der infanterie untergebracht.
Müssten die dann nicht auch Artillerie sein?

Nur mal als INFO ich bin kein Troll.
Ich habe am 19 und 20 Januar meinen Termin im KarrC gehabt.
Mehrere Wochen (jedoch eher so 2-3 und nicht 10) sind üblich.

JFST gibt es auch bei der Artillerie.
Die Feuerunterstützungszüge sind bei der Artillerie identisch zu Denen der Infanterie gegelidert.

F_K

.. und dies zeigt, es gibt Feuerunterstützungszüge bei Art und bei Jg / Inf, d. h. einmal ist es Kampftruppe, einmal Kampfunterstützung.
Die Aufgaben sind aber gleich - also auch die körperliche Belastung.

Manchmal sind solche Bezeichnungen nicht immer treffend, man muss sich schon Aufgaben im Detail anschauen.

Beratenbitte

Auf meinen Stellen beschreibungszettel steht, Mehrwöchige abwesenheit im in und ausland.

Ralf

Das steht auf vielen und ist nichts außergewöhnliches und ist recht normales Soldaten-tun.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi8111

Zitat von: Andi8111 am 02. Februar 2021, 21:06:20
Ich finde diese Fragen nach "wie lange Übung" etc. sowieso total trollig. Was denken die denn, wird in einer Armee gemacht? Eier geschaukelt? Es geht um die Ausbildung, Weiterbildung, in Übung Haltung, Vor- Nachbereitung von Übungen und Einsätzen und nebenbei noch um so Dinge die Sport und polBil. Das wars. Und der Kernauftrag der nicht unterstützenden Truppen, die auch Realversorgungsaufträge haben, ist ÜBEN.

Gelesen?

KlausP

Zitat von: Beratenbitte am 03. Februar 2021, 20:03:31
Auf meinen Stellen beschreibungszettel steht, Mehrwöchige abwesenheit im in und ausland.

Und das wollen Sie nicht? Dann ist ,,Soldat" die falsche Berufswahl für Sie.

LoggiSU

Zitat von: Beratenbitte am 03. Februar 2021, 20:03:31

Und auf meiner stand Abwesenheit Ausland (Einsätze) nein und hat genau ein 3/4 Jahr, nachdem ich vollständig ausgebildet war, gedauert, bis ich meinen ersten Einsatz in der Tasche hatte.
Papier ist geduldig.
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau