Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Entscheidungshilfe

Begonnen von Lester, 17. Februar 2021, 00:27:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lester

Hallo,

ich plane es eine Offizierslaufbahn anzustreben, dabei kann ich mich nicht entscheiden welche von den drei Truppengattungen für mich die richtige ist: 1. Jäger 2. Panzertruppe 3. Pionier

Ich wäre sehr dankbar, wenn sie mir helfen könnten sich zu entscheiden, in dem sie mir Informationen jeglicher Art mitteilen.

Kurz zu mir: - 190 cm
                   - Zur Zeit Bauing Student
                   - sportlich (bin vor Corona 1 Jahr lang aus eignem Antrieb 6 mal die Wochen um 5 Uhr aufgestanden, um das Fitness Studio zu besuchen)

Mit freundlichen Grüßen

Justicey0

Ich glaube die wichtigste Frage um deine Frage zu beantworten ist, worauf du eigentlich Lust hast und was deine Interessen sind.

DeltaEcho

Wenn dich die körperlichen Herausforderungen reizen, dann ist die Infanterie wohl die Truppengattung der Wahl. Diese nutzt die Fahrzeuge meistens nur zur Verlegung und kämpft dann im Ort oder Wald abgesessen.

Zudem ist es eine ganze andere Herausforderung einen Zug von 36 Soldaten aufgeteilt in 3 Gruppen und einen ZgTrp zu führen, als vier Panzer.

Wenn du dich ein bisschen mit den Einsätzen beschäftigst, dann wirst du feststellen das die letzten Jahre in Afghanistan und Mali vorallem PzGren und Infanterie eingesetzt wurde.

Mit einem Verband der Pz geht man vielleicht mal nach Litauen (eFP als Stichwort).

Ralf

Mit dem Studiengang wäre Pionier die erste Wahl.
Studiennahe Verwendung später eher möglich als bei den anderen TrG (BAIUDBw, Infrabereich...), falls es mit dem BS nicht klappt, im ziv Bereich der Bw wird da auch immer gesucht.
LwPio (ausschließlich BauIng-Studium) bspw. sind eine Mangelverwendung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BSG1966

Lester

Zitat von: Justicey0 am 17. Februar 2021, 02:53:31
Ich glaube die wichtigste Frage um deine Frage zu beantworten ist, worauf du eigentlich Lust hast und was deine Interessen sind.

Ich hab diese 3 ausgesucht, weil ich sie mir alle vorstellen könnte

Lester

Zitat von: DeltaEcho am 17. Februar 2021, 04:54:16
Wenn dich die körperlichen Herausforderungen reizen, dann ist die Infanterie wohl die Truppengattung der Wahl. Diese nutzt die Fahrzeuge meistens nur zur Verlegung und kämpft dann im Ort oder Wald abgesessen.

Zudem ist es eine ganze andere Herausforderung einen Zug von 36 Soldaten aufgeteilt in 3 Gruppen und einen ZgTrp zu führen, als vier Panzer.

Wenn du dich ein bisschen mit den Einsätzen beschäftigst, dann wirst du feststellen das die letzten Jahre in Afghanistan und Mali vorallem PzGren und Infanterie eingesetzt wurde.

Mit einem Verband der Pz geht man vielleicht mal nach Litauen (eFP als Stichwort).

Das ist sehr interessant! Vielen Dank schon mal für diese Info.

Einerseits gehe ich gerne oft aus meiner Komfortzone und sehe jede Herausforderung als eine Möglichkeit zu wachsen. Allerdings habe ich Sorge, dass ich es doch nicht bei en Jägern schaffen würde.

Bei den Pionieren habe ich wiederum die Sorge, dass es mir vlt zu wenig Aktion ist.

Was meinen Sie dazu?

F_K

ZitatWer einmal schwere Balken trug und Joche in die Erde schlug, wer Minen trug bei Sturm und Wind, der weiß, was Pioniere sind ...

Ich rate, gerade mit dem Studium, Pio oder LwPio an, auch da gibt es genug zu tun ..

Lester

Zitat von: Ralf am 17. Februar 2021, 05:55:50
Mit dem Studiengang wäre Pionier die erste Wahl.
Studiennahe Verwendung später eher möglich als bei den anderen TrG (BAIUDBw, Infrabereich...), falls es mit dem BS nicht klappt, im ziv Bereich der Bw wird da auch immer gesucht.
LwPio (ausschließlich BauIng-Studium) bspw. sind eine Mangelverwendung.

Wären Sie so nett mir mehr über LwPio zu erzählen?

Was macht eigentlich ein Offizier bei den Pio?

Lester

Zitat von: F_K am 17. Februar 2021, 13:57:29
ZitatWer einmal schwere Balken trug und Joche in die Erde schlug, wer Minen trug bei Sturm und Wind, der weiß, was Pioniere sind ...

Ich rate, gerade mit dem Studium, Pio oder LwPio an, auch da gibt es genug zu tun ..

Ist Pio Ihrer Meinung nach allgemein erstrebenswert?

Wie werden Pio international und innerhalb der BW angesehen?

Ryuuma

Pioniere sind bestimmt nicht "zu wenig Action" :-)
Schauen Sie sich online gerne mal danach um. Dadurch, dass es eine Mangelverwendung ist, wird viel Werbung für diese mit Bildmaterial unternommen.
Wenn Ihnen das BauIng-Studium gefällt und Sie Spaß am Handwerk haben, dann wäre das eine clevere Wahl - sowohl für während der Bundeswehr als auch danach (wenn kein BS).
Jeder freut sich über Pioniere würde ich mal behaupten. Ohne sie steht erstmal nichts. Aber warum ist das Ansehen so wichtig? Wichtig ist erstmal, was Ihnen Spaß macht.

Die ersten drei Beiträge treffen es ganz gut - die Verwendungen sind sehr verschieden.
Zwar kann mit Ihnen hier die ein oder andere Erfahrung geteilt werden. Aber letztendlich gibt es viel Informationsmaterial im Web, um das sie sich selbst bemühen können.
Ebenso stehen ihnen telefonisch Karriereberater zur Verfügung, die bei vorhandenen Fragen weiterhelfen (nichts Versüßen lassen, gerne wird etwas schön geredet).

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

KlausP

Gehe  Sie mal auf www.bundeswehr.de und geben als Suchbegriff ,,Pioniere" ein.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Lester

Zitat von: Ryuuma am 17. Februar 2021, 14:14:03
Pioniere sind bestimmt nicht "zu wenig Action" :-)
Schauen Sie sich online gerne mal danach um. Dadurch, dass es eine Mangelverwendung ist, wird viel Werbung für diese mit Bildmaterial unternommen.
Wenn Ihnen das BauIng-Studium gefällt und Sie Spaß am Handwerk haben, dann wäre das eine clevere Wahl - sowohl für während der Bundeswehr als auch danach (wenn kein BS).
Jeder freut sich über Pioniere würde ich mal behaupten. Ohne sie steht erstmal nichts. Aber warum ist das Ansehen so wichtig? Wichtig ist erstmal, was Ihnen Spaß macht.

Die ersten drei Beiträge treffen es ganz gut - die Verwendungen sind sehr verschieden.
Zwar kann mit Ihnen hier die ein oder andere Erfahrung geteilt werden. Aber letztendlich gibt es viel Informationsmaterial im Web, um das sie sich selbst bemühen können.
Ebenso stehen ihnen telefonisch Karriereberater zur Verfügung, die bei vorhandenen Fragen weiterhelfen (nichts Versüßen lassen, gerne wird etwas schön geredet).

Durch meine Fragen entsteht vlt ein falsches Bild von mir, ich versuche es zu erklären:  Ich stelle auch solche an sich unwichtigen Fragen, die zb das Ansehen betreffen nicht weil mir das sehr wichtig ist, sondern weil ich alle möglichen Informationen sammeln will vor meiner Entscheidung, da diese mein Leben verändern wird.

Ich habe mich bereits sehr ausgiebig informiert: BW YouTube Videos, sehr viele Reportagen, diverse Artikel, Bekannte aus der BW und mein Gespräch mit dem Karriereberater habe ich nächste Woche.

Wie gesagt, ich habe nicht vor irgendwo blind einzusteigen und will einfach so viel es geht vorher wissen.

Ralf

Zum Thema Ansehen:
Ansehen ist immer Ansichtssache: frage einen Piloten, dann sieht er sich als Krone der Shcöpfung, frage einen FschJg, erhälst du die selbe Aussage. Ich finde ja, PersManager sind es  8)
Also gib darauf nichts, halte dich an die realen Hinweise, ein paar hast du hier bekommen, im Netz findest du ja auch weitere.
"Äktschn" bekommst du in allen genannten TrG. Die Frage, die du auch im Herzen bewegen musst ist, ob du auch dauerhaft für Action bereit sein willst. Das ändert sich mit zunehmenden Alter und Rechnung wird dem automatishc getragen, dass spätestens auf der StOffz Ebene eher Schreibtisch-Verwendungen auf dich zukommen. Und das ist dann auch gut so.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

dunstig

Ralf sagt es. Mach das, was dir Spaß macht und dir kurz- sowie auch langfristig die besten Perspektiven bietet. Ich würde da ebenfalls den Pia in Betracht ziehen als Bauingenieur. Perfekter Mix aus Action und Draußen sowie immer noch gewisser Fachlichkeit.

Das mit dem Ansehen ist auch immer so eine Sache. Infanteristen stellen sich gerne als Elite dar. Das mögen sie auch in ihrem Bereich durchaus sein und dafür ein gewisses Ansehen genießen. Dafür gibt es aber auch eine Vielzahl an anderen Schubladen, in die man als Angehöriger dieser Truppengattungen (oft auch zurecht, da scheinbar Voraussetzung) gesteckt wird, welche weniger schmeichelhaft sind und in die ich unter keinen Umständen rein wollen würde. Da bin ich lieber in einer weniger "coolen" Verwendung und genieße die ganzen Vorzüge, die das bietet. Wobei wir so garnicht grün sind und uns trotzdem alle Besucher querbeet durch alle Truppengattungen cool finden. 8)

Aber am schlimmsten sind die Personalmanager, hab ich mir sagen lassen ....  ;D
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau